"Thron" im Bad bauen

Diskutiere "Thron" im Bad bauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen wir haben ein 40 Jahre altes Haus gekauft und haben aus 2 kleinen Räumen ein Bad gemacht. Nach Abbruch der Zwischenwand haben wir...

  1. #1 SneakyPie, 03.06.2008
    SneakyPie

    SneakyPie

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Bei Stuttgart
    Hallo zusammen
    wir haben ein 40 Jahre altes Haus gekauft und haben aus 2 kleinen Räumen ein Bad gemacht. Nach Abbruch der Zwischenwand haben wir festgestellt, daß der eine Raum einen etwas höher gelegenen Boden hat und möchten daher eine Treppenstufe (ähnlich wie im Bild unten) bauen und die Badewanne dort aufsetzen. Wird auch benötigt um genug Gefälle für das Wasser zu bekommen.

    [​IMG]

    Jetzt meine Fragen: Erstens, wie baut man so einen "Thron" mit der Größe aus dem unteren Grundriss, damit das ganze nicht zu schwer wird? (Unser erster Gedanke war ausgießen mit Estrich) Und zweitens, wie hoch macht man so eine Stufe?

    [​IMG]

    Ich hoffe, Ihr könnt´ uns da mit nützlichen Ratschlägen helfen.
    Mit Freude auf eure Tipps grüßt euch
    SNEAKY
     
  2. #2 Jom0815, 04.06.2008
    Jom0815

    Jom0815

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Bauwesen/ Baufacharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Ich würde, spontan geantwortet, Gasbeton nehmen und im Spritzwasserbereich ordentlich abdichten. Allerdings müßte man prüfen, ob die Baddecke das statisch mitmacht.
     
  3. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Gasbeton. Das darf man schon seit wir den Kieg verloren haben nicht mehr sagen. tztztz :motz
     
  4. #4 Bauwahn, 05.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Geht aber wenigstens ohne Zungenbrecher. "Porenbeton" klingt irgendwie auch nach Pickel, Mitesser und Make-up.
    Wie sagst Du denn zu Deiner Gasheizung?

    Aber Porenbeton dürfte hier tatsächlich das Mittel der Wahl sein. Es gibt auch Vorwandinstallationen, mit denen man so stabile Konstruktionen machen kann, aber da gehen einem die Augen über, preislich gesehen.

    Thomas
     
Thema:

"Thron" im Bad bauen

Die Seite wird geladen...

"Thron" im Bad bauen - Ähnliche Themen

  1. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  2. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  3. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  4. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  5. Grundstück aufschütten bis OK Bürgersteig - jetzt thronen wir, Hilfe!

    Grundstück aufschütten bis OK Bürgersteig - jetzt thronen wir, Hilfe!: Hallo zusammen, ich hatte ja schon von unseren Anfängen hier berichtet: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=16851 Nun haben wir...