Drei Famielien Haus Heizung Ablesen und Ausrechnen

Diskutiere Drei Famielien Haus Heizung Ablesen und Ausrechnen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich bin hier neu und ich denke einer von hier kann mir weiterhelfen. Habe schon einiges durch gelesen aber das was ich will habe ich...

  1. hami

    hami Gast

    Hallo

    Ich bin hier neu und ich denke einer von hier kann mir weiterhelfen.
    Habe schon einiges durch gelesen aber das was ich will habe ich irgend wie nicht gefunden.

    Wir haben ein drei Familienhaus jetzt wollte ich wissen wie rechne ich die Heizkosten am Jahres ende aus.

    kurze Beschreibung :

    EG: Fußbodenheizung mit Wärmemengenzähler und Warmwasserzähler
    1.OG: Fußbodenheizung mit Wärmemengenzähler und Warmwasserzähler
    DG: Heizkörper mit Digital ablese Einheiten und Warmwasserzähler

    Solaranlage für Warmwasser für die drei Wohneinheiten und für Fußbodenheizung für zwei Wohneinheiten,natürlich kombiniert mit dem Heizkessel falls die Solaranlage nicht reicht.

    Wie rechne ich jetzt aus wie viel pro Wohnung was zahlen soll für Heizöl.
    Die DG Wohnung hängt nur Warmwasser am Solar die Heizkörper hängen am Kessel.

    danke für euer Hilfe
     
  2. #2 Olaf (†), 01.06.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Grundlage ...

    ist die Heizkostenverordnung.
    Nimmst Du Gockel und liest.
     
  3. hami

    hami Gast

    hi

    soweit bin ich auch gekommen gibt es ein Programm dafür???

    bitte keine antworten wie Google und lies wie zum beispiel Olaf meinst das hätte ich nicht gemacht???
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schade, denn Google liefert mit den richtigen Suchworten auf Anhieb ein Dutzend Programme. Hat nur ein paar Sekunden gedauert. Von shareware bis zu kommerziellen Programmen ist alles enthalten.

    Oder darf´s mal wieder nix kosten?
    Soll´s eine rechtssichere Abrechnung werden?

    Es gibt auch Dienstleister die das anbieten, inkl. online Heizkostenermittlung.

    Also, was soll man mit den von Dir gelieferten Infos antworten? Oder suchst Du jemanden der Dir die Heizkostenverordnung erklärt?

    Gruß
    Ralf
     
  5. hami

    hami Gast

    hi R.B.

    natürlich darf es was kostet ich habe auch schon gegoogelt aber nichts passendes gefunden.
    es soll recht sichere abrechnung werden,nur die programme die ich gefunden habe rechnen nicht 100% den verbrauchten menge aus sonder prozentual wird es zwischen verbrauchten und wohnfläche berechnet .
    das ist doch quatsch wenn jede wohnung sein eigenen zähler hat kann ich ja genau abrechnen oder???
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht nicht darum was möglich ist, sondern was die Heizkostenverordnung vorschreibt. Bei einem 3 Fam.Haus gibt´s da keine Diskussion.

    http://www.heizkostenverordnung.de/

    oder unkommentiert hier:

    http://www.gesetze-im-internet.de/heizkostenv/index.html

    Bitte beachten, Verbrauchskosten und Betriebskosten....aber das steht ja alles in der o.g. Verordnung.

    Also nicht wundern wenn ein Programm scheinbar "falsch" rechnet, es hält sich evtl. nur strikt an die Heizkostenverordnung.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, kannst Du nicht!
    Offenbar hast Du die Heizkostenverordnung entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

    Mit der von Dir genannten Ausstattung ist übrigens ÜBERHAUPT KEINE Abrechnung möglich!!!

    Denn ale Verfahren arbeiten nur relativ. Es gibt aber keine Möglichkeit, von Wärmemengemessern (kWh) auf Heizkostenverteiler (Striche bzw. Einheiten) unzurechnen...

    Wer hat denn dieses Ausstattung geplant ? Die ist so in meinen Augen Unfug.
     
