Lüftersteien Pflicht

Diskutiere Lüftersteien Pflicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Neubau Dach hat folgende Daten versetztes Pultdach 13° Dachneigung, eindeckung mit Tegalit Pfanne. Dachaufbau von innen nach...

  1. #1 tobias32, 04.06.2008
    tobias32

    tobias32

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Lennestadt
    Hallo,

    unser Neubau Dach hat folgende Daten versetztes Pultdach 13° Dachneigung, eindeckung mit Tegalit Pfanne.
    Dachaufbau von innen nach außen:
    - Rigipsplatten
    - Dammung/Dachlatten 4cm
    - Damsperrfolie
    - Sparren 20cm/ Dämmung 18cm
    - Schalung
    - Konterlattung 4/6
    - Bitumen Schweißbahn PYE PV200 (wegen Wasserdichtem Unterdach)
    - Traglatten
    - Dachsteine

    müssen bei diesen Dachaufbau Lüftersteine gestzt werden?
    Unser Archi meinte nach Rücksprache mit Braas ja.
    Unser Dachdecker meint die muß man nicht umbedingt verbauen.

    Was meint Ihr dazu?

    Gruß Tobias
     
  2. #2 ZIAZUBI, 04.06.2008
    ZIAZUBI

    ZIAZUBI Gast

    hallo,
    also falsch machen kann man nichts mit den lüftersteinen aber zwingend notwendig sind sie meines wissens nicht (bin im 2 oder bald 3. lehrjahr zimmerer also keine garantie :lock )
     
  3. #3 Bauwahn, 04.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Äh... so einfach ist das nicht. Wenn die Belüftungsebene unterbrochen ist (z.B. große Dachfenster) dann kann das schon nötig sein. Und bei der geringen Dachneigung ist die Konvektion ohnehin geringer.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 04.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist die Dämmebene in der 2 cm Differenz gesondert belüftet???

    MfG
     
Thema:

Lüftersteien Pflicht

Die Seite wird geladen...

Lüftersteien Pflicht - Ähnliche Themen

  1. Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?

    Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus. In der Wohnung gab es nur eine Phase L1, demnach auch keinen...
  2. Rechte / Pflichten Teilung Grundstück

    Rechte / Pflichten Teilung Grundstück: Hallo! Ein etwas sonderliches Problem hat meine Bekanntschaft sich aufgehalst. Also will ich hier mal fragen, weil doch einige Leute hier...
  3. elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage

    elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage: Hallo Zusammen, wir wollen alte Gusseisenrohre erneuern, bis zur Grube wo ein Rückstauverschluss liegt. Diesen würden wir gerne auch gleich...
  4. Mauerkragen Pflicht?!

    Mauerkragen Pflicht?!: Hallo, Ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert. Bei unserem Neubau wurde die Grundleitung verlegt, mir ist aufgefallen das keine...
  5. Pflicht zur Fassadendämmung? Welcher Bezugswert?

    Pflicht zur Fassadendämmung? Welcher Bezugswert?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen zur Zeit eine Kernsanierung an einem Fertighaus aus 1984 durchführen. Die Planung läuft in Zusammenarbeit mit...