Streichen von Lärchenfassade

Diskutiere Streichen von Lärchenfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Carport mit Schuppen aus Lärchenholz gebaut. Die Fassade besteht aus Lärchen Deckelschalung. Nun wollten...

  1. #1 hemeybo, 29.05.2008
    hemeybo

    hemeybo

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo liebe Bauexperten,

    wir haben ein Carport mit Schuppen aus Lärchenholz gebaut. Die Fassade besteht aus Lärchen Deckelschalung. Nun wollten wir das Holz behandeln und lasieren. Dazu haben wir 2 in 1 Lasur (Grundierung und Lasur) in Kalkweiß gekauft. Das Ergebnis ist mehr als miserabel. Alles fleckig und ungleichmäßig - so wollen wir es auf jeden Fall nicht haben.

    Was haben wir falsch gemacht? Sollte man lieber einen deckenden Lack nutzten (welchen?) und muss ich das Lärchenholz wirklich grundieren, da die Lärche ja auch ohne Schutz auskommt? Kann man Lärche überhaupt richtig lasieren oder funktioniert das ehr bei Fichte und Kiefer?

    Danke für die Antworten.

    Gruß
    hemeybo
     
  2. #2 Lundell96, 29.05.2008
    Lundell96

    Lundell96

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Erlangen
    Lärchenöl

    Hej Hemeybo,

    Ich habe sehr viel mit Lärchenholz gebaut, also ich schwör ja auf Lärchenöl. Das bietet ausreichend Schutz und man erkennt noch daß es Holz ist (bei Lack eher nicht).

    Das wäre dann aber nicht kalkweiss, sondern eher etwas dunkler als die Originalfarbe des Holzes. Vielleicht gibts das auch in weiss, wer weiss...

    Beim Öl muß man nichts grundieren. Allerdings haste die Lasur ja schon drauf, da bringt das Öl wohl nichts mehr. Aber vielleicht als Tip für die Zukunft.

    Gruß, Andreas
     
  3. #3 wasweissich, 29.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    falsches zeug...ehmm nicht das richtige für das holz gekauft ..(falsche werbung gehört/gelesen/gesehen...?)

    fragen , der sich mit sowas auskennt (mir fällt da unser holzhändler ein , ein maler/lackierer hätte vielleicht auch gewusst was man mit dem nicht durchgetrockneten harzigen zeug anstellt)

    denkt j.p.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Schade um die schöne Lärche.
    Eigentlich braucht die, bei geeigneter Verarbeitung, keine Beschichtung.

    Gruß Lukas
     
  5. #5 hemeybo, 30.05.2008
    hemeybo

    hemeybo

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    danke für eure Antworten. Nur um klar zustellen - ich habe nicht den ganzen Schuppen lasiert. Mir wurde schnell klar, dass das nichts wird und habe dann die Arbeit eingestellt. Der Schaden ist also auf sehr kleiner Fläche...

    Was würdet ihr denn raten, was ich machen kann. Uns gefällt das angegraute oder auch frische Lärchenholz nicht wirklich. Wir wollten gerne einen Hausfarbton (annähernd weiß mit leichtem gelbstich) draufstreichen, aber die Maserung des Holzes nicht verlieren. Gibt es sowas???

    Danke für Hinweise

    hemeybo
     
  6. #6 acensai, 30.05.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ist denn das Holz wenigstens schon getrocknet? (Luftkammer oder luftgetrocknet?) Generell hat die Lärche die Eigenschaft, dass sie harzig ist ... deswegen hält normale Farbe auf Lärchenholz nicht, ob sieht -spätestens nach ein paar Jahren- katastrophal aus.

    In der modernen Architektur wird oft unbehandeltes Lärchenholz verwendet. Dies vergraut dann innerhalb von Jahren.

    Mir wird immer empfohlen, spezielles Lärchenöl zu verwenden - aber keine Farbe. Ich weis aber leider nicht, nach wievielen Jahren man ein Lärchenöl wieder auftragen muss, um die Holzfarbe zu erhalten. Lärchenöl gibt's offensichtlich auch in verschiedenen "Holztönen" ...

    Ich weis nicht, ob der Fachbetrieb einen speziellen Anstrich in Weis(!) für Lärchenholz hat ...
     
Thema: Streichen von Lärchenfassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lärchenfassade streichen

    ,
  2. lärche streichen

    ,
  3. lärchenzaun streichen

    ,
  4. lärchenholz lasieren,
  5. Lasur sibirische Lärche,
  6. lärche lasieren,
  7. lärche lasur,
  8. farbe für lärchenholz,
  9. lärche carport streichen,
  10. lärchenholz farbig streichen,
  11. lärchenholz streichen,
  12. lärchenbretter streichen,
  13. lärche färbig streichen,
  14. lärchenholz farbig lasieren,
  15. carport lerche weiß streiche.,
  16. Forum Lärchenfasade streichen,
  17. sibirische lärche streichen ?,
  18. Sibirische Lärche lasieren,
  19. sibirische lärche zaun forum,
  20. Lärchenzaun strei/hen,
  21. Carport Farbe lärche,
  22. Lärchenholz sofort streichen,
  23. lärchenholz weiß streichen,
  24. wie muss ich lärchenholz streichen,
  25. sibirische lärche richtig streichen
Die Seite wird geladen...

Streichen von Lärchenfassade - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Kalkzement-Leichtputz (Bad) streichen

    Kalkzement-Leichtputz (Bad) streichen: Hallo Zusammen, wir sanieren zurzeit unser neues Badezimmer. Hier wurde uns von den Verputzern ein Kalkzement-Leichtputz aufgetragen (LUP 222)....
  3. Fassade reinigen und streichen

    Fassade reinigen und streichen: Hallo Experten, ich möchte meine Fassade reinigen und neu streichen (wenn möglich). Wir haben ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Der Wandaufbau ist...
  4. Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?

    Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?: Hallo, würdet ihr verzinkte Wand-Trapezblechprofile an den Schnittkanten für eine längere Haltbarkeit bestreichen? Wenn ja, könnt ihr hier ein...
  5. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...