Abstand zur Trinkwasserleitung vorgeschrieben?

Diskutiere Abstand zur Trinkwasserleitung vorgeschrieben? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsmitglieder, folgendes Problem könnte bei Baubeginn auf uns zukommen: durch unser Grundstück bzw. entlang der...

  1. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    folgendes Problem könnte bei Baubeginn auf uns zukommen:
    durch unser Grundstück bzw. entlang der Grundstücksgrenze verläuft eine Trinkwasserleitung. Diese ist ja in den Lageplan eingezeichnet und das Baufenster ist natürlich einige Meter davon entfernt festgelegt worden.

    Unser zukünftiger Nachbar, welcher vor 2 Jahren sein Haus gebaut hatte, bekam damals massive Probleme mit dem örtlichen Wasserbeschaffungsverband, welche ihn aufforderte, sein Haus entweder zu drehen oder weiter weg zu bauen (was natürlich so gut wie unmöglich gewesen wäre), so dass keine Gefahr mehr für die Wasserleitung bestünde.
    Der Nachbar war mit seiner Baugrube einige Meter weg von der Leitung, aber dem Leiter vom Wasserbeschaffungsverband war dies zu wenig und er wollte den Bau einstellen lassen. (Der Nachbar "überlistete" den Typen dann irgendwie und das Thema war gegessen).

    Ich sehe daher dieses Problem auch auf uns zukommen. Aber gibt es denn nicht irgendwelche Vorschriften, wie weit man mit der Baugrube von so einer Wasserleitung entfernt sein muss? Oder darf der Wasserbeschaffungsverband das nach seinem Gutdünken bestimmen?

    Wäre über Hinweise sehr dankbar.
    Vielen Dank und beste Grüße
     
Thema: Abstand zur Trinkwasserleitung vorgeschrieben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abstand von wasserleitungen zur Grundstücksgrenze

    ,
  2. wasserleitung abstand grundstücksgrenze

    ,
  3. Die vorgeschriebenen abstände bei Trinkwasserleitungen

    ,
  4. abstand baum trinkwasserleitung
Die Seite wird geladen...

Abstand zur Trinkwasserleitung vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstand Abgasleitung

    Abstand Abgasleitung: Hallo, der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der...