Hohlraum/Fläche unter Betontreppe

Diskutiere Hohlraum/Fläche unter Betontreppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, unter unserer vor Ort betonierten Kellertreppe wird - meines Erachtens unvermeidlich - eine schlecht zugängliche und nicht nutzbare...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    unter unserer vor Ort betonierten Kellertreppe wird - meines Erachtens unvermeidlich - eine schlecht zugängliche und nicht nutzbare Fläche entstehen.

    Mir tut es in der Seele weh, diese Fläche mit "teuren" Granitplatten belegen zu müssen, ohne diese überhaupt richtig nutzen zu können (ausser als Staub- und Schmutzfänger).

    Ist es möglich, diesen Hohlraum teilweise zuzumauern z.B. bis zu einer lichten Höhe von 2,00 m, so dass man unter der frei bleibenden Treppe problemlos stehen kann und z.B. den Kinderwagen oder das Fahrrad abstellen kann.

    Oder gibt es durch die "Bewegungen der Treppe" Risse im Putz am Anschluss zwischen Abmauerung und Betontreppenunterseite?

    Muß durch fehlende Belüftung dieses zugemauerten Hohlraumes mit Schimmel/Feuchteschäden gerechnet werden?
     
  2. #2 bauworsch, 01.11.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ohne Kenntnis der Planung

    Um wieviel Fläche handelt es sich denn bei normaler Treppenlaufbreite? 1m², 1,5 m²? Da betrachte ich den Aufwand der Abmauerung, Putzen und Anstrich als mindestens gleichwertig hoch.

    Das Thema "Feuchtestau" ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Ich hatte das erst vor Kurzem, da hat der Bauherr im Nachhinein die dort eingebaute Trockenbauwand rausreissen lassen, den Estrich ergänzt und ...... wie überall Granitboden verlegen lassen.
     
  3. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Ich würde es nicht machen.
    Einfach schon deshalb, weil ich einen Fall kenne, wo dieser Hohlraum aufgrund einew Wasserschadens wieder aufgerissen werden musste.
     
  4. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    OK, Ihr habt ja alle recht, Bauworsch und BerndK.

    Es handelt sich vielleicht um 2-3 m².

    Also darf der Plattenleger in "Bauchlage" die Fläche auch mit Granitplatten belegen :-)

    Danke für Eure Antworten!
     
Thema: Hohlraum/Fläche unter Betontreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hohlraum unter Kellertreppe

    ,
  2. hohlraum mit beton füllen

    ,
  3. hohlraum unter treppe verfüllen

    ,
  4. holraumtreppen innej,
  5. hohlraum treppen,
  6. loch unter betontreppe,
  7. holztreppe hohlraum,
  8. hohlraum unter kellerstiege,
  9. Betontreppe Hohlraum erde,
  10. hohlräume unter Steintreppe,
  11. Beton Hohlraumtreppe,
  12. hohlraum betonieren,
  13. betontreppe hohlräume sanieren,
  14. aussentreppe hohlraum belüftung
Die Seite wird geladen...

Hohlraum/Fläche unter Betontreppe - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen

    Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen: Hallo zusammen, wir bauen derzeit mit einem bekannten Bauträger unser Haus. Der Rohbau aus Ytong ist fertig, dass Dach ist eingedeckt und die...
  3. Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?

    Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?: Hallo, im Schlafzimmer haben wir über dem Kopfteil des Bettes eine Ablage, ca. 1 m hoch. Die Ablage ist 30 cm breit und mit Rigips verkleidet, so...
  4. Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben

    Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben: Hallo liebe Bauexperten, ich habe vor einem Jahr zwei aneinandergrenzende MFH erworben und renoviere zur Zeit das 1. OG eines der beiden Häuser....
  5. Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten

    Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten: Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag/ Frage auf dem Forum. Habe wegen Stockflecken/Schimmel den Innenputz über den Jalousien-Kasten...