Treppenbeläge, Holz auf Betontreppe

Diskutiere Treppenbeläge, Holz auf Betontreppe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wertes Forum, ich baue zur Zeit, besser gesagt, mein Bauträger macht das. (um einigen hier vorzugreifen: Ich bin bisher zufrieden, es läuft...

  1. #1 linussoft, 04.06.2008
    linussoft

    linussoft Gast

    Wertes Forum,

    ich baue zur Zeit, besser gesagt, mein Bauträger macht das.
    (um einigen hier vorzugreifen: Ich bin bisher zufrieden, es läuft alles so, wie wir es uns vorgestellt hatten, es scheint auch seriöse Bauträger zu geben)

    Bisher hatten wir (meine Frau und ich) vor die Treppen von EG nach 1OG und von 1OG nach 2OG mit Fliesen zu belegen.
    Nun haben wir aber die Idee, das ganze aus Holz zu machen, da uns Holz irgendwie besser gefällt.
    Folgendes stelle ich mir vor, korregiert mich wenn das nicht geht:

    Auf die Treppenstufen möchte ich eine Holzplatte von 10, maximal 20 mm Aufbringen, damit ich mit den Bodenbeläge gleich bleibe. Ich hätte aber gerne nach vorne den Anschein einer 40mm Holzstufe. Gibt es Treppenstufen, die so gefertigt werden, also 40mm mit ausfräsung oder 10(20)mm mit geleimter, verschraubter, gestifteter Kante? Die Treppen sind beide grade, so das alle Stufen die gleichen Maße haben.

    Ich hoffe, das mich einer versteht, was ich gerne hätte. Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen, das so etwas noch keiner benötigt hat.

    Danke: Linus
     
  2. #2 Bauwahn, 04.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Sowas kann ein Schreiner sicher machen, die dünnen Stufen müssen halt vollflächig aufliegen, während echte 4cm-Stufen auch nur punktuelle befestigt sein können.
    Hat die Treppe, wenn sie vorher für Fliesen (1cm + x cm Ausgleich) ausgelegt wurde denn Platz für (2cm Holz + x cm Ausgleich je nach Toleranz) ohne, dass die erste und letzte Stufe nicht zur Fussbodenhöhe passen?

    Thomas
     
  3. #3 linussoft, 04.06.2008
    linussoft

    linussoft Gast

    Die erste Stufe ist ja nicht das Problem, den 1 cm wird man wohl nicht merken, oder man gewöhnt sich dran. Am oberen Treppenabsatz habe ich noch keine Vorstellung, denke aber, das 1 cm für eine Abschlußleiste (von Treppenbelag auf Flurbelag) als Absatz zu viel sind, daher auch am liebsten 10 mm Bretter. Die Treppe ist ein vorgefertigtes Betonfertigteil, die Oberfläche plan, daher auch kein Problem mit der vollflächigen auflage.

    Mehr Ideen? Eigendlich suche ich was fertiges... ;-)
     
  4. #4 tischlerteam, 11.06.2008
    tischlerteam

    tischlerteam

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    wir nennen dies eine Treppenrenovierungsstufe mit aufgedoppelter Vorderkante aus Massivholz Stärke ca. 19mm. Diese haben wir schon öfter für unsere Kunden nach Maß gefertigt.

    Gruß Tischler-Team Treppentechnk
     
Thema: Treppenbeläge, Holz auf Betontreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenbelag holz dicke

    ,
  2. Anschluss Treppenbelag an Flurbelag

    ,
  3. waagerecht toleranzen holz

    ,
  4. treppenbelag auf betontreppe
Die Seite wird geladen...

Treppenbeläge, Holz auf Betontreppe - Ähnliche Themen

  1. Treppenbelag mit Fliesen oder Betonwerkstein? Was ist billiger?

    Treppenbelag mit Fliesen oder Betonwerkstein? Was ist billiger?: Wir möchten auf Betonfertigtreppen Fliesen oder Betonwertsteine verlegen. Welcher Belag ist teurer a. Materialpreis b. Einbauleistung c....
  2. Treppenbelag, aber welcher

    Treppenbelag, aber welcher: Hi, ich hatte schon einmal einen Beitrag online gestellt, dabei ging es um eine Treppe aus "Sichtbeton". Nun waren meine Frau und ich am...
  3. Fliesen oder Marmor/Granit als Treppenbelag?

    Fliesen oder Marmor/Granit als Treppenbelag?: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor der Wahl unseres Treppenbelages. Wir haben eine 1/4 gewendelte Betontreppe mit jeweils 15 Stufen zwischen...
  4. Parkett als Treppenbelag??? (Betontreppe)

    Parkett als Treppenbelag??? (Betontreppe): Hallo zusammen. Wir würden gerne unsere Betontreppe mit Parkett belegen lassen. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist es tatsächlich günstiger,...
  5. Treppenbelag aus Holz

    Treppenbelag aus Holz: Hallo Experten, ich spiele mit dem Gedanken in meinem zukünftigen EFH die motierten Beton-Fertigtreppen mit einem Holzbelag auszustatten....