Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Trier
    Beruf
    Maurer
    Beiträge
    11

    Gibts ein Zusatz für Beton hitzebeständiger zu machen?

    Ich habe folgendes Problem. Im Garten hab ich mir einen runden Grill gemauert, da soll nun Beton rein um darin mein Feuer anzubauen. Da ich aber weis, dass der Beton sehr leicht bei solcher Hitze springt, wollte ich wissen obs irgendein Zusatzmittel gibt?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Gibts ein Zusatz für Beton hitzebeständiger zu machen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Augsburg
    Beruf
    student
    Beiträge
    361
    Eine Möglichkeit Beton mit erhöhtem Brandwiderstand herzustellen ist, die Betonzuschläge durch den feuerfesten Leichtzuschlagstoff Lytag zu ersetzen und als Bindemittel Hochofenzement (CEM III) zu verwenden, der auch einen hohen Anteil thermisch beständiger Stoffe (Hüttensand) enthält. Außerdem werden fibrillierte Polypropylen - Fasern zur Schaffung von Expansionskanälen für den beim Brand entstehenden Wasserdampf hinzugesetzt
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    JamesTKirk
    Gast
    Beim Grillen herrschen Temperaturen zwischen 160 und 300 °C, Beton für hohe Gebrauchstemperaturen kann Temperaturen bis 250 °C ab. Wenn also die 300 °C erreicht werden, verdunstet das restliche Wasser schlagartig und sprengt den Beton, auch wenn die vor genannten Dinge beachtest und verwendest.

    Um eine Auskleidung, z.B. mit Schamotte, kommst Du also nicht rum, ausser es soll ein Einweg-Grill werden
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Trier
    Beruf
    Maurer
    Beiträge
    11
    Gibts ne alternative zu Schamott?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berg. Gladbach
    Beruf
    GF
    Benutzertitelzusatz
    .
    Beiträge
    366
    Asbest. Dürfte aber seit Jahren verboten sein *duck und wegrenn*
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beruf
    Elektronikentwicklung
    Beiträge
    215
    Zitat Zitat von kroky Beitrag anzeigen
    Gibts ne alternative zu Schamott?
    Ziegel ???
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7

    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    Im schönen Bayern
    Beruf
    IT
    Beiträge
    329
    Zitat Zitat von JamesTKirk Beitrag anzeigen
    Beim Grillen herrschen Temperaturen zwischen 160 und 300 °C,
    Beim Zappen bin ich gestern über eine Sendung gestoßen, die Briketts und Holzkohle verglichen hat (jeweils billig und teuer) - die erreichten Temperaturen lagen bei ~1000°C.
    Das war zwar wohl die Gluttemperatur aber ich kann mir nicht vorstellen, daß da nur 300 beim Grill ankommen, oder?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen