Gibts ein Zusatz für Beton hitzebeständiger zu machen?

Diskutiere Gibts ein Zusatz für Beton hitzebeständiger zu machen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich habe folgendes Problem. Im Garten hab ich mir einen runden Grill gemauert, da soll nun Beton rein um darin mein Feuer anzubauen. Da ich aber...

  1. kroky

    kroky

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Trier
    Ich habe folgendes Problem. Im Garten hab ich mir einen runden Grill gemauert, da soll nun Beton rein um darin mein Feuer anzubauen. Da ich aber weis, dass der Beton sehr leicht bei solcher Hitze springt, wollte ich wissen obs irgendein Zusatzmittel gibt?
     
  2. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Eine Möglichkeit Beton mit erhöhtem Brandwiderstand herzustellen ist, die Betonzuschläge durch den feuerfesten Leichtzuschlagstoff Lytag zu ersetzen und als Bindemittel Hochofenzement (CEM III) zu verwenden, der auch einen hohen Anteil thermisch beständiger Stoffe (Hüttensand) enthält. Außerdem werden fibrillierte Polypropylen - Fasern zur Schaffung von Expansionskanälen für den beim Brand entstehenden Wasserdampf hinzugesetzt
     
  3. #3 JamesTKirk, 04.06.2008
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Beim Grillen herrschen Temperaturen zwischen 160 und 300 °C, Beton für hohe Gebrauchstemperaturen kann Temperaturen bis 250 °C ab. Wenn also die 300 °C erreicht werden, verdunstet das restliche Wasser schlagartig und sprengt den Beton, auch wenn die vor genannten Dinge beachtest und verwendest.

    Um eine Auskleidung, z.B. mit Schamotte, kommst Du also nicht rum, ausser es soll ein Einweg-Grill werden :e_smiley_brille02:
     
  4. kroky

    kroky

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Trier
    Gibts ne alternative zu Schamott?
     
  5. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Asbest. Dürfte aber seit Jahren verboten sein *duck und wegrenn*:angel:
     
  6. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Ziegel ???
     
  7. #7 shneapfla, 06.06.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Beim Zappen bin ich gestern über eine Sendung gestoßen, die Briketts und Holzkohle verglichen hat (jeweils billig und teuer) - die erreichten Temperaturen lagen bei ~1000°C.
    Das war zwar wohl die Gluttemperatur aber ich kann mir nicht vorstellen, daß da nur 300 beim Grill ankommen, oder?:confused:
     
Thema: Gibts ein Zusatz für Beton hitzebeständiger zu machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuerfester mörtel selber herstellen

    ,
  2. feuerfester beton selber machen

    ,
  3. feuerfester beton selbst herstellen

    ,
  4. hitzebeständiger Beton,
  5. beton feuerfest machen,
  6. feuerfesten beton selbst herstellen,
  7. zement feuerfest machen,
  8. zement hitzebeständig,
  9. beton hitzebeständig,
  10. beton hitzebeständig grill,
  11. ist normaler beton feuerfest,
  12. feuerfesten mörtel selber herstellen,
  13. Hitzebeständiger Beton selber machen,
  14. wie feuerfest ıst estrich,
  15. feuerfester beton,
  16. Feuerfester mörtel selber mischen,
  17. Normaler Beton hitzebeständig,
  18. beton wärmebeständigkeit,
  19. ist beton hitzebeständig,
  20. hitzebeständig beton,
  21. hitzebeständigkeit beton,
  22. feuerfester zement,
  23. beton hitzebeständigkeit,
  24. schnellbeton ist hitzebeständig,
  25. hitzebeständig Beton Mischung
Die Seite wird geladen...

Gibts ein Zusatz für Beton hitzebeständiger zu machen? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...