Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38
    Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur

Atomstrom-tarif

Der Energiekonzern RWE erwägt, seinen Kunden einen reinen Atomstrom-Tarif anzubieten. "Der mündige Bürger soll entscheiden, aus welchen Stromquellen er seine Energie beziehen will"
    Quelle:Tagesschau

Na, endlich!
    Aber ob in dem Tarif wirklich alle Kosten der atomaren Stromerzeugung drin sind?
    exemplarischer Link, Google liefert noch mehr zu dem Thema!

Nachdenkliche Grüsse
    Jonny
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Atomstrom-tarif

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Angestellter
    Zitat Zitat von Jonny Beitrag anzeigen
    Aber ob in dem Tarif wirklich alle Kosten der atomaren Stromerzeugung drin sind?
    Die Frage ist eher ob dieser Tarif auch so günstig angeboten wird wie RWE für den Atomstrom bezahlt (also ohne teure Stromerzeugung aus EEG oder fossilen Brennstoffen).
    Ich habe nichts gegen Atomstrom, aber ich befürchte dass dieser Tarif eher eine Mogelpackung sein wird. Wenn dies wirklich ein Tarif wird bei dem nur Strom aus Atomkraftwerken enthalten ist ohne die Subventionen aus dem EEG, dann wird der so günstig dass sich die Leute wie Fliegen auf die Sch... stürzen werden. Aber dies bezweifle ich. Aufgrund der unterschiedlichen Lastzeiten ist außerdem eine Stromversorgung nur mit Atomstrom (gesamtwirtschaftlich) nicht möglich.

Gruß, Eric

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Wo gibt´s den Strom? Ich stelle sofort um.

Ob der Strom der aus meiner Steckdose kommt, rot, grün, blau, gelb oder sonstwie bunt ist, ist mir egal.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Controller
    Bin auch dabei!!! Hauptsache der Strom wird billiger, bei uns in der Gegend steht sogar ein AKW (Isar I) und mir macht das nix aus. Von mir aus bauen sie noch zehn bei uns als eins in Tschernoby l

Beruf
    Architekt
    Dann aber bitte die Kosten für die Endlagerung (einschl. Bewachung für die nächsten 500 Jahre) mit einkalkulieren. Entweder im Stropreis oder - wenns so weiterläuft wie bisher - als staatliche Abgabekosten.

Beruf
    Controller
    Bei meiner Schwiegermutter im Keller hätten wir noch Platz für die Endlagerung

Beruf
    Rettungsassistent
    dies Tarife sind doch die letzte Verarsche. Jeder der den Ökostrom wählt bezahlt halt einfach drauf. Mehr Ökostrom gibts deswegen nicht. Und wenn jetzt jeder dritte Hempel den Atomstromtarif nimmt, werden deswegen auch nicht mehr Atomkraftwerke gebaut...

aber der "mündige Kunde" wird es schon wissen^^

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen
    .... bei uns in der Gegend steht sogar ein AKW (Isar I) und mir macht das nix aus. ...
    Bei mir vor der Tür wurde das AKW abgebaut.

Seitdem laufen ABMs, voraussichtlich bis 2023. Was dann passiert? Da ist alles mögliche im Gespräch, beispielsweise Geothermie.

Aber Strom gibt´s genug. Zur Not aus Frankreich, Tschechien oder sonst wo her.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Architekt
    Merkt Ihr nicht, was das ist?
    Wenn sich genug draufstürzen, geht RWE und die anderen (Nein - in D gibts keine Kartelle (und keine geister) ) zu Frau M. und sagen:
    Guck mal, wieviel Leute A-strom wollen, nu lass mal die A-stromwerke länger in Betrieb
    Und wenns klappt, kriegen die über die längere Investitionrefinanzierung auch noch das Sponsering wieder rein, das sie jetzt zubuttern.

MfG

Beruf
    Rettungsassistent
    Atomstrom ist weitaus sauberer als die Verbrennung fossiler Stoffe - finde ich. Es ist keine Lösung auf Dauer, alleine schon wegen der Lagerung der Abfälle, aber wenn die Kraftwerke gut sind keine schlechte Art der Stromerzeugung. Während wir unsere guten uns sauberen AKWs abbauen werden wenige hundert Kilometer entfernt dafür neue und vor Allem schlechtere gebaut. Das ist natürlich super und es freut mich ungemein, dass Deutschland aus dem Atomstrom aussteigt und die Kapazitäten ins Ausland vergibt. Arbeitskräfte weg und zeitgleich unsichere AKWs in "Strahlungsreichweite"...

Beruf
    Programmierer
    Merkt Ihr nicht, was das ist?
    Wenn sich genug draufstürzen, geht RWE und die anderen (Nein - in D gibts keine Kartelle (und keine geister) ) zu Frau M. und sagen:
    Typisch Architekt, unterstellt allen anderen grundsätzlich erstmal üble Hintergedanken!
    RWE macht das rein aus sozialer Verantwortung; siehe auch GG §14 Abs 2!! Die haben haben halt noch ein Herz für die kleinen Leute und bieten deshalb Strom so günstig an, dass man ihn sich wieder leisten kann!!!

Disclaimer:
    Jegliche Art von Sarkasmus, Ironie, Zynismus etc ist nicht zufällig und demzufolge auch nicht unbeabsichtigt.

PS: Der Ausstieg aus dem Ausstieg wird kommen. Vlt keine neuen AKWs, aber der alte Ausstiegstermin wird auf jeden Fall nach hinten geschoben werden ... IMHO.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Ralf D. hat's kapiert. Endlich mal ein Tarif, bei dem sie sich Mühe geben, billig zu sein und keinen Reibach zu machen.

Es ist zum Heulen.

Thomas

Bauexpertenforum
    Themenstarter
    Beruf
    Elektroinstallateur

Hauptsache billig!

Übungsaufgabe:
    Warum ist Atomstrom so billig? und ist er's auch wirklich?
    und für den Leistungskurs:
    Wie hoch sind die Subventionen für Atomstrom? Welche Auswirkungen hatte das EEG?

noch nachdenklichere Grüsse
    Jonny

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Programmierer
    Auf der anderen Seite ...

- Mit atomaren Verbrennungsrückstanden wird auch nicht anders verfahren als mit Verbrennungsrückständen anderer Energieträger: Aus den Augen aus dem Sinn (und das CO2 ist ja nach Meinung vieler für die Klimaänderung mitverantwortlich)

- Die Endlagerung ist nicht gesichert. OK - ist sie aber auch nicht für das, was wir schon haben. Und ob ich jetzt 5.000 Tonnen rad. Abfall habe oder 10.000 Tonnen macht genau genommen keinen Unterschied. Mehr CO2 oder weniger macht allerdings nen Unterschied.

- Neue Atomkraftwerke sind vermutlich sicherer als alte.

Beruf
    Consultant
    Unsere Ökos: Elektroauto fahren mit Ökostrom... Und wo sind die Standby Kraftwerke? Was ist mit den ausgedienten (Blei?)akkus? Wer zahlt die Öko Subventionen? (Dieses Geld in die Erneuerung der Kohlekraftwerke gesteckt, hätte wesentlich mehr CO2 Reduzierung gebracht...) Schade. Die energieintensive Industrie wird in Länder billigen Stroms und niedriger Umweltstandards verlagert. Super. Die Arbeitsplätze gleich mit...

Gruss, Dirk