  8. #8 Landbub, 03.06.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Nein. Da du mehr als 2 Wohnungen im Haus hast, MUSST du mindestens 30% (max. 70%) der Kosten nach Fläche verteilen. Lese mal die Links oben. Wir haben uns auch mit dem Thema beschäftigt und uns dann aufgrund der Komplexität des Themas für einen Dienstleister entschieden. Wir lesen selbst ab und übermitteln die Werte zum Dienstleister. Machts billiger. Gibt auch Funk, so dass der Dienstleister nur vor dem Haus parken muss und bekommt alle Zählerwerte geliefert. Das machts aber teurer.

    Alternative: Warmmiete!! Aber ich trau meinen mietern nicht :-)
     
  9. hami

    hami Gast

    hi Julius
    die ausstattung ist erst enstanden als die zwei wohnungen von heizkörper auf fussbodenheizung umgestiegen sind.leider kann mann fussbodenheizung nicht jeden zimmer einen einheitszähler dran hängen.

    und das mit der 30% zu 70% Prozent ist ja entstanden wenn man in einem Wohnblock mit mehreren Wohnungen wohnt. das der in der mitte wohnt natürlich weniger verbrauch als der am außen wohnt aus diesem Grund wird ja so gerechnet .

    aber wenn ich ein drei Familien haus habe hat ja jede Wohnung die gleich Beschaffenheit vier wände oder???
     
  10. #10 Zuviel Zeit, 05.06.2008
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Dann ist einfach nur "vergessen" worden die Wohnung die immer noch über Heizkörper verfügt ebenfalls mit einem Wärmemengenzähler auszustatten!

    Dann ist eine Abrechnung problemlos möglich.

    Wenn man es ganz genau machen möchte lässt man auch noch in die Ladeleitung des Warmwasserbereiters einen Wärmengenzähler einsetzen, wenn nicht muss man den Warmwasseranteil eben mittel Formel ermitteln.

    Die Aufteilung der Heizkosten nach Grundkosten(30-50%) und Verbrauchsanteil (70-50%) ist bei allen Wohnhäusern mit mehr als 2 Wohneinheiten vorgeschrieben, es geht bei dieser Festlegung darum dass sich auch die Nutzer die wenig heizen angemessen an den Fixkosten (Bereitstellungsverluste, Wartung, Strom, Schorni) der Anlage beteiligen.
    Je genauer das Abrechnungsystem ist, desto größer sollte der Verbrauchsanteil gewählt werden.


    Was ist denn in den Mietverträgen festgelegt?
    Das dort vereinbarte Verfahren ist Pflicht, ansonsten kann der Mieter die Heizkosten kürzen.
    Wenn keine Vermietung vorliegt (zB alles Familienmitglieder) dann kann man natürlich abrechnen wie man möchte... denn wo kein Kläger da kein Richter!

    Gruß
     
Thema:

Drei Famielien Haus Heizung Ablesen und Ausrechnen

Die Seite wird geladen...

Drei Famielien Haus Heizung Ablesen und Ausrechnen - Ähnliche Themen

  1. Aus drei mach eins?

    Aus drei mach eins?: Guten Abend zusammen, ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben wie ich am Besten die Estricharbeit bei unserem Projekt Küche vergrößern...
  2. Garage mit nur drei gemauerten Seiten

    Garage mit nur drei gemauerten Seiten: Hallo ich hatte vor kurzem ein Thema wegen eines Garagenbaus. Jetzt habe ich alles durchgerechnet und ich denke Holzstänerwerk ist genauso teuer...
  3. Neue Rohrleitungen - Drei unterschiedliche Auskünfte

    Neue Rohrleitungen - Drei unterschiedliche Auskünfte: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie. Daher schon mal sorry vorab, wenn ich etwas falsch beschreibe oder bezeichne. Wir haben uns bei drei...
  4. Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus

    Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus: Hallo, anbei die Grundrisse von drei Wohnungen in einem Altbau Haus. Wurde vor 20 Jahren gekauft. Die Deckenhöhe ist sehr hoch, fast 5 m. Es gibt...
  5. Feedback EFH mit drei Kinderzimmer und ausgegliederten HWR

    Feedback EFH mit drei Kinderzimmer und ausgegliederten HWR: Hallo zusammen, wir wollen im Außenbereich unserer Ortschaft ein EFH mit drei Kinderzimmer errichten. Das Haus wird in Holzständer oder...