Boden auf Drainage verdichten?

Diskutiere Boden auf Drainage verdichten? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, da meine Dränanlage nun fast fertig ist und zum Glück auch funktioniert möchte ich jetzt am "Bodenbelag" weiter arbeiten. Habe von unten...

  1. Aladin

    Aladin

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Beckingen
    Hallo,
    da meine Dränanlage nun fast fertig ist und zum Glück auch funktioniert möchte ich jetzt am "Bodenbelag" weiter arbeiten.
    Habe von unten nach oben so verfüllt, 16/32 Kies, splitt und dann die letzte Schicht Schotter.
    Auf diesen Schotter möchte ich jetzt gerne Terassenplatten ins Splittbett legen!
    Kann, oder muss der Schotter dafür verdichtet verden???
    Denke mir halt das durch den Rüttler das Drainagerohr tief unten eventuell verdrückt wird!
    Habe in der Drainanlage tiefen bis zum Rohr zwischen 0,5m und 1,5m
    Wo wirkt da der Druch dann stärker auf das Rohr, ich meine wie verteilt sich die Kraft von oben, geht die nur nach unten oder auch recht stark zu den Seiten ab?

    Gruß
    Aladin
     
  2. Aladin

    Aladin

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Beckingen
    Hallo,
    weiß wirklich keiner hier wie sich das verdichten vom Schotter auf das Drainrohr im Boden auswirkt? Und das noch bei unterschiedlichen tiefen?

    Gruß
    Aladin
     
  3. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Bin kein Experte, aber von der Logik:
    - wenn fachgerecht verdichtet wird, muss üblicherweise LAGENWEISE verdichtet werden (20cm ?), weil's sonst Mumpitz ist. Als bei uns der Füllsand eingebracht wurde, hatten die einen ziemlich großen Rüttler, der lt. Hersteller "bis zu" 80 cm verdichten kann (weil der LKW aber immer relativ lange unterweges war, wurde aber praktisch eh jede Ladung verteilt und verdichtet). Der Geotechniker der den Lastplattendruckversuch gemacht hat, meinte allerdings, dass diese "bis zu" normalerweise nur unter optimalen Laborbedingungen erreicht werden.
    => in größerer Tiefe ist also kaum noch Verdichtung zu erwarten

    - Lastausbreitung findet ja üblicher im 45° Winkel statt. D.h. der Druck pro Flächenheit nimmt mit steigender Tiefe immer mehr ab. Wenn man also an der Oberfläche mit Schußgröße 43 das Rohr platttreten kann, ist bei einem tiefer gelegenen Rohr der Effekt so als hätte man Schußgröße 197 - und damit könnte man dann auch schon auf dem Wasser wandeln.
    => also auch kein negativer Effekt zu erwarten.

    Ist natürlich nur ne Laienmeinung. Findet sich sicher ein freundlicher Galabauer, der was dran auszusetzen hat und erklärt, wie's wirklich funktioniert ;)
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Einfach mal nachdenken das der Filterkies um den Drain sich eh fast nicht verdichten lässt. Durch die Aufbauhöhe nimmt der Druck alleine schon um einiges ab.

    Die zu verwendende Stangenware hat eine Festigkeit ähnlich einem KG Rohr und auch darum macht sich doch keiner Gedanken da es entsprechend verpackt ist.

    Wie sieht das Rohr aus? und wie die vertikale Dränschicht?
     
  5. #5 Bauwahn, 06.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Splitt direkt auf 16/32 oder mit Vlies dazwischen?
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wer lesen kann...
     
  7. Aladin

    Aladin

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Beckingen

    Habe das Opti-Drän Rohr mit dem Kies runtherum wie eine Wurst in Filtervlies verpackt, und dann noch zusätzlich Vlies vor dem Splitt der Länge nach darauf gelegt.

    Die Schotterschicht wird nur ca. 20cm dick als Lager für 5cm Splitt und die Terassenplatten.
     
  8. #8 wasweissich, 07.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist doch gut.......
     
  9. Aladin

    Aladin

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Beckingen
    Habe die Stangenware verwendet, wegen Tipps von hier.
    Sofern die Festigkeit dem KG Rohr ähnlich ist sollte es keine Probleme geben.
    Sollte dann wirklich an einer Stelle mal etwas absacken ist es ja auch kein Problem etwas unter den Platten "nachzufüllen"

    Gruß
    Aladin
     
Thema: Boden auf Drainage verdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainagekies verdichten

    ,
  2. drainage verdichten

    ,
  3. drainageschotter verdichten

    ,
  4. über drainage verdichten,
  5. drainage rutteln,
  6. Drainage verdichten? ,
  7. drainage hauswand boden verdichten,
  8. verdichtung dränageschotter,
  9. drainagerohr druckfest,
  10. ringdrainage plattengründung Höhe ,
  11. drainage schotter rihr,
  12. drainage splitt oder kies,
  13. Erdreich über Drainage verdichten,
  14. lava 16 32 verdichten,
  15. drainage kies verdichten,
  16. splitt für drainage verdichten?,
  17. drainageschotter verdichten möglich,
  18. kann man über drainagenrohr verdichten,
  19. brechsplitt verdichten,
  20. warum kies unter drainagerohr,
  21. muss drsinagekies verdichtet werden,
  22. schotter über drainagerohr verdichten ,
  23. dränagekies verdichten,
  24. kg rohr verdrückt,
  25. schotter 16 32 verdichten
Die Seite wird geladen...

Boden auf Drainage verdichten? - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Pool Drainage auf lehmigem Boden

    Pool Drainage auf lehmigem Boden: Hallo, wir sind unsere Außenanlagen komplette am neu gestalten. Vor ein paar Jahren haben wir uns noch ein Stück Wiese hinter unserem Grundstück...
  4. Sind Kontrollschächte von Drainagen im Boden dicht?

    Sind Kontrollschächte von Drainagen im Boden dicht?: Hallo zusammen, wir haben einen Anbau gekriegt. Der Bauunternehmer hat ebenso für den Anbau ein Drainagesystem verlegt. Diesen hat er nicht an...
  5. Plattengründung - Frostschürze vs. Drainage bei bindigen Böden

    Plattengründung - Frostschürze vs. Drainage bei bindigen Böden: Hallo zusammen, die Antworten zur Frage...