Wiese in Rasen bzw "schöne Wiese" umwandeln

Diskutiere Wiese in Rasen bzw "schöne Wiese" umwandeln im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Die Wohnung ist fertig und nun soll der Garten auch noch schöner werden. Die Ausgangslage ist folgende so, dass dass gelände ums haus vor 6...

  1. #1 shark150, 31.05.2008
    shark150

    shark150

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Die Wohnung ist fertig und nun soll der Garten auch noch schöner werden.

    Die Ausgangslage ist folgende so, dass dass gelände ums haus vor 6 Jahren angefüllt wurde und eine sehr grobe wiese ist mit dünnem Graswuchs.
    Das Auffüllmateril wahr sehr lehmig und ist auch steinhart wenn es länger nicht regnet. Das ganze soll nun in eine einigermassen ansehnliche Wiese umgewandelt werden. Es müssen auch noch einige senken aufgefüllt werden
    .Nun stellt sich die Frage wie man da vorgehen soll bzw muss. Dass ganze mit Humus auffüllen ?? Fräsen? Düngen? Nachsähen. Wass soll ich zum Auffüllen hernehmen an einer Stelle muss ich ca 40 - 50 cm auffüllen. Ich habe keinen Plan wie ich die Sache angehen soll. Ich erwarte keinen englischen Rasen es sollte lediglich eine saubere wiese mit etwas dichterem Bewuchs werden.


    Danke und Gruss Shark
     
  2. #2 Westfalenland, 31.05.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Das klingt - per Ferndiagnose - nach einem Lehmboden, vielleicht Lösslehm. Wenn das zutrifft, hilft eigentlich nur die oberflächliche Untermischung von Humus oder der Auftragen von "Mutterboden". Teure Taktik: wenig Humus einfräsen und dann Rollrasen mit extra viel Humusanteil (in Norddeutschland manchmal auch Plaggen oder Placken genannt) unterm Rasen...
     
  3. #3 wasweissich, 31.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aus england soll überliefert worden sein:
    einen englischen rasen bekommt man , wenn man eine (beliebige)wiese 200 jahre lang regelmässig mindestens 1x in der woche schön kurz mäht (und ab und zu düngt)

    zu deinem acker:
    wie gross ist die fläche eigentlich?
    die momentane vegetation dürfte ungeeignet sein, daher solltest du das ganze ganz kurz mähen , einmal drüberfräsen , 1-2 wochen liegen lassen nochmal drüberfräsen , die groben kuhlen zuziehen , ein paar m³ ober(mutter)boden zum ausgleichen ausbringen , rasensaamen drüberstreuen , abwalzen , und wenn es soweit ist mähen , zu anfang etwas öfter .

    j.p.
     
  4. #4 shark150, 02.06.2008
    shark150

    shark150

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Es dürften so in etwa 200 -210 m² sein

    Ist diese Akion denn auch abhängig von der Jahreszeit, da wir ja den "Acker" schon einigermassen nutzen. Es wäre halt mein Plan gewesen demnächst den Streifen ums haus mit Kies zu machen als Abschluss Randsteine zu setzen und dann zum Winter hin alles aufzuschütten und anzuebnen und evtl sähen. bzw dann im Frühjahr sähen wobei ich nicht weiss ob der Winter dem ungesähten Boden schadet.
     
  5. #5 wasweissich, 02.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die reihenfolge ist fast in ordnung , schmeisst im herbst ein paar handvoll senfsaamen drauf , raseneinsaat im herbst macht nicht den meisten sinn.vielleicht über fertig/rollrasen nachdenken.......
     
  6. #6 shark150, 02.06.2008
    shark150

    shark150

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Und über welchen Preis sollte man bei Rollrasen dann so nachdenken????
     
  7. #7 wasweissich, 02.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    2€,3€,4€,5€ ...............

    samen kost auch geld , und nicht wenig.....
     
Thema: Wiese in Rasen bzw "schöne Wiese" umwandeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wiese in rasen umwandeln

    ,
  2. Rasen in englischen Rasen umwandeln

    ,
  3. aus unkraut wiese rasen machen

    ,
  4. alte Wiese in Rasenfläche umwandeln,
  5. wiese rasen umwandeln
Die Seite wird geladen...

Wiese in Rasen bzw "schöne Wiese" umwandeln - Ähnliche Themen

  1. Wer muss Betonterrasse zum Garten/Wiese hin abdichten?

    Wer muss Betonterrasse zum Garten/Wiese hin abdichten?: Hallo liebes Forum, Wir haben vor 5 Jahren mit Bauträger neu gebaut am leichten Hang mit 3m Höhenunterschied innsgesammt.Auf der betonierten 12x3m...
  2. Hang mit Wiese/Rasen bewachsen

    Hang mit Wiese/Rasen bewachsen: Hallo. Ich möchte einen kleben hang ca. 2m mit Gras bewachsen lassen. Bis wie viel Grad steigung darf ich das machen. Muss ich irgendwas...
  3. Holz-Schaukelgestell auf Wiese: wie einbetonieren, wie for Verfaulen schützen?

    Holz-Schaukelgestell auf Wiese: wie einbetonieren, wie for Verfaulen schützen?: Hallo! Ich möchte gerne eine Schaukel auf unserer Wiese aufstellen. Das Schaukelgestell, das ich bestellt habe, besteht aus 9 cm dicken...
  4. Anlegen Rasen auf Wiese mit Unkraut

    Anlegen Rasen auf Wiese mit Unkraut: Servus, Bin neu hier und meine Suche hat nichts gebraucht hier. Daher mal mein Thema. Unser Haus wurde vor 2 Jahren fertiggestellt und wir...
  5. Wie kann ich aus einer verwilderten, huckeligen Wiese einen englischen Rasen machen?

    Wie kann ich aus einer verwilderten, huckeligen Wiese einen englischen Rasen machen?: Auf meinem Grundstück ist eine ca. 2000 qm große Wiese, die ein Jahr lang nicht gepflegt wurde. Zudem ist der Erdboden sehr huckelig. Ich...