Wärmeproblem bei Einbauleuchten in Gipskartondecke?

Diskutiere Wärmeproblem bei Einbauleuchten in Gipskartondecke? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen bei unserem Umbau Einbauleuchten in eine Gipskartondecke einbauen lassen. Dazu hat der Elektriker die ThermoX Gehäuse von...

  1. #1 miko0815, 02.06.2008
    miko0815

    miko0815

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glückspilz
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    wir wollen bei unserem Umbau Einbauleuchten in eine Gipskartondecke einbauen lassen. Dazu hat der Elektriker die ThermoX Gehäuse von Kaiser angeboten. Damit der Deckenaufbau nicht so hoch wird, möchte ich die Folie unter der Dämmung etwas lockerer anbringen lassen, damit man die Dosen etwas in die Dämmung hineindrücken kann (~2-3cm). Der Trockenbauer ziert sich nun etwas und meint, dass die Wärmeentwicklung der Leuchten ein Problem sei. Er hat vorgeschlagen über jede Leuchte noch ein Stück Gipskartonplatte als extra Schutz für die Folie zwischenzuschieben. Dadurch könnte ich jedoch den Einbautopf nicht mehr in die Dämmung drücken und der Deckenaufbau würde sich ziemlich vergrößern.
    Ich denke dass die Einbautöpfe genügen sollten, schließlich sind sie für den Zweck gebaut. Gibt es vielleicht noch Unterschiede bei den Folien (z.B. besonders Wärmeunempfindliche) ?
    Ich wäre sehr an euren Meinungen interessiert.

    Viele Grüße,
    Michael
     
  2. #2 Gast943916, 03.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hallo,
    so unrecht hat dein Trockenbauer nicht, da die Folie u.U. durch die Wärmeentwicklung schmelzen könnte. Wir verwenden in dem Falle anstatt GK über der Lampe eine Isoliertapete, d.h. Styropor ca. 3 mm und Alukaschierung auf einer Seite, ist in jedem Baumarkt erhältlich und dein Problem ist gelöst.
     
  3. #3 miko0815, 03.06.2008
    miko0815

    miko0815

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glückspilz
    Ort:
    Braunschweig
    Ok, ich verstehe. Die Styroportapete kommt dann aber über den Einbautopf, richtig? Oder läßt man den Topf dann komplett weg?
    Der Trockenbauer meinte auch noch, dass das verspachteln dieser Töpfe oft nicht 100% funktioniert und sich dann Risse bilden. Kannst du das bestätigen?

    Viele Grüße,
    Michael
     
  4. #4 Gast943916, 03.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    den Topf solltest du trotzdem einbauen, die Alufolie ist nur zum Schutz der Dampfsperre gedacht. Wenn er die GK Platte um den Topf richtig anfast und den Staub mit Wasser entfernt oder besser vorprimert kann eigentlich kein Riss entstehen, hab es zumindest immer so gemacht und keine Reklamationen erhalten.
     
  5. #5 miko0815, 03.06.2008
    miko0815

    miko0815

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glückspilz
    Ort:
    Braunschweig
    Vielen Dank für deine Vorschläge. Ich werde das im nächsten Gespräch mit meinem Trockenbauer mal ansprechen.

    Viele Grüße,
    Michael
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo

    Die Pötte sind ausreichend, dein Trockenbauer hat braucht sich nicht sorgen.

    Die Idee mit der Styroportapete ist genau so ein humbuk .
    Eine GK Platte rückseitig bringt wenigstens was, ist aber unnötig bei Verwendung der Pötte.

    Besteht ein Rückseitiger Aufbau, so gibt es keine Spachtelprobleme. Frontseitiger einbau gestaltet sich schon etwas schwieriger, da gibt es die Gehäuse mit GF Platte, schon ein netten Schei... zum Spachtel, flächig mit Spachtelvlies überziehen.
    Aussen und innen um das Gehäuse anschäfften ist mist, da das Gehäuse sitzpress eingebaut wird, ähnl. wie bei den Dosen einer Trockenbauwand.

    Also verbleibt auch beim anschäfften immer bündig der Rand der Dose.


    Peeder
     
  7. #7 miko0815, 03.06.2008
    miko0815

    miko0815

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glückspilz
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Peeder,

    das mit dem Rückwärtigen Einbau hatte ich auch schon mal angesprochen. Da hieß es das geht nicht, da die Dämmung und Folie zuerst rein muß und die Decke geschlossen wird. Dannach werden dann die Löcher für die Leuchten gebohrt und die Töpfe von untern eingebracht.
    Ich muss noch mal nachfragen warum das nicht geht. Ich könnte doch auch bevor die Platte angeschraubt wird das Loch bohren und die Dose von hinten anschrauben, oder?

    Gruss,
    Michael
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    genau, das bischen Mehraufwand für´s einmessen entschädigt beim verspachteln :biggthumpup:

    Das Kabel aber nicht vergessen :cool:

    Peeder
     
Thema: Wärmeproblem bei Einbauleuchten in Gipskartondecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss einbauleuchte

Die Seite wird geladen...

Wärmeproblem bei Einbauleuchten in Gipskartondecke? - Ähnliche Themen

  1. LED Einbauleuchte Vollspektrum, extra warm - gibt es das überhaupt?

    LED Einbauleuchte Vollspektrum, extra warm - gibt es das überhaupt?: Hallo, ich suche für meinen Neubau LED Einbauleuchten, die folgende Voraussetzungen erfüllen: CRI > = 95 Farbtemperatur unter 2700 Kelvin...
  2. "Wärmeproblem" Raum lässt sich nicht aufheizen

    "Wärmeproblem" Raum lässt sich nicht aufheizen: Hallo, wir haben uns ein Haus gekauft und sind im Herbst eingezogen. Leider haben wir ein großes "Wärmeproblem"...wir bekommen speziell ein...
  3. LED-Einbauleuchten - letzte Lampe schaltet verzögert

    LED-Einbauleuchten - letzte Lampe schaltet verzögert: Hallo, habe insgesamt 11 LED Einbauleuchten (Paulmann Coin 7w 230V) in Reihe geschaltet verlegt. Die letzte Leuchte schaltet "immer" verzögert......
  4. Einbauleuchten in Terrassendach

    Einbauleuchten in Terrassendach: Ich möchte je 2 LED- Spots (Osram Ivios LED III 10 Watt) in mein Terrassendach und in meine Eingangsüberdachung einbauen. Die Flachdächer wurden...
  5. Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?

    Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?: Hallo, ich möchte im zuge unserer Renovierung im Flur (EG) Einbauleuchten installieren. Nun gibt es ja diverse Varianten. Von LED, Hologen bis...