Welchen Kleber für Laminat-Abschlussprofile?

Diskutiere Welchen Kleber für Laminat-Abschlussprofile? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade beim Laminatverlegen. Da wir eine Fußbodenheizung haben, müssen die Abschluss- und Übergangsprofile verklebt werden....

  1. enibas

    enibas

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Oranienburg
    Hallo,

    wir sind gerade beim Laminatverlegen. Da wir eine Fußbodenheizung haben, müssen die Abschluss- und Übergangsprofile verklebt werden. Welchen Klebstoff nimmt man dafür? Gehört habe ich bereits von Montagekleber. Das klingt allerdings recht allgemein. Könnt Ihr spezielle Produkte empfehlen, die man auch im Baumarkt bekommt?

    Gruß und danke
    Enibas
     
  2. Ractur

    Ractur

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsstellen Assistent
    Ort:
    Weiden
    Hallo,

    wil wir irgendwie keine Löcher in den Boden gebracht haben, jeglicher Bohrer ist abgebrochen :think haben wir uns gedacht wir kleben die "Alu" Abschlussleisten einfach auf den Boden.

    Wir haben uns zu diesem Zweck beraten lassen, und uns wurde dann ein Baukraftkleber empfohlen. Zuerst dachten wir an Montagekleber, aber das haben wir dann lieber sein lassen, das war auch gut so.

    Hier ein Link zu einen vergleichbaren Produkt:

    http://www.handwerker-versand.de/pr...ELCH-Bau-Kraftkleber-300-ml-beige-Rhodia.html

    Wir hatten es damals im Hagebau gekauft, zwar nicht unbedingt der welcher im Link angegeben ist, aber der sollte den gleichen Zweck erfüllen, oder halt ab im Hagebau und evtl. nach "Baukraftkleber" fragen.

    Ich kann nur eines sagen, das Zeug hält wie der Teufel, es ist unglaublich, das bringt man trotz roher Gewalt nicht mehr vom Boden weg! (Seit ca. 2 Jahren nun liegt es dort, ohne Anstalten zu machen...)

    Hoffe konnte ein bisschen weiterhelfen,

    Grüsse Ractur
     
  3. enibas

    enibas

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Oranienburg
    @Ractur:
    Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal nach Baukraftkleber suchen.

    [QUOT]Zuerst dachten wir an Montagekleber, aber das haben wir dann lieber sein lassen, das war auch gut so.[/QUOTE]
    Kannst Du auch noch begründen warum keinen Montagekleber? Im Bauhaus haben sie mir sogar empfohlen, einfach Silikon zu nehmen. Das widerstrebt mir allerdings.

    Gruß, Enibas
     
  4. Ractur

    Ractur

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsstellen Assistent
    Ort:
    Weiden
    Hallo,

    also mit Montagekleber habe ich nicht so die besten Erfahrungen, ich spreche wirklich nur jetzt von meinen Erfahrungen.

    Was am Montagekleber nicht alles für schöne und tolle Sachen drauf stehen z.B. "Soforthaftung 100KG" , ich hatte versucht mit den Montagekleber normale Holzleisten an die Wand zu kleben, von einer Soforthaftung war da nun echt keine Spur, ich musste es 20 Minuten andrücken bis es einigermaßen gehalten hat. Ausserdem würde das Zeug "krümelig" bei mir. Also letztendlich kleben die Leisten zwar immer noch an der Wand, aber irgendwie habe ich in Montagekleber etwas die Hoffnung verloren, mich hat Montagekleber nicht 100% überzeugt, da einfach die Anfangshaftung deutlich zu wünschen übrig lies bei mir. Ich trau mich da auch nicht richtig an den Leisten anzureissen, vermutlich hätte ich Sie dann in der Hand.

