Luftdichte Installationswand oder Abseitenwand

Diskutiere Luftdichte Installationswand oder Abseitenwand im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Wenn ich im Bad vor der eigentlichen Abseitenwand, die ich sonst luftdicht mit der Dampfsperre abdichte, eine geschlossene Installationswand...

  1. #1 HenniBenni, 31.10.2003
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Wenn ich im Bad vor der eigentlichen Abseitenwand, die ich sonst luftdicht mit der Dampfsperre abdichte, eine geschlossene Installationswand stelle: Wo soll ich luftdicht abschließen?
     
  2. #2 NBasque, 31.10.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Wenn

    die Installationswand denn wirklich luftdicht ausgebildet ist, läßt sich die Dampfbremse/-sperre bestimmt seitlich, oben und unten anschließen.

    Dazu - wenn nicht bereits werkseitig vorgesehen - einen Folienstreifen mit geeignetem Kleber (Band oder Primur) an der Installationswand befestigen, und bauseitige Dampfbremse befestigen
     
  3. #3 Herbert, 29.03.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Die beste Lösung ist m.E.,

    die Drempelwand vor dem Einbau der vorgebauten Installationswand luftdicht zu gestalten und die Folie an die Drempelwand luftdicht anzuschließen. Wie wollen Sie sonst verhindern, dass Luft z.B. aus dem Spülkasten austritt? Siehe Praxisbeispiel: http://www.luftdicht.de/praxisbeispiele.htm#1.)
     
Thema:

Luftdichte Installationswand oder Abseitenwand

Die Seite wird geladen...

Luftdichte Installationswand oder Abseitenwand - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit

    Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit: Hallo liebe Bauexperten, wir befinden uns aktuell im Rohbaustadium (EFH). 42,5cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung. Gerade mache ich die...
  2. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Spalt zwischen Installationswand und WC-Abfluss luftdicht?

    Spalt zwischen Installationswand und WC-Abfluss luftdicht?: Guten Tag, ich würde gerne die Spalten zwischen einem Wand-Hängewc bzw. dem Abluss und Wasserzufuhr luftdicht bekommen, da ich den Luftaustausch...
  5. luftdichtheit Installationswand möglich?

    luftdichtheit Installationswand möglich?: Hallo! an die praxisprofis hab ich jetzt mal ne Frage. Hab schon viel jetzt gelesen, aber eine Antwort nicht. Wie bekommt man eine...