Ich wollte mir tonziegel kaufen.was ist der unterschied zwischen engobe und glasiert.

Diskutiere Ich wollte mir tonziegel kaufen.was ist der unterschied zwischen engobe und glasiert. im Dach Forum im Bereich Neubau; oder nur ton was empfehlt ihr denn so ??

  1. #1 jaypee1956, 05.06.2008
    jaypee1956

    jaypee1956

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    oder nur ton was empfehlt ihr denn so ??
     
  2. Poldi

    Poldi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Mittelfranken
    Bei einer engobierten Ziegel ist eine nochmalige Tonschlämme aufgebracht worden.
    Diese macht die Oberfläche glatter und kann der Oberfläche Farbe geben.

    Glasur ist ein weiterer Schritt bei der engobierten Ziegel. Ein Glasüberzug.

    Einfach nur Ton erzeugt halt eine relativ raue Oberfläche. Farbe der Ziegel je nach
    Lage des Ton-Gebietes.
     
  3. #3 Torsten Stodenb, 06.06.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Wir haben einen engobierten Ziegel auf dem Dach. Der glänzt nicht so auffällig wie ein glasierter Ziegel, sondern wirkt dezenter (m.E. geschmackvoller). Außerdem ist er nicht so teuer.

    Ein glasierter Ziegel hat für mich etwas von der Wirkung jener überdimensionierten und aufgemotzten Hüte, die früher die Damen der feinen Gesellschaft bei Pferderennen vorführten. Vor lauter Hut fiel der Mensch darunter kaum noch auf. Was sich sicher oft ganz passend fügte.

    Na ja, und aus einem mäßigen Haus wird durch ein hochglanzpoliertes Dach auch keine Spitzenvilla. Dies war wieder nur meine subjektive Meinung.
     
  4. #4 Bauwahn, 06.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich

    fand die Oberfläche eines Naturziegels (also ohne Engobe und Glasur) ausreichend "edel" und landschaftsbezogen (Dorf a. d. Schwäbischen Alb) am passendsten.
     
  5. #5 Tonziegel, 06.06.2008
    Tonziegel

    Tonziegel

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    lippe
    Meine Empfehlung: für 15 Euronen der m²

    Vario Junior Zwilling

    und sehen auch nach 10 Jahren noch aus wie neu.........
     
Thema:

Ich wollte mir tonziegel kaufen.was ist der unterschied zwischen engobe und glasiert.

Die Seite wird geladen...

Ich wollte mir tonziegel kaufen.was ist der unterschied zwischen engobe und glasiert. - Ähnliche Themen

  1. Tonziegel Kabeldurchführung abdichten

    Tonziegel Kabeldurchführung abdichten: Guten Tag, Für eine PV Anlage musste ich Kabel aufs Dach durchführen, damit diese nicht durchscheuern, habe ich uv beständiges wellrohr...
  2. Röben TV9 36,5 cm Tonziegel mit Mineralwollefüllung

    Röben TV9 36,5 cm Tonziegel mit Mineralwollefüllung: Hallo liebe Community, Wir haben uns ein Angebot für ein Einfamilienhaus erstellen lassen. Beim Beratungs bzw. Verkaufsgespräch schlug die...
  3. Müssen neue Tonziegel so aussehen?

    Müssen neue Tonziegel so aussehen?: Hallo zusammen, bin neu hier und habe die Hoffnung auf einige konstruktive Ideen zur weiteren Handhabung meines Problems. Vielleicht steckte der...
  4. Dacheindeckung - Tausche Asbest gg. Blech od. Ton?

    Dacheindeckung - Tausche Asbest gg. Blech od. Ton?: Hallo miteinander! :winken Ich habe ein Haus aus 1963 gekauft. Jetzt muss ein neues Dach drauf und ich weiß nicht, ob nun Tonziegeln (von evtl....
  5. Tonziegel oder Betonziegel?

    Tonziegel oder Betonziegel?: Hallo Zusammen, wir möchten demnächst unser Dach neu decken lassen. Welche Ziegel würdet Ihr empfehlen und aus welchem Grunde? Ist eine...