Türstürze höher setzen

Diskutiere Türstürze höher setzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei unserer EFH-Altbausanierung stellte sich vor einigen Tagen nach Anzeichnung des Meterrisses (EG-Rohbetondecke ist total...

  1. #1 miriamita, 05.06.2008
    miriamita

    miriamita

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fremdsprachenkorrespondentin
    Ort:
    Schrobenhausen
    Hallo zusammen,

    bei unserer EFH-Altbausanierung stellte sich vor einigen Tagen nach Anzeichnung des Meterrisses (EG-Rohbetondecke ist total uneben) nun doch leider heraus, dass die vorhandenen Durchgangshöhen von derzeit 1,87 - 1,90 unbedingt erhöht werden müssen :(. Die Durchgangshöhen sind so nämlich leider zu niedrig für meinen 1,90 m grossen Freund...

    Somit kommen wir letztendlich nun wohl doch nicht drum herum, die Türstürze um ca. 10 cm zu erhöhen, o. ä.. Ein Problem ist allerdings, dass Schiebetür in einer tragenden Mauer verläuft.

    Kann mir von Euch jemand erfahrungsgemäß einen Tip geben, in wie weit man ein solche Erhöhung von Türstürzen realisieren kann und dies am Besten funktioniert.

    Lässt man erst den Beton für den neuen Sturz ausschneiden, setzt den Neuen ein und entfernt dann sozusagen alles unterhalb des neuen Sturzes?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Grüsse

    Miriamita
     
  2. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Den Türsturz vergrößen ist von der Ausführung kein Problem.
    Nur sollte hier beachtet werden das die Statik verändert wird.

    Also mal eben so was raussägen und hoffen das alles gut wird wäre die schlechteste Lösung.

    Auf jedenfall Fachmann hinzu ziehen ansonsten geht es schief
     
  3. #3 gnu0815, 05.06.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Ich hatte fast das gleiche Problem bei meinem Altbau. Glücklicherweise stelle sich nach dem Entfernen der Türzargen heraus, das das Rohbaumaß bei 2,01 liegt, und es somit möglich ist normale Durchgangshöhen (1,985?) mit neuen Zargen zu erreichen. Habt ihr die Zargen schon entfernt?

    Eine weiter Überlegung bei mir war, Zargen mit Oberlichtern zu verwenden. Das geht bei nicht tragenden Wänden mit wenig aufwand. Aber wie schon gesagt: Ein Statiker kann dies relativ schnell beurteilen was an Stürzen nötig ist. Manchmal reicht ein einfacher Flachsturz aus.
    Viel Glück;)
     
  4. #4 miriamita, 05.06.2008
    miriamita

    miriamita

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fremdsprachenkorrespondentin
    Ort:
    Schrobenhausen
    Danke für die prompten Antworten. Ja, leider haben wir die Zargen schon raus. Da verstecken sich leider keine paar cm mehr darunter... :)

    Na dann werden wir mal schauen, welcher Statiker uns hier zu Seite stehen kann und dann ran ans Werk.
     
Thema: Türstürze höher setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türsturz erhöhen

    ,
  2. türsturz höher setzen

    ,
  3. türsturz erhöhen kosten

    ,
  4. sturz höher setzen,
  5. sturz erhöhen,
  6. kosten türsturz erhöhen,
  7. Türrahmen höher setzen,
  8. türzarge erhöhen,
  9. fenstersturz erhöhen,
  10. türzarge höher setzen,
  11. garagensturz erhöhen,
  12. türsturz hochsetzen,
  13. türsturz erhöhen kostn,
  14. türsturz erhöhen tragende wand,
  15. türsturz erhöhen beton,
  16. altbau sturz tür erhöhen,
  17. türsturz nachträglich erhöhen,
  18. innentüren erhöhen bauforum,
  19. wie viel kostet türsturz erhöhen,
  20. türsturz erhöhen nicht tragende wand,
  21. sturz garage erhöhen,
  22. haustür sturz erhöhen,
  23. kosten Türen hochsetzen,
  24. kellertür höher machen altbau,
  25. wie lange dauert es einen sturz höher zu setzen
Die Seite wird geladen...

Türstürze höher setzen - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  2. Auflager Türsturz in tragender Wand

    Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  3. 50er Jahre Haus Türsturz Asbest?

    50er Jahre Haus Türsturz Asbest?: Hallo, wir ins letztes Jahr in ein Haus aus den 50er Jahren zur Miete gezogen, weil wir aus der alten Wohnung rausmussten und es nicht viel...
  4. Türsturz einschneiden welches Werkzeug?

    Türsturz einschneiden welches Werkzeug?: Hallo zusammen, da es der Estrichleger etwas zu gut meinte und den Estrich 2cm höher als geplant aufgebracht hat, möchten ich nun, nach...