Technikraum - Platzbedarf WP

Diskutiere Technikraum - Platzbedarf WP im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie groß sollte ein Technikraum sein für eine LuftWP oder WP mit Flächenkoll. (DV) sein? Reichen 4 - 4,5 m²? FH.

  1. #1 FirstHouse, 03.06.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wie groß sollte ein Technikraum sein für eine LuftWP oder WP mit Flächenkoll. (DV) sein? Reichen 4 - 4,5 m²?

    FH.
     
  2. #2 Landbub, 03.06.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Für den Flächenkollektor? Nein.
    Für die Wärmepumpe? LOCKER. 1qm sollte ausreichen. Plus Peripherie.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 04.06.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das sind dann immer die Aufstellräume in denen man nicht mal mehr nen Furz lassen kann ohne dass es den Fensterrahmen verschiebt, Glasbruch auftritt, oder der Türrahmen bleibende Schäden aufweisst :).

    Je nach Gerät brauchts auf irgend einer (oder mehreren) Seite Platz für ev. Wartungs- oder Reparaturarbeiten. Ignoriert man die Vorgaben kann das auch mal teuer werden, wenn die WP zum Wechsel einer Pumpe komplett demontiert werden muss *blos* weil man nicht beikommt.

    Je nach Speicher braucht der auch gleich mal nen m² oder mehr ....

    4 bis 4,5 m² sind meistens - wenn man die Bewegungs- und Arbeitsflächen beachtet - die Untergrenze. Besser sind Aufstellräume ab 6 m² je nachdem was der Raumaufteilung des Gebäudes hergibt.
    Oftmals ists auch ne Frage der Leitungsführung ... je mini desto heikel :).

    Manchmal passt da grade mal noch 1 bestimmtes Produkt .... ausserdem sollte man auch mal an später denken ... in 20 Jahren kanns u.U. ganz anderes geben das vielleicht mehr Platz braucht.

    Ich hab grad ein aktuelles Thema diesbezüglich.
    Pelletsanlage mit Kombipuffer im Mini-Aufstellraum.
    Hat beim Neubau grade so reingepasst unter Zuhilfenahme des Schuhlöffels.
    Der Kombipuffer ist nach 7 Jahren nun hinüber.
    Wollte man den austauschen --> ganze Heizzentrale einschl. Kessel raus, Türrahmen raus, Treppenhaus zu eng ....
    Aufwand etwa 160 Std Arbeit plus knapp 6-stelling Nebenarbeiten für die Kolateralschäden. Da kommt richtig Freude auf.
    Nu gibts wohl nen WW-Bereiter im Treppenhaus.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    4qm? Das könnte je nach WP ganz schön eng werden.
    Wie Achim schon schrieb, benötigt man Arbeitsraum. Es geht ja nicht nur darum die Kiste in den Raum zu schieben, sondern man muß irgendwo auch die Verrohrung anbringen und bei der Luft-WP auch noch die Luftkanäle. Vielleicht braucht´s auch noch Mischer, Speicher, Pumpen usw.

    Also -> Herstellerunterlagen studieren

    Beispiel eines Herstellers: Rückseite Abstand zur Wand min. 15cm, seitlich je 60cm und nach vorne min. 1m.

    Bei einem Raum mit ca. 2x2m kann das schon eng werden. Man sollte halt nicht vergessen, daß man zwar eine Bandscheiben-OP mit einem Endoskop durchführen kann, nicht aber eine Reparatur /Wartung an einer WP.

    Für Sole-WP gibt´s ähnliche Vorgaben an einen Aufstellungsraum.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Technikraum - Platzbedarf WP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. platzbedarf wärmepumpe

    ,
  2. platzbedarf technikraum wärmepumpe

    ,
  3. technikraum grose

    ,
  4. platzbedarf luftwärmepumpe,
  5. technikraum platzbedarf luftwärmepumpe,
  6. wie viel platz braucht eine wärmepumpe,
  7. raumgröße heizungsraum erdwärme,
  8. warum raum mindestgröße für wärmepumpe,
  9. Platzbedarf technikraum,
  10. technikraum platzbedarf,
  11. Erdwärme technikraum maße,
  12. platzbedarf wärmepumpe mit brauchwasseraufbereitung,
  13. platzbedarf luft wasser wärmepumpe warmwasserspeicher,
  14. platzbedarf luft wärmepumpe,
  15. welche größe technikraum wärmepumpe,
  16. welche größe tevhnikraum wärmepumpe,
  17. größe heizraum wärmepumpe,
  18. mindestgröße technikraum,
  19. wieviel platz braucht eine luftwärmepumpe,
  20. raumbedarf wärmepumpe,
  21. wie groß muss ein technikraum sein,
  22. technikraum gasheizung,
  23. platzbedarf technikraum wärmepumpe mit warmwasserspeicher,
  24. platzbedarf heizraum wärmepumpe,
  25. luft wärmepumpe platzbedarf
Die Seite wird geladen...

Technikraum - Platzbedarf WP - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. Technikraum im Keller (Lehmboden/Streifenfundament)

    Technikraum im Keller (Lehmboden/Streifenfundament): Hallo zusammen, unser Altbau steht auf Streifenfundamenten, dazwischen Lehmboden, nach ca. 30cm kommt eine Felstplatte. In den Keller soll die...
  3. Abdichtung Estrich Technikraum

    Abdichtung Estrich Technikraum: Wir möchten demnächst unseren Nutzkeller fliesen. Der Estrich ist ein Anhydridestrich, sollten wir im Technikraum (Wärmepumpe mit Speicher,...
  4. Estrich und Technikraum, Vorgehen?

    Estrich und Technikraum, Vorgehen?: Hallo zusammen, bei meinem Neubau steht jetzt dann der Estrich an (Calciumsulfat Fliessestrich). Um möglichst viel Geld zu sparen war der...
  5. Wärme-Entwicklung Heiz bzw. Technikraum

    Wärme-Entwicklung Heiz bzw. Technikraum: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Wärme-Entwicklung in meinem Technikraum. Trotz gekipptem Fenster herrschen dort Temperaturen von bis...