Werbepartner

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Welcher Außentreppenbelag?

Diskutiere Welcher Außentreppenbelag? im Forum Tiefbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Dipl.-Ing. (FH)

Welcher Außentreppenbelag?

Hallo,

befinde mich gerade in der Rohbauphase (Kellerbau) und möchte nun zwischen Garage und Wohnhaus eine überdachte geradläufige Außentreppe mit ca. 19 Stufen möglichst kostengünstig erstellen.

Die Frage ist nun, mit welchem Material ich günstig eine solche Treppe (auch unter Berücksichtigung der Ausrutschgefahr) belegen soll?

Soll ich die Teppe überhaupt betonieren und dann mit Fliesen oder Granitstufen belegen oder gibt es auch eine günstigere Lösung, wie z. B. Treppe betonieren und dann mit speziellen Meißelaufsatz bearbeiten, damit diese in "Granitoptik" erscheint (also so ähnlich wie bei Stützmauern).

Fertigblockstufen in Beton werden wahrscheinlich wegen der vielzahl der Stufen ausscheiden, oder (die Teppe hat kein Zwischenpodest)?

Oder gibt es vielleicht sogar eine Fertigbetontreppe vom Betonwerk in "Granitoptik"?

Wäre nett, wenn ihr mir hierzu ein paar Anregungen liefern könnt.

DANKE!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Welcher Außentreppenbelag?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    planfix
    Gast
    Das ist einerseits Geschmackssache und andererseits vom Grundwasser + Entwässerungsmöglichkeiten abhängig.
    Variante 1 Ortbeton mit oder ohne Belag. Es gibt durchaus Helden die eine gerade Treppe sauber betonieren können. Das wäre mein Favorit. Warum Belag? ... Es handelt sich um eine Kellertreppe. Muß die schön sein?, ... Wenn ja: Es gibt auch Feinsteinzeugfliesen, die sind frostsicher und auch verschieden glatt an der Oberfläche.
    Von Variante 2 Blockstufen bin ich kein Fan.
    Variante 3 Fertigteiltreppen, haben eine schöne glatte Oberflächen und brauchen nicht mal einen Belag, geht auch ganz gut und günstig, wenn der Kran sie heben kann. Einen extra Mobilkran zu bestellen, könnte diese Lösung schon wieder unwirtschaftlich machen.
    Eine Granitoberfläche haben sie natürlich nicht, Bedong ist eben Bedong! ...und es ist doch eine Kellertreppe.

Beruf
    Gschdutierta Kompjutahein
    Geflammter Granit 3cm auf Betonstufen! Kost nicht die Welt, schaut schön aus und ist langlebig.

wasweissich
    Gast
    @landbub
    das hätte mein virschlag sein können , (ist ja auch noch überdacht)

j.p.

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing. (FH)
    Zitat Zitat von planfix Beitrag anzeigen
    Das ist einerseits Geschmackssache und andererseits vom Grundwasser + Entwässerungsmöglichkeiten abhängig.
    Variante 1 Ortbeton mit oder ohne Belag. Es gibt durchaus Helden die eine gerade Treppe sauber betonieren können. Das wäre mein Favorit. Warum Belag? ... Es handelt sich um eine Kellertreppe. Muß die schön sein?, ... Wenn ja: Es gibt auch Feinsteinzeugfliesen, die sind frostsicher und auch verschieden glatt an der Oberfläche.
    Von Variante 2 Blockstufen bin ich kein Fan.
    Variante 3 Fertigteiltreppen, haben eine schöne glatte Oberflächen und brauchen nicht mal einen Belag, geht auch ganz gut und günstig, wenn der Kran sie heben kann. Einen extra Mobilkran zu bestellen, könnte diese Lösung schon wieder unwirtschaftlich machen.
    Eine Granitoberfläche haben sie natürlich nicht, Bedong ist eben Bedong! ...und es ist doch eine Kellertreppe.

Also in meinem Fall habe ich weder Probleme mit Grundwasser noch mit Regenwasser. Wegen der Kosten für geflammten Granitbelag werde ich mich wohl mal am Montag erkundigen.

Wie kann man eigentlich im Ortbeton ähnlich wie bei Blockstufen eine leicht rauhe granitähnliche Oberfläche erzeugen. Geht das nur duch Sandstrahlen? Kann man dass auch mit Ortbeton machen?

wasweissich
    Gast
    beton ist beton.

granit ist granit.

sandgestrahlter beton ist ...............

j.p.

Beruf
    Gschdutierta Kompjutahein
    Zitat Zitat von wasweissich Beitrag anzeigen
    @landbub
    das hätte mein virschlag sein können , (ist ja auch noch überdacht)

j.p.
    Schaut echt schön aus! Wir haben 1.30m breite Kellertreppenstufen, da kostet eine Stufe "Rosa Beta" geflammt 100 EUR.
    Interessant ist, wie unterschiedlich Granit geflammt oder geschliffen aussieht. Die Fesnterbretter in den Mietwohnungen sind auch Rosa Beta geschliffen. Wenn man nicht wüsste, dass es der selbe Stein ist, würds man nicht glauben.

wasweissich
    Gast
    ich schon.............

Beruf
    Wirtschaftsmathematiker
    wolltest Du häßlicher Waschbeton sagen?

wasweissich
    Gast
    hässlicher waschbeton ist grobkörniger.........meist.....

Beruf
    Rechtsanwältin
    ich würde sowas nehmen. ist eine geschmacks- wie budget-frage:

http://www.militzer.de/de/Index.php?seg=14

-->> hier: bild 1 der aussentreppen

ODER hier:

treppe ist aus stahl, feuerverzinkt, edelstahl-handlauf:

ich finde: modern, schlicht + hält ewig, die stufen sind quasi "gelocht", also besteht keine rutschgefahr:

http://www.schmitz-peter.de/Aussentr..._Edelstahl.htm

allerdings werden 16 stufen ihren preis haben.

Beruf
    Rechtsanwältin
    ps: oder hast du die betontreppe bereits errichten lassen? ist mir nicht so ganz klar..??!

dann wäre mein beitrag natürlich überflüssig..

wasweissich
    Gast
    cosima, nicht nur dann ...........treppe zwischen wohnhaus(keller) und garage.......was machst du da drunter ? und wie hältst du das sauber??

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Industriekaufmann
    noch ein überflüssig Vorschlag

Wir wollen voraussichtlich das hier drauf machen:

http://www.korzilius.de/de/service/p...ik/Graniti.pdf

Aber das ist eben vor allem Geschmackssache!

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing. (FH)
    Die Treppe ist noch nicht betoniert und soll erst in 3 Wochen errichtet werden, von daher habe ich noch Einflußmöglichkeiten.....

Die Treppe befindet sich zwischen Garage und Wohnhaus. Die Treppe führt somit zur Unterkellerten Einliegerwohnung bzw. zur unterkellerten Garage. Da es sich um eine Hanglage handelt, führt die Treppe zugleich zu dem auf dem gleichen Niveau befindlichen Garten - von daher ist die Reinigung nicht das Problem (eher Zugluft )) ).