Dachaufbau für 30 Grad Dach

Diskutiere Dachaufbau für 30 Grad Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, um etwas mehr Kopffreiheit zu bekommen, würden wir gerne eine Gaube auf unser 30 Grad Dach bauen. Sie soll etwa 4 m lang sein, unser...

  1. #1 uschi5000, 02.06.2008
    uschi5000

    uschi5000

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    um etwas mehr Kopffreiheit zu bekommen, würden wir gerne eine Gaube auf
    unser 30 Grad Dach bauen. Sie soll etwa 4 m lang sein, unser Haus ist 12,24 m.
    Welche Gaube ist bei so einem Dach möglich?

    LG uschi
     
  2. #2 Baufuchs, 02.06.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    12,24m

    ist dann wohl die Hauslänge (Traufseite).
    Wie breit ist die Giebelseite?
     
  3. #3 uschi5000, 03.06.2008
    uschi5000

    uschi5000

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Paderborn
    Giebelseite

    Hallo,

    die Giebelseite ist 10,34 m.
     
  4. #4 uschi5000, 04.06.2008
    uschi5000

    uschi5000

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Paderborn
    Gaube, Giebel?

    Hat keiner eine Idee?

    LG uschi
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    wie hoch ist der Kniestock?
    gruss
     
  6. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    eine Schleppgaube bietet den meisten Nutzen. Damit es noch einigermaßen aussieht, die Dachflächen seitlich ausstellen. (keine gerade Seitenwand, sondern abgeschrägt)
     
  7. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Eine Gaube ist mit Sicherheit ohne Probleme möglich.
    Um eine Planer wirst du nicht herum kommen, da Gauben genehmigunspflichtig sind.
     
  8. #8 Bauwahn, 05.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Was sagt denn der Bebauungsplan zum Thema Gauben?

    Thomas
     
  9. #9 archinedo, 05.06.2008
    archinedo

    archinedo

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufl.Archi., Zimmerer-u. Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.Ing.
    Tja Uschi, mehr Infos bitte ...

    @ JoSep ... die von Dir beschriebene Schleppgaube heisst Trapezgaube ... aufgrund der Trapezform die diese Gaube als Gesicht präsentiert :)

    @ Uschi ... wie heisst denn dein Dach überhaupt ?? Ist es ein normales Satteldach, Pfettendach (bei der Hausbreite fast anzunehmen), hast Du Giebel oder Walme ... ???

    Greetz, M
     
  10. #10 uschi5000, 06.06.2008
    uschi5000

    uschi5000

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,
    es ist also ein Pfettendach und der Kniestock ist 50 cm hoch. Könnte man evtl. 2 m als Gaube anbauen und auf Ständer setzen? Habe ich gestern gesehen, allerdings war das Dach höher als unseres. Das müßte dann so eine Satteldachgaube sein, nehme ich mal an. Ich weiß allerdings gar nicht, ob so etwas bei uns überhaupt machbar ist.

    LG uschi
     
  11. #11 uschi5000, 06.06.2008
    uschi5000

    uschi5000

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Paderborn
    Gaube

    Hallo,
    es ist also ein Pfettendach und der Kniestock ist 50 cm hoch. Könnte man evtl. 2 m als Gaube anbauen und auf Ständer setzen? Habe ich gestern gesehen, allerdings war das Dach höher als unseres. Das müßte dann so eine Satteldachgaube sein, nehme ich mal an. Ich weiß allerdings gar nicht, ob so etwas bei uns überhaupt machbar ist.

    LG uschi

    PS: Das Dach hat 2 Giebel
     
  12. #12 archinedo, 07.06.2008
    archinedo

    archinedo

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufl.Archi., Zimmerer-u. Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.Ing.
    Also... wenn Bebauungsplan und Abstandsflächenregelung nichts dagegen haben spricht einer Gaube nichts entgegen. Eine Gaube ist genehmigungspflichtig und dafür ist auch eine Statik nötig.
    So, sind alle Genehmigungshürden dann umgerannt spricht einer Gaube nichts entgegen. Bei einer Haustiefe von 10 m habt ihr bei 30° DN etwa eine Dachhöhe von 330 + 50 cm Kniestock also 3,8 m.
    Wenn ihr jetzt die Gaube am Dachfirst ansetzt und mit 10° DN abschleppt bekommt ihr an der Gaubentraufe eine sportliche Kopfhöhe von ca. 2,70 m. Also alles Bestens. Die Günstigste Variante ist mit Sicherheit die einfache Schleppgaube (lotrechte Gaubenseiten). Eine Satteldach (oder auch Giebelgaube weil dann die Gaube wieder einen eigenen Giebel hat :) ) empfiehlt sich nur wenn diese nicht deutlich breiter als 1,50 oder 2 m ist, sonst werden die Gaubendachflächen zu flach was dann von vorne gewöhnungsbedürftig ausschaut. Eine Trapezgaube (Schleppgaube mit abgeschrägten Seiten) würde meiner Meinung nach nur passen wenn Du ein Walmdach hast. Dann würde man die Gaubenseiten etwa der Walmneigung anpassen.
    Fazit : Mein Favorit wäre nach bisherigem Kenntnisstand eine einfache Schleppgaube ... die recht flach in der Neigung (als Flachdach ausgeführt) ist und (mit der Statik abzustimmen) in jeder von Dir gewünschten Breite ausgeführt werden könnte.