    Im Gegensatz der Baukraftkleber, das Zeug ist richtig "schmierig" und hat schon nach ca. 5 Minuten eine unheimliche Haltkraft. Das hat mich schon überzeugt, vor allem bei den Übergangsschienen wo 3 Personen täglich mehrmals drüber laufen (Küche) , unter anderem natürlich auch noch Feuchte und Nässe dazukommen, hält das "Zeug" als wäre es im Beton verankert.

    Rein Theoretisch müsste auch ein entsprechender Montagekleber funktionieren, aber wie gesagt, bei mir wurde das Krümelig, und nicht auszurechnen wenn da Wasser hinkommt. Der Baukraftkleber härtet Vollständig aus. der wird fest wie Beton, den kannst Du SCHLEIFEN usw. , Den Montagekleber hatte ich mal im Ausgehärteten Zustand in der Hand, der Krümelte bei mir, wenn ich Ihn mit den Fingern hin und her "knetete". Das überzeugt mich nicht gerade.

    Grüsse Ractur
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ne Brust-OP wirste ja deswegen auch nicht im BM machen lassen.
    Der "Fachberater" hat jedenfalls vom Kleben genau so viel Ahnung, wie von plastischer Chirurgie. :bounce:

    Gruß Lukas
     
  6. Ractur

    Ractur

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsstellen Assistent
    Ort:
    Weiden
    Lukas, da muss ich Dir Recht geben, mit "Silikon" "festkleben" :mauer Also das ist wohl absolut Unsinnig, so ein Unsinn hab ich überhaupt noch nicht gehört :mauer

    Grüsse Ractur
     
  7. #7 buddelchen333, 07.06.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    das geht schon mit silikon, ist auch das billigste, aber nicht unbedingt das zweckdienlichste....
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Stimmt, Kissen mit Kochsalzlösung sollen besser sein.
     
Thema: Welchen Kleber für Laminat-Abschlussprofile?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergangsprofil kleben

    ,
  2. übergangsprofile mit silikon kleben

    ,
  3. laminat verkleben welcher kleber

    ,
  4. abschlussprofil laminat kleben,
  5. montagekleber übergangsprofil,
  6. übergangsprofil montagekleber,
  7. übergangsleisten kleben,
  8. türleiste kleben,
  9. metall auf laminat kleben,
  10. laminat auf estrich kleben,
  11. laminat abschlussprofil kleben,
  12. Übergangsleiste boden kleben ,
  13. türleisten laminat kleben,
  14. montagekleber übergangsleisten,
  15. kleber für übergangsprofile,
  16. übergangsleisten kleben ,
  17. kleber übergangsprofile,
  18. kleber für laminatübergangsleisten,
  19. welcher montagekleber fpr übergsngsleisten?,
  20. übergangsleiste festkleben,
  21. übergangsprofil welcher kleber,
  22. klebstoff übergangsprofile laminat,
  23. übergangsprofil fußbodenheizung www.bauexpertenforum.de,
  24. übergangsprofil fußbodenheizung,
  25. abschlussprofil laminat befestigen
Die Seite wird geladen...

Welchen Kleber für Laminat-Abschlussprofile? - Ähnliche Themen

  1. Fliesensockel Kleben welche Zahnung ?

    Fliesensockel Kleben welche Zahnung ?: Ahoi.! würde gerne wissen welche Zahnung ich für die Sockelfliesen nehmen kann, ich Klebe die Neuen an den alten Fliesensockel.
  2. Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?

    Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?: Hallo Zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es mal. Vorweg: Ich habe wenig Ahnung ;-) Wir haben vor einem...
  3. Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?

    Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?: Hallo, aus Lände wie UK/Aust/USA kenne ich wie mann ein Hochflor Spannteppiche verglegen soll - ich kein Hexerei - Haken-Randstreifen mittels...
  4. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  5. PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben

    PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben: Moin, mal ne Fragestellung in eigener Sache. Meine Kellerdecke von 1954 besteht aus IP140 Trägern mit (Stahl)betonfüllung. Die Schalbretter...