Nasse Bodenplatte bei Altbau (1937)

Diskutiere Nasse Bodenplatte bei Altbau (1937) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Vorgeschichte: wir haben im vergangenen Jahr einen Altbau (EFH 1937) gekauft. Da sowieso von außen einige Arbeiten anstanden und der...

  1. peterm

    peterm

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr (entnervter Laie)
    Hallo,

    Vorgeschichte: wir haben im vergangenen Jahr einen Altbau (EFH 1937) gekauft. Da sowieso von außen einige Arbeiten anstanden und der Keller deutliche Zeichen von Feuchtigkeit aufwies, haben wir die Bitumenabdichtung stellenweise ausgegraben und überprüft. Die Bitumenbeschichtung war nur noch ein leichter Film und fiel von alleine ab. Sanierung: Neubeschichtung, davor ein Vlies von Remmers. Nach Lüften im Winter zeigten die Kellerwände Besserung.

    Aktueller Stand: Nach den heftigen Regenfällen der letzten Wochen wird aber an einigen Stellen die Bodenplatte feucht (bis ca. 1m Abstand zur Außenwand). Die Wand ist weitestgehend trocken. Luftfeuchtigkeit ca. 65-70%.

    Frage: Mit der Abdichtung der Außenwand hatte ich mich beschäftigt. Was erwartet mich bei der Bodenplatte? Wie soll ich vorgehen (z.B. "Probebohrung")? Wie wurde damals die Bodenplatte üblicherweise erstellt? Wie müsste sie nach heutigen Standard saniert werden?

    Viele Grüße
    Peter
     
  2. #2 buddelchen333, 05.06.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    kann es sein, daß ihr im zuge der abdichtung außen den Boden durch leichtdurchlässigen sand + kies ausgetauscht habt, dann habt ihr eine wanne gebaut, weil sich das Wasser jetzt alles auf Bodenplattenniveau sammelt....
     
  3. peterm

    peterm

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr (entnervter Laie)
    Hallo buddelchen333,

    du hattest ja selbst einige Erfahrungen gemacht. Ja, wir haben das entsprechend versickerungsfähig verfüllt - nach der Angabe des Architekten ohne Drainage. Die Abgrabung war aber bis auf die Fundamentunterseite, so dass sich eigentlich gar nicht so viel Wasser stauen könnte. Die Bodenplatte liegt ja darüber oder?
    Wird die Bodenplatte nie in Angriff genommen? Darüber hatte ich bis jetzt nie etwas gelesen.

    Beste Grüße
    Peter
     
  4. #4 buddelchen333, 08.06.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    war denn der Boden bei fundament eher lehmig erdig also undurchlässig?

    Bei uns ist geographisch bedingt nur sand..
     
  5. peterm

    peterm

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr (entnervter Laie)
    auf Fundamenttiefe war er eher sandig.
    früher war der vorgarten ein parkplatz mit festgefahrenen kies/schotter. aufgrund des gefälles zum haus stand das wasser beim regen direkt an der hauswand und suchte sich seinen weg...
     
  6. #6 buddelchen333, 09.06.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    die sache ist zu speziell für eine Ferndiagnose. Vielleicht gibt es ja auch Grundwasserschwankungen? Frage doch mal nach den Grundwasserständen und auch dem histtorischen Höchststand. Das Problem bei Altbauten ist, daß man zwar von außen abdichten kann und auch betonschicht, estrich, abdichtung einbauen kann, aber die Abdichtung ganz schlecht oder nur sehr sehr teuer an eine horizontalsperre, sollte sie denn vorhanden sein, angeschlossen werden kann....
     
Thema: Nasse Bodenplatte bei Altbau (1937)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte nass altbau

    ,
  2. altbau bodenplatte feucht

    ,
  3. altbau feuchtigkeit vom boden

    ,
  4. altbau feuchte bodenplatte,
  5. betonkeller von 1937 abdichten
Die Seite wird geladen...

Nasse Bodenplatte bei Altbau (1937) - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum neben Bodenplatte, Nasse Wand Garage

    Hohlraum neben Bodenplatte, Nasse Wand Garage: Guten Tag, Ich Wohne in Baden Württemberg Raum Freudenstadt. Ich habe bei jedem Regen Wasser in der F Garage so das ich auf Fehlersuche gegangen...
  2. Neubauvorhaben - Nässe/ Durchfeuchtung im Bereich der Abdichtung (Bitumenbahn) auf der Bodenplatte

    Neubauvorhaben - Nässe/ Durchfeuchtung im Bereich der Abdichtung (Bitumenbahn) auf der Bodenplatte: Hallo liebe Mitglieder:innen des Bauexpertenforums, wir bauen aktuell ein 160m² Einfamilienhaus im hohen Norden in massiver Bauweise mit...
  3. Bodenplatte Nass

    Bodenplatte Nass: Hi Leute wir sind neu hier, wir also meine Frau und ich sind mitten im Bungalow Bau. Daher haben wir wie fast jeder viele Fragen und viele...
  4. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  5. Kellerboden/Bodenplatte gegen aufsteigende Nässe abdichten

    Kellerboden/Bodenplatte gegen aufsteigende Nässe abdichten: Hallo, ich bin neu hier und habe schon viel gelesen, aber auf meine Frage noch keine Antwort bekommen. Einfamilienhaus, BJ: 1982 DDR Altbau....