WP (Sonde) mit kontrol. Be-/Entlüftung inkl. Wärmerückgewinn

Diskutiere WP (Sonde) mit kontrol. Be-/Entlüftung inkl. Wärmerückgewinn im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir sind gerade am planen für unser EFH. Dabei haben wir momentan folgendes Konzept im Kopf: - Wärmepumpe (Sonde) - Kontrollierte...

  1. #1 dietken22, 02.06.2008
    dietken22

    dietken22

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ulm
    Hallo!

    Wir sind gerade am planen für unser EFH. Dabei haben wir momentan folgendes Konzept im Kopf:

    - Wärmepumpe (Sonde)
    - Kontrollierte Be-/Entlüftung mit Wärmerückgewinnung
    - Wohnfläche: ca. 190 m2
    - Heizung: Fussbodenheizung

    Zudem planen wir einen offenen Wohn-/Essbereich mit offener Küche und Galerie.

    Hat hier jemand Erfahrung ob ein offener Wohn-/Essbereich mit offener Küche und Galier Sinn macht (Geruchsentwicklung, sinnvolles Heizung bzw. Umwälzen der Luft)?


    Vielen Dank vorab

    dietken22
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin dietken22,

    bei einer richtig geplanten und ausgeführten KWL ist das kein Problem.

    Gruß

    Bruno
     
  3. #3 dietken22, 02.06.2008
    dietken22

    dietken22

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ulm
    Hallo Bruno,

    hast Du etwas in dieser Art im Einsatz?

    Ich sehe Du kommst aus dem Norden von D. Hast Du Erfahrung mit dem Anbieter 'Niebe'?

    Salü, Dietmar
     
  4. KlausK

    KlausK Gast

    Hallo,
    wir haben genau so eine Kombination seit etwas über ein Jahr in Betrieb und bisher keine Probleme. WP (Tiefenbohrung) mit Kühlfunktion und KWL inkl. Bypassfunktion.

    Grüße
    Klaus
     
  5. #5 dietken22, 09.06.2008
    dietken22

    dietken22

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ulm
    Hallo Klaus,

    welche Hersteller hast Du hierfür? alles von einem oder eine Auswahl der 'Besten'?

    Grüße, Dietmar
     
Thema:

WP (Sonde) mit kontrol. Be-/Entlüftung inkl. Wärmerückgewinn

Die Seite wird geladen...

WP (Sonde) mit kontrol. Be-/Entlüftung inkl. Wärmerückgewinn - Ähnliche Themen

  1. Gehört eine Dachterasse zum Sonder oder Gemeinschaftseigentum bei Undichtigkeit?

    Gehört eine Dachterasse zum Sonder oder Gemeinschaftseigentum bei Undichtigkeit?: Guten Tag. Mich würde folgendes interessieren. Vielleicht erhalte ich ja eine passende Antwort. Ich wohne im OG, und oberhalb meiner Küche (also...
  2. Sonde Kaputt"kühlen" nicht möglich - wie viel Kühlung möglich?

    Sonde Kaputt"kühlen" nicht möglich - wie viel Kühlung möglich?: Hallo, stimmt die Aussage, dass man Sonden zwar kaputt heizen kann, also dass man dem Boden zu viel Wärme entzieht und das Erdreich gefriert, man...
  3. Sonden hydraulisch abgleichen oder nicht?

    Sonden hydraulisch abgleichen oder nicht?: Hatte in den letzten Tagen einen Heizungsmonteur zur jährlichen Wartung der WP hier, welcher sich auch unteranderem den Soleverteiler anschaute....
  4. Erdwärme mit Sonde vs. Saug- und Schluckbrunen

    Erdwärme mit Sonde vs. Saug- und Schluckbrunen: Hallo liebe Forengemeinde. Ich bin neu hier im Forum und wende mich vertrauensvoll an alle Mitglieder. Wir beabsichtigen im April 2012 mit dem...
  5. Wer hat bei nur einer Sondenbohrung (Doppel-U-Sonde) auf Soleverteiler verzichtet?

    Wer hat bei nur einer Sondenbohrung (Doppel-U-Sonde) auf Soleverteiler verzichtet?: Hallo Forengemeinde, meine Sole-Wasser-WP hat als Quelle eine Doppel-U-Sonde, also eine Bohrung mit 148 m Tiefe. Die Anlage steht im Saarland....