Kann Laie Trinkwasserleitung erneuern?

Diskutiere Kann Laie Trinkwasserleitung erneuern? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Müßte alte DDR-Leitungen ersetzen. Leitungslänge insgesamt höchstens 15 meter mit 5 Anschlüssen.Alles ebenerdig. Gibt es einfache...

  1. #1 tegridas, 05.06.2008
    tegridas

    tegridas

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    altenberge
    Hallo!
    Müßte alte DDR-Leitungen ersetzen.
    Leitungslänge insgesamt höchstens 15 meter mit 5 Anschlüssen.Alles ebenerdig.

    Gibt es einfache Systeme,die auch ein durchschnittlich begabter Heimwerker installieren kann?Was würde sowas ca kosten,wenn man es selber macht und wieviel würde ein Handwerker nehmen?

    Wäre echt dankbar für Antworten!

    tegridas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ungeachtet der Frage, ob ein Laie an TW Installationen überhaupt rumschrauben darf, sollte man überlegen, ob man sich so etwas nicht nur zutraut, sondern ob man das auch wirklich fachgerecht machen kann.

    Es gibt Systeme mit Verbundrohr und Schraubverbindungen, aber die kosten normalerweise richtig Geld. (Bsp.: Marley/Drema)
    Ist der Montageaufwand gering, dann lohnt sich die Mühe nicht. Ein Handwerker ist dann vermutlich günstiger.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Bauwahn, 05.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn man ihm alles schön freiklopft und vorbereitet, dass er wirkllich nur noch das Rohr legen muss, spart man kaum noch was, wenn man's selber macht.
     
Thema:

Kann Laie Trinkwasserleitung erneuern?

Die Seite wird geladen...

Kann Laie Trinkwasserleitung erneuern? - Ähnliche Themen

  1. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  2. Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie)

    Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie): Hallo Zusammen, wir renovieren / modernisieren gerade unsere Wohnung vor dem Einzug. Zu Umbaumaßnahmen (Wanddurchbrüche) kommen Themen wie neue...
  3. Maueraustauschverfahren & Vertikalsperre als Laie

    Maueraustauschverfahren & Vertikalsperre als Laie: Hallo miteinander, ich bin dabei mein altes Haus von 1806 zu sanieren und bräuchte bitte euer Fachwissen. Eine Bodenplatte haben wir nicht, Haus...
  4. Laie mit Fragen zu E-Fussbodenheizung in Mietwohnung

    Laie mit Fragen zu E-Fussbodenheizung in Mietwohnung: Moin. Habe mich heute Morgen mit Google-Recherchen befasst und bin hier bei euch gelandet. Ich würde gern aus aktuellem Anlass eine Frage stellen:...
  5. Laie versucht sich am Decke abhängen

    Laie versucht sich am Decke abhängen: Hallo Forumsgemeinde, ich habe jetzt schon ein zwei Tage gegoogelt, aber bisher nicht genau das gefunden, was ich brauche. Wir bauen gerade...