alte Dämmwolle entfernen?

Diskutiere alte Dämmwolle entfernen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! nachdem ich nun endlich mein Büro in Angriff genommen habe ist mir nach dem entfernen der alten Holzdecke folgendes aufgefallen ->...

  1. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Hallo!

    nachdem ich nun endlich mein Büro in Angriff genommen habe ist mir nach dem entfernen der alten Holzdecke folgendes aufgefallen ->

    die Aluseite war an einigen Stellen nicht mit der Wand verklebt ( an diesen Stellen ist die Wolle 1. sehr staubig und 2. dunkel verfärbt).

    Sollte ich besser die alte Wolle entfernen und das ganze richtig abdichten ( Dampfbremse etc) oder kann man das so lassen?

    Über dem Zimmer befindet sich ein noch ungedämmter Dachstuhl (Lagerraum)

    Danke im Voraus !

    Oliver
     
  2. #2 Gast943916, 02.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hallo OliS,
    ich würde alles entfernen, da die Alukaschierte Wolle in den wenigsten Fällen dicht verlegt wurde, die gab es nur in vorgegebenen Breite und nur wenige Verarbeiter haben die Fehlstellen mit Dämmung aufgefüllt. Außerdem ist die Alukaschierung nicht als Dampfsperre zu werten. Wenn Du was gutes haben willst, mach es neu
     
  3. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Hallo!

    Danke für die Antwort!

    Leider nicht das was ich hören wollte aber ich hab es mir schon fast gedacht :(
    ein Glück ist die Holzdecke noch unten und ich kann noch locker ein paar Leerrohre einziehen :)

    sollte ich wieder auf Alukaschierte Dämmmaterialien zurück greifen oder nur Dämmwolle + Dampfsperre?
     
Thema: alte Dämmwolle entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte Dämmwolle wie entfernen

Die Seite wird geladen...

alte Dämmwolle entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Alte Dämmwolle

    Alte Dämmwolle: Moin, Also wir haben auf einem alten Speicher massenhaft originalverpackte Dämmung gefunden. Wurde wohl irgendwann angeschafft aber nie verbaut....
  2. Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle

    Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle: Liebes Forum, ich besitze seit zwei Jahren ein Wochenendsgrundstück in Brandenburg. Als erstes haben wir eine neue Hütte gebaut, das Dach mit...
  3. Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke

    Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke: Guten Tag, Ich versuche grade, ein Zimmer schön zu machen. Beim Vertäfelungsplatten abnehmen ist mir ein wolle ähnliches Zeugs zum Vorschein...
  4. Alte Dämmwolle gefährlich?

    Alte Dämmwolle gefährlich?: Hallo, Seit einigen Jahren wohne ich in einem Haus. Letztens ist mir aufgefallen, dass in dem Raum, wo die Wäsche getrocknet wird, unter den...
  5. 20 Jahre alte Dämmwolle im Altbau-Dachgeschoss wiederverwenden?

    20 Jahre alte Dämmwolle im Altbau-Dachgeschoss wiederverwenden?: Für die Vorbereitungen eines Altbau-Dachgeschossausbaus entferne ich gerade die Dämmwolle (gelbe Farbe, wahrscheinlich Glasfasern) vom Boden,...