Funktional Ausschreibung

Diskutiere Funktional Ausschreibung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo allerseits ich hab mal eine Frage. Wie kann es sein, dass es bei einer funktionalen Ausschreibung ein Leistungsverzeichnis gibt?...

  1. pumba

    pumba

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo allerseits

    ich hab mal eine Frage. Wie kann es sein, dass es bei einer funktionalen Ausschreibung ein Leistungsverzeichnis gibt?


    Grüße

    Kai
     
  2. #2 Manfred Abt, 29.05.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    was ist das Ziel der Frage? Möglich ist doch alles: z.B. dass man für die große Einheit den Firmen Gestaltungsspielraum bieten will, für Details aber genaue Wünsche hat, die sich mit LV eindeutig definieren lassen.
     
  3. pumba

    pumba

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Manfred,

    ich habe in letzter Zeit ein bißchen etwas über den Ausschreibungsprozess am Bau gelesen. Meine Frage dient lediglich dem Interesse, reine Neugier also.
    Es gibt anscheinend zwei grundsätzliche Wege, Leistungen zu beschreiben. Mit Leistungsverzeichnis und die funktionale Leistungsbeschreibung (Leistungsbeschreibung nach Leistungsprogramm).
    Laut Literatur ist das besondere an der Leitungsbeschreibung mit Leistungsprogramm, dass quasi lediglich eine Gesamtaufgabe gestellt wird. Der Bewerber legt alle erforderlichen Leistungen selbst fest. Er bestimmt, welche Arbeitsschritte, Materialien, Mengen usw. für den geschuldeten Erfolg erforderlich sind.
    Nun hab ich Unterlagen gesehen, bei denen es trotz funktionaler Leistungsbeschreibung ein Leistungsverzeichnis gab. Wenn ich mir dann also die Mühe mach, ein Leitungsverzeichnis anzulegen, warum mach ich nicht gleich eine Leistungsbeschreibung mit Leitungsverzeichnis.

    Oder geht es dem Bauunternehmen in diesem Fall lediglich darum, die Kosten für Nachträge zu vermeiden???
     
  4. Thom_B

    Thom_B

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Berlin
    "Oder geht es dem Bauunternehmen in diesem Fall lediglich darum, die Kosten für Nachträge zu vermeiden???"

    Es ist jetzt nicht ganz klar was Du gesehen hast wenn Du von Bauunternehmer sprichst.
    Der "macht" die Ausschreibung ja nicht (bzw. nur für seine Subunternehmer)
    sondern gibt das Angebot ab.

    Dazu muß er natürlicht die Massen ziehen und in irgendeiner Form auflisten
    um kalkulieren zu können.
    Das Ganze sieht dann meist einem Leistungsverzeichnis ähnlich, nur sind
    die Leistungen eben nicht so ausführlich beschrieben.
    Vielleicht hast Du das gesehen?

    Ansonsten, und wie Manfred schon gesagt hat, gibt es natürlich für Ausschreibungen
    auch jede Menge Mischformen.
    Die Form einer Anfrage ist ja nicht gesetzlich geregelt.

    Hoffe das hilft irgendwie
    Thomas
     
Thema:

Funktional Ausschreibung

Die Seite wird geladen...

Funktional Ausschreibung - Ähnliche Themen

  1. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  2. Erdarbeiten für EFH ausschreiben

    Erdarbeiten für EFH ausschreiben: Liebe Bauexperten, unser Bauvorhaben (mit GU) steht nun kurz vor dem Bauantrag und wir fangen an uns mit der Ausschreibung der Erdarbeiten zu...
  3. Sehr funktionale Tür im DG

    Sehr funktionale Tür im DG: So gesehen auf der Fraueninsel im Chiemsee: [IMG]
  4. Leistungsbeschreibung funktional oder mit LV

    Leistungsbeschreibung funktional oder mit LV: Hallo Allerseits, wer weiß weiter: ---------- Bei der Ausschreibung gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, Leistungen zu beschreiben:...
  5. Funktionale Bau-und Leistungsbeschreibung (Vor/Nachteile)

    Funktionale Bau-und Leistungsbeschreibung (Vor/Nachteile): Hallo, habe einige Frage zum Thema "Bau -und Leistungsbeschreibung". Ich habe von einem Bekannten erfahren, daß es Sinn macht, die Bezeichnung...