Antrittpfosten der Treppen richtig?

Diskutiere Antrittpfosten der Treppen richtig? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo. Unser Häuschen ist fast fertig, aber jetzt hab ich ein Problem mit der Geländer der Kellertreppe. Lage: Wir haben im Keller eine...

  1. Telon

    Telon

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Beamter
    Ort:
    Kaufering
    Hallo.

    Unser Häuschen ist fast fertig, aber jetzt hab ich ein Problem mit der Geländer der Kellertreppe. Lage: Wir haben im Keller eine Betontreppe und im EG/OG eine Holztreppe (jeweils 2x1/4 gewendelt). Das Geländer (innen am Treppenauge) der Holztreppe haben wir auch in den Keller fortführen lassen; dabei wurden die Pfosten jeweils seitlich an der Betontreppe befestigt.

    Sieht soweit ganz gut aus, doch bei der Hausbesichtigung sind gleich drei Leute von der letzten Stufe gestolpert - da hab ich erst bemerkt das der Antrittspfosten im Keller erst bei der zweiten Stufe beginnt. Laut Schreiner ging das nicht anders, weil die erste Stufe nicht "genug fleisch" hatte, um den Pfosten zu befestigen.

    Ist das so in Ordnung oder gibt es irgendwelche Vorschriften, wo das Geländer beginnen muss? Hab da jetzt ein mulmiges Gefühl bekommen.

    Antworten wäre wirklich hilfreich. Merci schon mal im voraus.
     
  2. #2 einstratege, 17.06.2008
    einstratege

    einstratege

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Treppenbauer
    Ort:
    Heiligenstadt
    Ich denke nicht das es falsch ist.

    Man kann es an die erste Stufe oder auch an die zweite setzen.
    Wie es eben passt.

    Eine kleine Hilfe finden Sie mit Foto unter XXXXXX
     
  3. Telon

    Telon

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Beamter
    Ort:
    Kaufering
    Passt dann schon

    Hallo !

    Danke für die Antwort. Ich persönlich find's mittlerweile in Ordnung, nur ist der Kontrast von Treppenfliese zu Bodenfliesen sehr schwach und daher könnte man bei uns meinen, die letzte Stufe gibt es gar nicht.

    Wie gesagt mit den Stoplerfällen bin ich unschlüssig geworden, aber ich bin dann mal mit wachem Auge durch die Gegend gegangen und hab wirklich beide Lösungen (Pfosten an 1. oder 2. Stufe) gefunden.

    Danke für die Antwort.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... der stratege wollte lediglich etwas eigenwerbung unters volk streuen. :D
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 17.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Im Übrigen ...

    ... gibt´s in den meisten Bundesländern für Treppen in EFHs keine Vorschriften (mehr).
    Da darf man den gesunden Menschenverstand zu Hilfe nehmen ;) .
     
Thema:

Antrittpfosten der Treppen richtig?

Die Seite wird geladen...

Antrittpfosten der Treppen richtig? - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  4. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...
  5. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...