Mängel im Übergabeprotokoll

Diskutiere Mängel im Übergabeprotokoll im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bei uns steht in Kürze die Übernahme einer vom Bauträger errichteten Doppelhaushälfte an. Auf welche Mängel müssen wir achten, gibt es...

  1. #1 BernieV, 03.06.2008
    BernieV

    BernieV

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    bei uns steht in Kürze die Übernahme einer vom Bauträger errichteten Doppelhaushälfte an. Auf welche Mängel müssen wir achten, gibt es vielleicht eine Checkliste hierfür? Oder Muster? Sind für Hinweise dankbar.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 03.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Achten - Auf alle!!!
    Checkliste/Hinweis - Ja.
    Das nennt sich Sachverständiger (eigener), der einen durch die Abnahme (besser eigentlich schon vorher) begleitet, Mängel soweit noch möglich erkennt und Ihnen fürs Protokoll anzeigt.

    Bitte immer bedenken:

    Eine Abnahme ist eine EINSEITIGE Willenserklärung, die SIE abgeben.
    Also keinerlei Formblätter des BT/GÜ/GU verwenden.

    MfG
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ist eigentlich schon recht spät... wenn man jetzt eigenen" Sachverstand" beauftragt, man sieht maßgebliche Sachen halt nicht mehr... die müssen dann entsprechend hinterfragt werden... Denn noch ist der AG Beweispflichtig
     
  4. #4 martini, 18.07.2009
    martini

    martini

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Wolfratshausen
    Checkliste

    hallo zusammen,
    ich würde gerne diesen Betrag wieder aufleben lassen.

    Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer Checkliste für die Bauabnahme.
    Vielleicht sind ja ein paar Sachverständige unter Euch, die eine eigene Checkliste mal erstellt haben, worauf geachtet werden muss. und welche Tricks es gibt bzw. man anwenden kann, um evtl. Mängel festzustellen.

    Google hat da leider nicht so viel hergegeben.

    Nur zum klar stellen: ich möchte NICHT einen Sachverständigen ersetzen. Den werde ich natürlich für die Endabnahme einsetzen !!!

    Es ist nur gerade so, dass ich nun bald vor einigen Teilabnahmen stehe. (Das Haus ist noch im Rohbau) Ich würde aber gern den BT auf ein paar Sachen aufmerksam machen, die nicht unbedingt teil der jeweiligen Abnahme sind. Da die Handwerker nur noch selten in der Region sind, möchte ich eben recht frühzeitig auf evtl. Mängel aufmerksam machen, um nicht bei/nach der Endabnahme lange auf die Beseitigung der Mängel warten zu müssen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge.
    Gerne auch als private Nachricht, falls jemand so eine Checkliste mal angefertigt hat.

    gruss
    martin
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 18.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Unsere "Checklisten" haben wir im Kopf, nicht auf dem Papier!
    2) Teilabnahmen setzen die Gewährleistung in Gang
    3) Nehmen Sie auch zu TEILabnahmen einen SV mit.
    4) SIE nehmen ab.
     
Thema:

Mängel im Übergabeprotokoll

Die Seite wird geladen...

Mängel im Übergabeprotokoll - Ähnliche Themen

  1. Prüfung Mängel

    Prüfung Mängel: Ich habe bis 31.07 noch Gewährleistung und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Ich würde gerne mal kurz eure Meinung hören, ob das Mängel...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  4. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...
  5. Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!

    Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!: Liebe Community, erstmal bedanke mich, dass es solch ein Forum gibt, wo man Ratschläge einholen kann. Wir wohnen seit drei Jahren in einer...