Eine Sicherung für 1 Etage

Diskutiere Eine Sicherung für 1 Etage im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Was ist das? Anlaufstrom. Und wozu muss der Schalter das verkraften?

  1. legna

    legna

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Münsterland
    Was ist das? Anlaufstrom.
    Und wozu muss der Schalter das verkraften?
     
  2. #82 Ralf Dühlmeyer, 20.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Anlaufstrom.
    2000 W (z.B.) sind die Nennleistung - also der Dauerverbrauch. Einige Geräte habe aber beim Einschalten einen (kurzzeitig) deutlich höheren Durchsatz.
    Die meisten Lichtschalter GUTER Hersteller verkraften bis 10 A.
    10 A * 230 V = 2.300 W.
    Hat der Heizstrahler einen Anlaufstrom von > 2.300 W darf das nicht sein.
    Und selbst bei 2.000 W dürfte die Lebensdauer der Schalter deutlich kürzer sein als die "normaler" Lichtschalter.

    Hier wäre eine Taster-Stromstoßschalter Kombination (ggf. mit Kontakten im Schutzgas) die deutlich bessere Alternative gewesen.
    Und nicht wesentlich teurer!!!!

    MfG
     
  3. legna

    legna

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Münsterland
    Hallo.

    Tja, das ist mir neu, wurde mir nicht gesagt.
    Mal sehen, evt. lasse ich den Schalter später tauschen.
     
  4. #84 HolgerS, 20.06.2008
    HolgerS

    HolgerS

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Vechelde
    Genau das wird nicht gehen...Ralfs Vorschlag bedeutet Stromstoßschalter im Verteiler, Leitungen vom Heizstrahler zum Verteiler und vom dann Taster (statt Schalter) zum Verteiler...

    An einem LICHT!-Schalter einen Heizstrahler...brrr (auch wenn da die Einschaltströme nicht soooo riesig sind...)

    Holger
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    macht mal hier keinen verrückt, weiter oben stand doch
    Vielleicht ist's ja ein Wickeltisch-strahler mit 600W.

    Einschaltströme würde ich hier auch nicht überbewerten!


    Grüsse
    Jonny
     
  6. legna

    legna

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Münsterland
    Ich werde mich mal bei Redwell und Co. erkundigen, wie groß das IR Element sein soll. Ist ja nur zur Unterstützung in der Überganszeit notwendig. Da will ich nicht die Heizung anschmeissen.
    Bzw. als Winterunterstützung, wenn ich es in den anderen Räumen 20 Grad habe und im Bad sollen es 22-23 Grad sein. Das ich nicht die Vorlauftemp. für einen Raum erhöhen muss.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einspruch, Euer Ehre:
    2kW Heizung über einen Lichtschalter zu betätigen, ist kein Problem!
    Das ist nicht nur zulässig, sondern war jahrzehntelang Standard.

    Achtung:
    Wenn ein normaler (Kontroll-)Schalter benutzt wird, darf der Anschluß NICHT über Steckdose erfolgen, sondern muß als Festanschluß ausgeführt werden! Zumindest, wenn die Absicherung des Stromkreises mehr als 10A betragen wird (vielleicht sind ja zumindest 13A möglich).

    Ansonsten gibt es ja auch noch 16A-Schalter. Das braucht nichtmal ein Relais zu sein (was auch eine Lösung wäre - Holger irrt, denn es gibt ja auch Doseneinbaurelais), sondern eben in der gewöhnlichen Bauform als UP-Einsatz.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal ganz nebenbei bemerkt, die angesprochenen IR-Paneele gibt es meist nur mit Leistungen bis ca. 1,2kW, größere Typen wären Sonderanfertigungen. Bei einem Bad mit den üblichen Abmessungen sind die 1,2kW (als Vollheizung) auch mehr als ausreichend.
    Bei den auf Halbleiterbasis aufgebauten Paneelen ist der Einschaltstrom auch kein Problem. Wie´s der o.g. Hersteller macht ist mir aber nicht bekannt.

    Einfachste Lösung wäre wohl der Festanschluß des Paneels an den Schalter. Dann ist ausgeschlossen, daß dieser überlastet werden kann.
    Alternativ einen Schalter mit höherer Strombelastbarkeit (passend zur Steckdose), aber hier wäre es möglich, daß es so etwas passend zum gewünschten Schalterprogramm nicht gibt.

    Wie tief sind die vorhandenen Dosen? Doseneinbaurelais geht ja nur, wenn irgendwo noch Platz ist.

    Bei genügend Leitungen könnte man auch einfach die Vorsicherung reduzieren. Da hier aber eine komplette Etage draufhängt, wäre das wohl nicht so der Brüller.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #89 HolgerS, 21.06.2008
    HolgerS

    HolgerS

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Vechelde
    :konfusius Wieder was gelernt. Danke. :28:
     
Thema: Eine Sicherung für 1 Etage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absicherung etage

    ,
  2. welche sicherung fur stockwerk

    ,
  3. Ganzes Stockwerk auf eine Sicherung

    ,
  4. eine Sicherung ganze Etage,
  5. Haus 2. Etage über eine sicherung,
  6. ganze Etage eine sicherung
Die Seite wird geladen...

Eine Sicherung für 1 Etage - Ähnliche Themen

  1. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  2. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  3. Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?

    Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei der FBH die Pumpe Wilo Para 15/6-43/sc verbaut. Diese zeigt nun, trotz funktionierender Stromversorgung,...
  4. Sicherung Summer Haustür

    Sicherung Summer Haustür: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Videosprechanlage gekauft. Das ganze geht über 2 Draht System. Der Anschluss ging problemlos. Nun ist die...
  5. Sicherung fliegt ein mal raus nach Aktivieren

    Sicherung fliegt ein mal raus nach Aktivieren: Moin zusammen, Ich bin gerade am Wohnzimmer renovieren, also Tapezieren und Streichen. Dafür schalte ich während der Arbeiten die Sicherung vom...