Dachpfannen und Dachüberstand

Diskutiere Dachpfannen und Dachüberstand im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, was muss man bei Dachpfannen beachten was ist also wichtig zu wissen! Könnt ihr eine Marke empfehlen, was wäre mit Nelskamp oder...

  1. Snewi

    Snewi

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo,

    was muss man bei Dachpfannen beachten was ist also wichtig zu wissen!
    Könnt ihr eine Marke empfehlen, was wäre mit Nelskamp oder Koramic?

    Welchen Dachüberstand sollte man nehmen damit das Dach nicht zu klobig wird? Er sollte nicht zu klein sein also 30 oder so aber auch nicht zu wuchtig wirken!


    Gruß
     
  2. #2 Bauwahn, 03.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bin mit N******p ganz zufrieden. K*****c kenn ich nicht.

    Da würde ich mich daran oprientieren, was regional und historisch bei Euch üblich ist, dann passt die Optik und die Funktionalität stimmt auch (Regenschutz für die Fassade).

    Thomas
     
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Alle in Deutschland hergestellten Dachziegel erfuellen alle europaeischen Dachziegelnormen.
    Oder nach was soll sich die Empfehlung richten?
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Warum? Mir z.b. sind die Dinger viel zu hart und taugen nur fuer Daecher, bei denen nicht geschnitten wird.
     
  5. #5 Bauwahn, 03.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Warum? Weil ich sie bei mir eingedeckt habe (S9). Aber Du hast recht, Bohren und Schneiden ist bei den Dingern ne Qual, die Diamantscheibe glüht schnell. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir 10 % mit vorgebohrten Löchern kommen ließ und nicht alle, die ich geschraubt habe, selber bohren musste.

    Thomas
     
  6. #6 Bauwahn, 03.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ... obwohl mir der Baustoffhändler fast den Vogel gezeigt hatte ("Hat ja noch nie jemand bei mir bestellt") ...
     
  7. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Dann bist Du aus Selbstschutz zufrieden. Sonst muesstest Du ja umdecken :D
    Damit aber auch was empfehle: kleinformatige Ziegel sehen immer besser aus,
    desto kleiner und naeher das Dach ist, desto wichtiger wird das.
     
  8. #8 Bauwahn, 03.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Logisch. Wobei ich durchaus auch zugebe, wenn ich das eine oder andere nachträglich anders machen würde. Aber mit den S9 war ich zufrieden und schlechet Eindecken als Frankfurter oder Heidelberger liessen sie sich m. M. nach auch nicht (Mehr Erfahrung hab ich nicht als Hobbydachdecker)

    Thomas
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    .hab den E32 von Eisenberger (jetzt Ko.....c) und Dachüberstände von von rd 2,5 Ziegellängen wenn man die Linie Fassade nach oben verlängert plus Rinne. Der echte Dachüberstand dürfte dann bei ca 80 liegen (inkl Rinne, bei 30 Daachneigung,
    Ortgang: 4,5 Ziegel bis zur Dämmung (also etwa 90cm)
    Ursprünglich sollten es nur 3-3,5 Ziegelbreiten sein. Da hätte aber der Dachüberstand genau in gleicher Linie mit Pfetten und Flusparren geendet.
    Das sah bescheiden aus und wurde direkt nach dem Eindecken korrigiert.
    -
    Sieht stimmig aus und ist recht praktisch....
    gruss
     
Thema: Dachpfannen und Dachüberstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachüberstand eine ziegelbreite

Die Seite wird geladen...

Dachpfannen und Dachüberstand - Ähnliche Themen

  1. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Bedarf Dachpfannen

    Bedarf Dachpfannen: Hallo zusammen, ich würde gern meine Dachsteine bestellen und würde mich freuen, wenn ein Profi das noch einmal nachrechnen könnte, damit ich...
  4. Fertigungstoleranzen Dachpfannen

    Fertigungstoleranzen Dachpfannen: Hallo zusammen, ich hätte gedacht, dass die Fertigungstoleranzen bei Dachpfannen im Millimeterbereich liegen. Die heute gelieferten Musterpfannen...
  5. Veluxfenster-Abstand Dachpfanne

    Veluxfenster-Abstand Dachpfanne: Moin in die Runde, die Bedeutung von einer zu dichten Pfannenlage an das Fenster habe ich bereits im Forum gelesen und auf meinem alten Dach...