Blockbohlenhaus dämmen/heizen?

Diskutiere Blockbohlenhaus dämmen/heizen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo und einen wunderschönen guten Tag, ich habe folgende Frage: Wir haben uns vor einigen Wochen ein Ferienhaus gekauft. Das Haus war erst...

  1. #1 cargosprinter, 30.05.2008
    cargosprinter

    cargosprinter

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Syke
    Hallo und einen wunderschönen guten Tag,

    ich habe folgende Frage:

    Wir haben uns vor einigen Wochen ein Ferienhaus gekauft. Das Haus war erst zu 90 % fertiggestellt, es fehlt noch die Warmwasserversorgung und (wenn nötig) die Heizung. Das Haus besteht aus 80 mm Blockbohlen, das Dach ist bereits isoliert. Das Haus wird das ganze Jahr über wochenweise bewohnt, mit unregelmäßigen, ebenfalls wochenweisen Unterbrechungen.

    1.) Da die kwh Strom in dem Ferienhausgebiet 0,44 € kostet denke ich mal, dass ich mit einer Gastherme (Propangas) zur Warmwasserbereitung wesentlich günstiger komme, oder?

    2.) Ist es erforderlich, das Haus im Winter, wenn es nicht genutzt wird zu heizen? Oder kann man es einfach "auskühlen" lassen? Was ist für das Holz auf Jahre gesehen besser?

    3.) Ist es eventuell sogar erforderlich, das Haus (außer die Wasserleitungen natürlich) zu dämmen?

    4.) Egal, ob nun Warmwasser- oder Kombitherme: muss die nach der Installation auch vom Schornsteinfeger abgesegnet werden? Wie gesagt, sie soll dann mit Propangasflaschen betrieben werden.

    Das sind zwar noch nicht alle Fragen die ich habe, aber ich muss ja erstmal wissen, in welche Richtung ich grundsätzlich denken sollte.

    Wäre schön, wenn ich einige Tipps und Ratschläge bekommen könnte! Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

    Viele Grüße, Thilo
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wo steht das Haus? Nordsee oder Mittelmeer?
     
  3. #3 cargosprinter, 30.05.2008
    cargosprinter

    cargosprinter

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Syke
    ......eher an der Nordsee, in der Nähe von Bremen.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Thilo,

    was meinst Du, wie der Heizungsbauer vor Ort sich freuen würde, wenn er Dich kennenlernen könnte.

    Wenn eine Therme reinkommt, dann sollte sie auch heizen können, denn bei uns an der Westküste kann es auch kalt werden. Da reicht eine Dämmung der Rohre evtl. nicht aus, um die Anlage frostfrei zu halten. Auch der Schornsteinfeger möchte gerne mitreden :shades

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Blockbohlenhaus dämmen/heizen?

Die Seite wird geladen...

Blockbohlenhaus dämmen/heizen? - Ähnliche Themen

  1. Blockbohlenhaus Fundament

    Blockbohlenhaus Fundament: Moin Moin zusammen, Ich plane aktuell ein Blockbohlenhaus mit 24m² bei uns im Garten aufzustellen. Jetzt stellt sich mir die Frage worauf stell...
  2. Energetische Sanierung Blockbohlenhaus

    Energetische Sanierung Blockbohlenhaus: Hallo zusammen, wir besitzen ein Blockbohlenhaus mit Baujahr 1977. Wandaufbau: aussen 9cm Blockbohlen, 5cm Kokosfaserdämmung, innen...
  3. Sanierung Blockbohlenhaus

    Sanierung Blockbohlenhaus: Hall Zusammen, toll, dass es so ein Forum gibt. Vor dem Erwerb eines Blockbohlenhauses aus den 70er Jahren stellt sich für mich die Frage,...
  4. Sockel für Blockbohlenhaus rund um Streifenfundamente gesucht - was ist am Besten?

    Sockel für Blockbohlenhaus rund um Streifenfundamente gesucht - was ist am Besten?: Hallo, wir haben im Garten einen Geräteschuppen aufgebaut. Damit dieses Blockbohlenhaus stabil steht, haben wir vorher 7 Streifenfundamente...
  5. Blockbohlenhaus für Geräte (mit Baugenehmigung): Bauleiter zwingend notwendig?

    Blockbohlenhaus für Geräte (mit Baugenehmigung): Bauleiter zwingend notwendig?: Hallo, wir wollen ein Blockbohlenhaus setzen für unsere Gartengeräte, Gartenstühle, Fahrräder usw. Da dieses leider 1qm zu groß ist haben wir...