Bodendurchbrüche verschließen

Diskutiere Bodendurchbrüche verschließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Bei der Installation der Heizung sind in die Böden Durchbrüche gemacht worden. Wie sollte man diese Möglichst Schall und Wärmedämmend...

  1. #1 gnu0815, 03.06.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Bei der Installation der Heizung sind in die Böden Durchbrüche gemacht worden. Wie sollte man diese Möglichst Schall und Wärmedämmend verschließen?

    Große Lasten werden an diesen Stellen nicht zu tragen sein.

    Mein erster Gedanke war. Porebetonsteine mit Leichtdämm Mörtel zu verwenden.

    Mit Beton ausgießen ist meiner Meinung nach nicht nötig, da es sich um keine Stelle handelt die belastet werden.

    Die Decke besteht aus Betonträgern und Bimssteinen.

    Danke für konstruktive Tipps.
     
  2. #2 Bauwahn, 03.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wie

    groß sind denn die Durchbrüche?

    Thomas
     
  3. #3 gnu0815, 03.06.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    vlt. 30cmx20cm
     
  4. #4 Bauwahn, 03.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ist aber eigentlich das einfachste. Brett drunter einpassen, evtl. am Rohrrand etwas mit Bauschaum abdichten, anfeuchten und eine wenig Estrichbeton rein (Wenn der Durchbruch nicht rauh genug ist, noch ein paar Löcher seitlich rein und ein Armierungseisen rein oder Dübel+Schrauben rausstehen lassen)
     
  5. #5 gnu0815, 03.06.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Danke für deine Antwort.

    Was mich von Beton abhielt ist, das ich dachte damit eine extreme Kältebrücke zu schaffen. Die Hohlblocksteine sind natürlich auch nicht toll in Sachen Dämmung, aber doch besser als masiver Beton.
     
  6. #6 Bauwahn, 04.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Die Dämmung auf dem Fussboden brauchst Du doch ohnehin unter dem Estrich. Da kannst Du doch dann auch den Schacht mit dämmen.
    Du kannst auch unten eine 6..8 cm Styropor-Platte reinpfriemeln oder ein paar cm hoch mit Bauschaum füllen und nur den Rest betonieren.
     
  7. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Gehen denn durch die Durchbrüche auch Rohre, oder wurden diese Durchbrüche nur aus Versehen gemacht. Wenn Rohre durchgehen, müssen diese entkoppelt werden. Kältebrücke versteh ich nicht so ganz. Ist denn der Raum darunter/darüber nicht beheizt?
    Laienmeinung
     
  8. #8 Bauwahn, 04.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Gedämmt müssen die Heizrohre nicht nur im Durchbruch sein. Damit ist die Entkopplung eigentlich gegeben. Ok. Kaltwasser und Abwassser müssen natürlich auch mindestens mit Schutzschlauch versehen werden.

    Thomas
     
Thema: Bodendurchbrüche verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodendurchbrüche

Die Seite wird geladen...

Bodendurchbrüche verschließen - Ähnliche Themen

  1. Einflugöffnungen von Spatzennester anders verschließen als mit Aluminiumblech?

    Einflugöffnungen von Spatzennester anders verschließen als mit Aluminiumblech?: Hallo, kann ich die Einflugöffnung für die Spatzennester nur mit Aluminiumblech dauerhaft verschließen oder könnte ich auch Stahlwolle oder etwas...
  2. Bodenabfluss Dicht verschließen

    Bodenabfluss Dicht verschließen: Guten Tag Freunde, Ich habe vor meinen Keller Bodenabfluss zu entfernen. Dafür will ich den Abfluss aus dem Boden stemmen und auf dem KG Rohr...
  3. Wand-und Bodendurchbruch schließen

    Wand-und Bodendurchbruch schließen: Hallo in die Runde, die Sanitärleute haben bei uns neue Heizungsrohre verlegt... Von unten durch die Decke und durch die Wand in den Nebenraum....
  4. Bodendurchbruch verschließen

    Bodendurchbruch verschließen: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Spezialfrage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Im Rahmen unserer Komplettsanierung steigen wir auf eine...
  5. Verfüllung eines Bodendurchbruches an Garage

    Verfüllung eines Bodendurchbruches an Garage: Hallo zusammen, um meine Garage mit Strom zu erschließen habe ich einen Durchbruch durch die Bodenplatte gemacht, um dort die...