FI und Kindersicherung

Diskutiere FI und Kindersicherung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, unser Elektriker sagt, dass wir keine Kinder-Schutzeinrichtung für die Steckdosen benötigen (natürlich die verschraubten und nicht die...

  1. Akaena

    Akaena Gast

    Hi,
    unser Elektriker sagt, dass wir keine Kinder-Schutzeinrichtung für die Steckdosen benötigen (natürlich die verschraubten und nicht die steckbaren), da wir ja 'nen FI-Schutzschalter haben.
    Nach meinem Verständnis schaltet der FI doch FEHLERströme ab, also wenn unser Junior (hoffentlich nicht!) zwischen Phase und der Erdung (Fußboden oder SchuKo) hängen würde. Aber die berühmten Stricknadeln in Phase und Nullleiter erzeugen doch keinen FEHLERstrom, der sich von normalen elektrischen Verbrauchern unterscheidet und damit automatisch abgeschaltet werden kann, oder?

    Danke für kompetente Antworten und Gruß aus München.

    Arnim Roth
     
  2. #2 Ingo Nielson, 31.10.2003
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    stimmt, ihr kleiner wäre in diesem falle ein "ohmscher verbraucher" . ein fehlerstrom fliesst allerdings trotzdem über den körper und den fussboden ab.
    bauen sie die dinger lieber ein - oder fragen sie den elektriker mal, ob er sich einem test unterziehen würde.
     
  3. MD

    MD

    Dabei seit:
    14.09.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Junior sowas macht, hilft der Fehlerstromschalter nichts, wie Sie richtig erkannt haben. Wenn er vom Boden gut isoliert ist (z.B. Gummiesohlen), dann kann auch kein Fehlerstrom fließen. Trotzdem fließt über den Sprößling der Strom, da er den Nulleiter in der Hand hat und zwar von einem Arm über den andern durch Herz. Also höchste Lebensgefahr.

    Ich meine, Ihr Elektriker sollte sich sein Lehrgeld auszahlen lassen. Ich bin kein Elektriker, aber ein Mensch mit Hirn.

    Ich meine, ein Fehlerstromschalter soll als zusätzliche Absicherung bei Unfällen dienen, z.B. wenn ein Föhn ins Wasser fällt oder sonst was blödes. Ihn als Kindersicherung zu sehen, halte ich für verrückt. Schließlich kann das Ding auch versagen.

    Herzliche Grüße,
    MD
     
  4. Wolle

    Wolle

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Schaffschuuuvaschdeggla
    also ich würd bei der Abnahme den Elektriker auf ne Gummimatte stellen und dann mal dran hängen ...
     
  5. Akaena

    Akaena Gast

    Danke

    Danke für Ihre Bestätigungen! Ich werde den Elektriker mal um einen persönlichen proof-of-concept bitten ... Aber dann habe ich ja nicht nur sprichwörtlich 'ne Leiche im Keller - auch blöd.

    Schönen Feiertag und Gruß aus München!

    Arnim Roth
     
  6. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Kindersicherung

    für Steckdosen gibts auch von den Schalterherstellern serienmäßig eingebaut. Dabei ist eine Art Klappe in der Steckdose, die nur dann aufgeht, wenn beide Steckbuchsen absolut gleichzeitig eingedrückt werden. Mit nem Nagel allein funktioniert das nicht.
    Ist vielleicht ein bisschen teurer wie die aufgesteckten, sieht aber viel schöner aus (weil man nämlich gar nix davon sieht.
     
  7. Arnim

    Arnim Gast

    Danke für den Tipp,
    kommt aber leider zu spät - die Steckdosen sind schon drin. Deshalb werden wir uns mit den einschraubbaren Kindersicherungen behelfen. Da man sich - außer man schleppt in gebücktem Gang gerade die Leiche des Elektrikers durch das Haus - nicht auf Augenhöhe der Steckdosen bewegt, ist das wohl kein so großer optischer Nachteil ;)

    Arnim Roth
     
  8. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    die Optik

    allein isses nicht, da bei diesen Systemen nicht erst ein pobeliger Schutz aus der Steckdose entfernt werden muss, sondern der Stecker sofort eingesteckt werden kann. Ist halt bequemer.
    z.B. an den Steckdosen unter den Lichtschaltern, die so gerne für den Staubsauger verwendet werden. Ist halt ein Stück Komfort.
    Welches Fabrikat hast du? Die lassen sich je nach Hersteller auch günstig nachrüsten (zumindest die für den Staubsauger), da der Steckdoseneinsatz nicht gewechselt werden muss, sonder nur die Abdeckung.
     
  9. Akaena

    Akaena

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Leiter
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr in München
    Welches Fabrikat meinst du, manni?

    Fabrikat der Steckdosen? Weiß ich leider jetzt nicht - ich schau mal nach.
    Fabrikat der Kindersicherung? Haben wir noch gar nicht gekauft (Einzug ist erst Ende November). Aber wir wollten solche nehmen, in die durch Eindrehen ein Stecker eingebracht werden kann, ohne die Sicherung entfernen zu müssen. Und da wurde uns geraten solche zu nehmen, die nicht nur in die Dose gesteckt werden, sondern die, die mit der Schraube der Dosenverkleidung angeschraubt werden. Gibt's da noch etwas zu beachten? Oder gibt's bessere Alternativen, die nicht gleich "die Welt kosten"?

    Gruß aus München
    Arnim Roth
     
Thema: FI und Kindersicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kindersicherung trotz fi

    ,
  2. fi schalter kinder

    ,
  3. fi schalter kindersicherung

    ,
  4. kindersicherung steckdose fi schalter,
  5. reicht fi als kinderschutz,
  6. fi 30ma kinder,
  7. fi 30ma baby,
  8. fi sicherung ersetzt kindersicherung,
  9. fi schutzschalter kinder,
  10. kinder fi schalter,
  11. rcd kleinkinder,
  12. fi schalter Schutz kinder,
  13. schützt fi Schalter kleinkinder,
  14. Schützt ein fi Schalter ein kleinkind,
  15. kind nagel in steckdose fi,
  16. reicht ein 30ma fi aus um kinder zu schützen,
  17. Trotz fi Schalter noch weitere Kindersicherung ,
  18. kindersicherung fi schutzschalter ausreichend,
  19. Steckdose trotz fi,
  20. neubau steckdosen kindersicherung,
  21. fi schalter kleinkind,
  22. fi schutz kindersiherung,
  23. kinderschutz steckdose nötig,
  24. fehlerstromschutzschalter kindersicherung,
  25. steckdosen kindersicherung fi
Die Seite wird geladen...

FI und Kindersicherung - Ähnliche Themen

  1. Kindersicherung Dachflächenfenster

    Kindersicherung Dachflächenfenster: Hallo zusammen, kurz vorweg zur Situation: Ich baue aktuell eine DHH mit Bauträger -- bislang ohne größere Probleme. Ich habe glücklicherweise...
  2. Kindersicherung für Herd nachträglich erstellen?

    Kindersicherung für Herd nachträglich erstellen?: Hallo, wir basteln gerade unsere Küche im erworbenen Haus und ich frage mich, ob ich nicht den Herdanschluss so modifizieren kann, dass der...