Ist dieser Boden guter Baugrund?

Diskutiere Ist dieser Boden guter Baugrund? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe ein Bericht über Bodenproben eines Grundtückes und bin zu verwirrt ob dies ein guter Baugrund ist. Das Grundstück liegt an einem kleinen...

  1. #1 Thyrant, 01.06.2008
    Thyrant

    Thyrant

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandel
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe ein Bericht über Bodenproben eines Grundtückes und bin zu verwirrt ob dies ein guter Baugrund ist.
    Das Grundstück liegt an einem kleinen Hügel.

    Für mich wäre es wichtig zu wissen, ob ich bei Regen immer mit einem nassen Rasen zu rechnen habe.

    Ich zitiere mal aus den Gutachten.

    Untersucheung nach DIN 4021 bis in eine tiefe von 6m.

    Mutterboden: wurde in Mächtigkeit zwischen 0,30 und0,50m erbohrt.
    Der gewachsene Boden setzt sich Geschiebelehm, Geschiebemergl und pleistozänem Schluff zusammen.

    Geschieblehm: wurde unter dem Mutterboden bis 1,80/3,30m (es wurden 7 Bohrungen gemacht, für den kompletten Hügel) angetroffen.

    Er setzt sich aus einem kiesigen, sandigen, tonigen Schluff zusammen und enthält teilweise geringmächtige Sandeinschaltung.
    Der Geschiebelehm hat im oberen Bereich eine meist steife Konsistenz. Im unteren Bereich ist er in de Bohrung RKS1 bis RKS4 stellenweise aufgeweicht. In den Bohrungen RKS 5, 6 und 7 hat der geschiebelehm im unteren Bereich eine weiche und weich bis steife Konstistenz.
    Der Geschiebelehm wird mit Ausnahme der Bohrung RKS6 von Geschiebemergel unterlagert. Der Geschiebemergel hat eine überwiegend steife Konsistenz. Er setzt sich aus einem kiesigen, sandigen, tonigen Schluff zusammen.
    In RKS 6 wurde unter dem Geschiebelehm bis zur Endteufe ein pleistozäner (eiszeitlicher) Schluff erbohrt. Der Schliff ist stark tonig. er hat eine steife Konstistenz und ausgeprägt plastische Eigenschaften.

    Beschreibung der Grundwasserverhältnisse:
    In den offenen Bohrlöchern wurden Wasserstände zwischen 1,60 und 5,10m festgestellt. Hierbei handelt es sich um Schichten und Stauwasser in dem überwiegend sehr schlecht durchlässigen Untergrund

    Bei starken Niederschlägen kann sich Oberflächenwasser aufsteuen.



    Beurteilung der allgemeinen Baugrundverhältnisse:

    Der steife Geschiebelehm, der steife Geschiebemergel und der steife Schluff stellen gut tragfähige Bodenschichten dar.

    Der weiche Geschiebelehm stellt aufgrund seiner Konstistenz eine setzungsrelevante Bodenschicht dar.



    SO, was sagt mir das jetzt.

    Wenn ich im unteren drittel des Hügels wohne, habe ich dann viel Wasser auf den Grundstück, und müsste ich besondere Maßnahmen ergreifen wen ich dort bauen würde?


    Danke für eure Hilfe
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Abdichtung wäre hier entsprechend DIN 18195-6 gegen "zeitweise drückendes Wasser aus aufstauendem Sickerwasser" auszuführen...

    Der Planer müsste so etwas hinbekommen...

    Kein Hexenwerk
     
  3. #3 Shai Hulud, 01.06.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Unabhängig vom Baugrund ist bei Regen immer damit zu rechnen, daß auch der Rasen naß wird. :konfusius
     
  4. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ja alleine die frage. ^^.

    es ging wohl eher in die richtung, dass dann immer pitsche-patsche untergrund ist für ne zeit. bei uns ist das so. einschränkung der lebensqualität 0,0
     
Thema: Ist dieser Boden guter Baugrund?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschiebelehm baugrund

    ,
  2. schluff als baugrund

    ,
  3. geschiebemergel baugrund

    ,
  4. Geschiebelehm,
  5. Gründung auf geschiebelehm,
  6. Geschiebelehm als baugrund,
  7. mittelfester tragfähige Boden was heißt das ,
  8. geschieblehm bauen,
  9. guten Baugrund,
  10. mittelfester boden als Baugrund?,
  11. anzeiger boden konsistenz
Die Seite wird geladen...

Ist dieser Boden guter Baugrund? - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Boden für Dachbodenausbau - gute Schallisolierung

    Boden für Dachbodenausbau - gute Schallisolierung: Hallo zusammen, wir planen einen Dachbodenausbau in einem ca. 40 Jahre alten Haus. Der Dachboden ist schon teilweise ausgebaut aber dort nur...
  3. Ist dieser Boden gut zu bebauen

    Ist dieser Boden gut zu bebauen: Hallo zusammen, bin durch Google auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mir schon die ein oder andere Hilfe hier rausziehen können....
  4. Anhydrid-Boden trocknet nicht gut

    Anhydrid-Boden trocknet nicht gut: Hallo wir haben bei unserem Neubau einen Anhydrid-Boden machen lassen, unter anderem auch weil es hiess, dass Anhydrid schneller trockne. Nun ist...
  5. Welcher Boden ist gut zum verfüllen ?

    Welcher Boden ist gut zum verfüllen ?: Hallo, ich bin hier völlig neu und freu mich wirklich ein Forum voller hilfsbereiter Experten zum doch recht schwierigen und umfangreichen...