traversen / querstäbe am edelstahlgeländer

Diskutiere traversen / querstäbe am edelstahlgeländer im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen ! ist es möglich, die traversen bzw. querstäbe, welche durch einen halter (durchgang : 12 mm) an einem edelstahlgeländer...

  1. #1 gassi1980, 04.06.2008
    gassi1980

    gassi1980

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    bochum
    hallo zusammen !
    ist es möglich, die traversen bzw. querstäbe, welche durch einen halter (durchgang : 12 mm) an einem edelstahlgeländer befestigt werden sollen, aus rohren anzufertigen ? oder ist es zwingend nötig diese aus vollmaterial herzustellen ? wenn möglich, nennt bitte eure quellen !
    herzlichen dank im voraus.
    mfg
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die horiontallasten für ein geländer/brüstung im wohngebäude sind mit 0,5kn anzusetzen.
    dieses gilt meineswissens nur für den oberen absturzsichernden holm.
    desweiteren sollen die brüstungen nicht bekletterbar sein.
    (d.h. geschlossene füllung oder vertikale stäbe mit mx 12cm abstand)
    alles andere ist vom eigentümer (nur privatwohnungsbau) in eigener verantwortung herstellen zu lassen. ergo kannst du an deinem balkon machen was du willst, wenn du dir über die haftung gegenüber dritten im klaren bist.
    rohre würde ich nicht empfehlen (knickgefahr) ein vollstab ist eh günstiger.
     
  3. #3 gassi1980, 04.06.2008
    gassi1980

    gassi1980

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    bochum
    hallo, herzlichen dank für die antwort. ich werde mir das überlegen.
    nur nochmal zu sicherheit :
    wenn ich die rohre nehmen möchte, dann kann ich das machen und es gibt auch keine vorschrift, DIN oder sonstiges was dagegen sprechen würde - richtig ?
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich habe schon erlebt, daß ein eifriger baubeamter bei der bauabnahme auf die einhaltung der lbo pochte. (siehe ausführung oben)
    nach langem hin und her hat der eigentümer doch gemacht was er wollte.
    die rohre sollten durchschlagsicher sein, sonst wird bei einem unfall keine versicherung dafür geradestehen.
    worst case - du hast besuch und ein kind rennt/klettert/stürzt durch dein geländer.
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    .....
     
Thema:

traversen / querstäbe am edelstahlgeländer

Die Seite wird geladen...

traversen / querstäbe am edelstahlgeländer - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlgeländer an Terassenplatten befestigen

    Edelstahlgeländer an Terassenplatten befestigen: Gibt es eine anerkannte Befestigungsart um ein U-förmiges Geländer nur an den Enden fest an der Hauswand zu befestigen und die einzelnen Pfosten...
  2. Schlafempore an OSB Traverse befestigen

    Schlafempore an OSB Traverse befestigen: Hallo, ich plane eine Schlafempore für die Kids. Statik habe ich jetzt auf eine Gesamtlast von ca. 650kg dimensioniert. (1,5x3,5m) Jetzt plane...
  3. Stahlbetontreppe mit Edelstahlgeländer

    Stahlbetontreppe mit Edelstahlgeländer: Guten Morgen zusammen, ich hoffe ich poste in dem Forum richtig. Wir sind gerade am Bauen und haben nun folgendes Problem. Wir haben im...
  4. Bankiraiöl an der Hauswand bzw am Fassadenputz und am Edelstahlgeländer

    Bankiraiöl an der Hauswand bzw am Fassadenputz und am Edelstahlgeländer: FASSADE Unsere Mieter haben zum Auszug die bankiraiterasse frisch eingeölt. Allerdings haben sie dies so toll gemacht das ich jetzt an der...
  5. Obere Traversen bei Rolläden

    Obere Traversen bei Rolläden: Hallo Forum, mein Fensterbauer bot mir "beidseitige Rolladenführungen einschl. oberer Traverse zu allen PVC Elementen" an. Kann mir einer ganz...