Elektroanschlüße in Stahlbetonwänden

Diskutiere Elektroanschlüße in Stahlbetonwänden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir lassen zurzeit über einen Bauträger unser Haus bauen. Die Kellerwände (Wohnraum) wurden in "betontechnologischer...

  1. #1 Tommy14, 03.06.2008
    Tommy14

    Tommy14

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Troisdorf
    Hallo Zusammen,

    wir lassen zurzeit über einen Bauträger unser Haus bauen. Die Kellerwände (Wohnraum) wurden in "betontechnologischer Abdichtung" aus WU-Beton mit einer Dicke von 24 cm errichtet. Nun meine Frage: Ist es aus statischer Sicht und natürlich in Bezug auf die Dichtigkeit der Wände möglich und ohne Schaden machbar, nachträglich Elektroleitungen (Leerrohre) und Dosen (an etwa 4 Stellen) in die Wände zu legen? Hintergrund ist der: wir haben rechtzeitig alle Eletroanschlüße im Keller mit dem Elektriker geplant. Der Polier hat jedoch vergessen , bei Schalung der Außenwände die Leerrohre und Dosen zu setzen bzw. den Elektriker zu informieren. Wir sind nun ein wening verunsichert, obwohl der Bauträger und der Elektriker die Sache relativieren und uns mitteilen, dass dies keine Auswirkungen auf den Bau haben wird. Es wäre jedoch beruhingender, wenn wir ein paar unabhängige Meinungen zu diesem Thema erhalten würden.

    Vielen Dank und einen schönen Gruß

    Tommy14
     
  2. kroky

    kroky

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Trier
    Also meiner Meinung nach sind die Wände aus Beton nicht ohne Grund errichtet worden. Also müssen die auch einen bestimmten Druck aushalten. Sonst hätte man ja auch normale Kellersteine vermauern können. Und das die Wände nur 24 dick sind spricht eher dafür, da nicht zu stemmen. Ich würde mich 100%ig beim Bauleiter versichern lassen, das das die Statik zulässt.
     
Thema:

Elektroanschlüße in Stahlbetonwänden

Die Seite wird geladen...

Elektroanschlüße in Stahlbetonwänden - Ähnliche Themen

  1. Elektroanschluss Markise

    Elektroanschluss Markise: Hallo zusammen. Ich habe auf meiner Terrasse einen Markisenanschluss (dreiadriges Stromkabel, innen habe ich einen Kippschalter, um die Markise...
  2. Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne

    Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne: Hallo, ich würde gern an unsere Zisterne (Graf Platin) eine Elektroanschluss (IP64) setzen. Dafür muss ich entweder einen der 4...
  3. Elektroanschluss Split Klimaanlage

    Elektroanschluss Split Klimaanlage: Hallo, eine Frage an euch Elektriker. Ich besitze eine Split Klimaanlage 12000 Btu und 3,4 kw mit einer separaten Stromleitung 2,5 qmm mit einer...
  4. Kosten Elektroanschluß Wärmepumpe

    Kosten Elektroanschluß Wärmepumpe: Hallo, wir bauen gerade eine Wärmepumpe (Luft) ein und haben nun vom Elektriker ein Angebot in Höhe von - 81 €/h für 2 Männer ca 10h - 400 €...