    MfG
     
  13. #13 archinedo, 07.06.2008
    archinedo

    archinedo

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufl.Archi., Zimmerer-u. Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.Ing.
    Ok ok, am Anfang meines letzten Artikels könnte (und sollte ) man ausdruckstechnisch nacharbeiten. Ich hoffe der Beitrag ist trotzdem hilfreich. :-)
     
  14. #14 uschi5000, 08.06.2008
    uschi5000

    uschi5000

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Paderborn
    Hallo archinedo,

    danke für deinen konstruktiven Beitrag. Ich denke, wir werden jetzt eine Lösung finden.

    LG uschi
     
  15. #15 uschi5000, 09.06.2008
    uschi5000

    uschi5000

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Paderborn
    Gaube erst ab 35 Grad Dach - Zwerchgiebel erlaubt

    Hallo,

    leider sagt der Bebauungsplan aus, erst ab 35 Grad Dach sind Gauben erlaubt.
    Zwerchgiebel wiederum sind erlaubt.
    Zählt ein Zwerchgiebel erst als Zwerchgiebel, wenn Dach und Dachrinne unterbrochen ist? oder kann ich vor der Aussenmauer in Holzbauweise den Zwerchgiebel erstellen und dann vor der Giebelaussenmauer die Dachpfannen und Dachrinne durchlaufen lassen. Sieht meiner Meinung nach besser aus.

    Danke für Eure Antwort.

    LG uschi
     
  16. #16 archinedo, 18.06.2008
    archinedo

    archinedo

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufl.Archi., Zimmerer-u. Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.Ing.
    Moin ersma ....
    Beim Wort "Zwerchgiebel" musst ich tatsächlich erstmal nachschlagen :-) um dann festzustellen dass es dann wohl eine Satteldach- oder eben auch Giebelgaube sein soll :-)
    In diesem Falle empfiehlt es sich auf der Aussenwand den Gaubengiebel zu erstellen. Ob man die Dachrinne und die letzten Pfannenreihen durchlaufen lässt oder unterbricht ist meiner Meinung nach dann egal, eine Gaube bleibt es trotzdem. (Was dazu Bebauungsplan und ggf. die örtliche Gestaltungssatzung sagen weiss ich allerdings nicht.)
    Im Zweifelsfall hängt das Ganze davon ab wieviel traufseitigen Dachüberstand Ihr habt. Wenn man nur noch eine Pfannereihe liegen lässt wirds schnell zu kleinteilig. Landet die Gaube allerdings mitten im Dach und hat noch Abstand zur Hauptdachtraufe ist das alles kein Problem.

    MfG
     
Thema: Dachaufbau für 30 Grad Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgaube für Dach Eignung 35 grad

    ,
  2. dach ausbauen 30 grad

    ,
  3. dach 30 grad

    ,
  4. dachgaube Dach 30 grad,
  5. satteldach 30 grad dachneigung dachboden ausbauen,
  6. schleppdachgaube 30 grad,
  7. gaube bei 30 grad,
  8. dachneigung 35 grad bilder,
  9. satteldach 30 grad gaube,
  10. dachausbau 28 grad dachneigung,
  11. trapezgaube 30 grad,
  12. dachausbau 30 Grad gaube ,
  13. schleppgaube 30 grad,
  14. dachausbau 32 grad,
  15. 30° Dachneigung gaube,
  16. gaupe bei dach Neigung 35 grad,
  17. flachgaube 30 grad dach,
  18. dachschräge 30 grad ausbau,
  19. dachgaube bei 30 grad dachneigung,
  20. dach 30 Grad ausbauen ,
  21. dachneigung 30 grad ausbauen,
  22. dachgaube 25 grad dachachräge,
  23. Dach 30.grad lohnt sich dachgaube,
  24. dachneigung 35grad gaube,
  25. gauben bei 35grad neigung
Die Seite wird geladen...

Dachaufbau für 30 Grad Dach - Ähnliche Themen

  1. Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?

    Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?: Hallo zusammen, es dreht sich um einen Scheunenanbau mit relativ flachem Dach (ca.8 -10°), der leider vor meiner Zeit trotz der geringen Neigung...
  2. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  3. Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien

    Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien: Hallo zusammen, wir haben uns in Spanien ein altes Stadthaus gekauft, bei dem wir als aller erstes das undichte und ungedämmte Flachdach ersetzen...
  4. Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus

    Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus: Hallo zusammen, wir haben ein gemauertes Gartenhaus gebaut und wollen nun das Dach dämmen und beplanken. Zunächst ein paar Eckdaten. Das 24er...
  5. Dachaufbau Schindeldach

    Dachaufbau Schindeldach: Hallo, das Dach ist mit Ziegel gedeckt. Damals ohne Dämmung. Nachträglich wurde von Innen gedämmt. Prinzip: Unterspannbahn zwischen Sparren,...