Untersparrebdämmung und Co.

Diskutiere Untersparrebdämmung und Co. im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich bin hier neu im Forum. Ich wusste nicht genau, ob ich im Trockenbau Thread richtig bin, daher hier noch einmal mein Anliegen :)...

  1. Ebby83

    Ebby83

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Leipzig
    Hallo

    Ich bin hier neu im Forum. Ich wusste nicht genau, ob ich im Trockenbau Thread richtig bin, daher hier noch einmal mein Anliegen :)
    Admin: Wenn ich hier auch falsch bin, bitte löschen bzw. verschieben. Danke :)

    Wir haben im Mai 08 ein RMH Bj1927 (94m² Wfl.) gekauft, welches nun renoviert werden soll (wenn der Noch-Eigentümer im August auszieht).

    Folgende Arbeiten müssen getätigt werden:

    Dachgeschoss:

    - Untersparrendämmung mit Brandschutz & Rigips ca. 110m²
    - Fußbodenbelag - alte Bretter sind schiefgetreten
    - Türzargen
    - Elektrik und Heizung legen

    Das Dach (Eindeckung) und Fenster wurde vor ca. 5 Jahren gemacht. Keine Nässe.

    1.OG:

    - Aus einem Wohnraum soll ein Nassbereich werden, ca. 4x2,80m
    - Sanitäre Einrichtung sowie Fliesen
    - Wandheizkörper abbauen und neuen anbauen

    EG:

    • - 3m² Bad soll neu gefliest werden, sowie Heizkörperverlegung (anderer Standort), Raumsparwanne raus - dafür Dusche; neue Sanitärobjekte

      - Wand Durchbruch und Trägerbalken einziehen


      Natürlich muss in allen Räumen noch Wand-und Bodenarbeiten vorgenommen werden.

      Wir haben im Obergeschoss noch alte Elektrik, die "noch" einwandfrei funktioniert. Es wurde jedoch im ganzen Haus diese neuen Kippschalter- Kästen eingebaut mit FI-Schlatern (was immer das auch ist )
      Muss man diese unbedingt erneuern? Ich habe in einem Fernsehformat gesehen, dass es jetzt auch Funkschalter gibt- was haltet ihr davon?

      Wir wollen viel selber machen, wollen jedoch die größten Arbeiten - wie Dämmung, Bad Erstellung und Abriss der Wand im EG von einer Firma machen lassen.

      Was muss ich bei den einzelnen Gewerken ca. für Preise einrechnen? Wir haben ein bestimmtes Budget, was dieses nicht überschreiten darf. Ist eine Untersparrendämmung schwer, also kann man diese Arbeiten auch als Laie machen? (naja, mein Vati (Maler) hat bereits einige Male gedämmt, den würden wir dann mit ins "Boot" ziehen )

      Ich habe in anderen Threads gelesen, dass diese Fragen meist nicht ohne weiteres beantwortet werden kann oder meist patzig geantwortet wird. Ich hoffe und bitte ihr habt ein wenig Verständinis, dass ein Laie wie ich es bin, deshalb in so einem Forum ist. Um von Erfahren einen Tipp zu erhalten und ggfs. anzusetzen.
      Leider habe ich nicht die Möglichkeit diverse Angebote von Firmen einzuholen, da eine Terminierung mit dem NOCH-Eigentümer sich als sehr schwierig erweist.

      Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Antworten,
      Danke
      Ebby83
     
  2. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    FI-Funkschalter :D
     
  3. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Bevor ihr irgendetwas macht holt einen anständigen Energieberater ins Haus. Der kann euch ganz genau sagen wie eine sinvolle energetische Sanierug aussieht und was es kostet.

    Grobe Preisschätzungen sind bestimmt auch hier möglich. Können aber massiv abweichen.
     
  4. #4 Gast943916, 06.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ein Energieberater kann zwar sagen was gemacht werden sollte und wie, aber er kann keine Preisangaben über Handwerksleistungen, egal welches Gewerk, machen, die macht der Handwerker schon selber.
     
  5. Ebby83

    Ebby83

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Leipzig
    Also ehrlich gesagt, möchte ich mir keinen Energieberater holen *duc
    Denn Fassade, Heizung, Fenster und Dach sind innerhalb der letzten 10 Jahre gemacht wurden. Ich habe jetzt kein riesiges Budget um noch eine neue Heizung oder eine neue Fassade machen zu lassen. *leider*

    Natürlich sehe ich aber auch ein, dass es keinen Sinn macht, soetwas energetisches auf die lange Bank zu drücken.

    Was haltet ihr denn von den Funkschaltern? Hat da jmd. Erfahrungen machen können? :lock
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Schei.... doppelposting , schmeisst einen mal raus http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=24782

    Alsö noch mal ( kopiere-füge ein )

    Hm, Sanierung wäre der richtige Platz, den Trockenbau kann man sich dann rauspicken.

    Hier eine Aussage zu treffen, und ich spreche mal sicherlich für alle in einen Angemessenen Ton, ist tullux .
    Wir reden über ungelegte Eier, z.B. Trockenbau

    Zitat:
    - Untersparrendämmung mit Brandschutz & Rigips ca. 110m²

    Ich kann von 20 mm bis 240 Dämmen, mit oder ohne Dampfbremse, hinterlüftung oder ohne, Decken F 30 bis F 90 , Brandschutz von unten, von oben oder selbständig, 70 € / m2 bis 240 € / m2

    Drücken wir es mal so aus, man schick ja auch niemanden zum einkaufen, weil etwas gekocht wird, aber keiner weiss was gekocht wird !

    Das war doch sicherlich nicht patzig, aber ohne irgend ein Plan geht nix !
    Und dies muss vor ort geschehen, Bestand - Planung- Leistung .

    Über Funkschalter kann man ja schonmal reden

    Peeder
     
  7. #7 Gast943916, 06.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    schon ein Haus zu kaufen, Bj. 1927, ohne Ahnung und einem festen Buget ist schon ein Abenteuer
     
  8. Ebby83

    Ebby83

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Leipzig

    Mhm, Ich bin ja schon froh, dass ich weiß das eine Untersperrdämmung rein muss. Habe ich im übrigen selbst rausbekommen *stolzbin*, jeder lernt seinen Beruf und ich kann ja nun nicht alles wissen. Dafür bin ich ja Laie :)

    Zum Dach kann ich dir folgendes sagen:

    Die Holzträger (wie auch immer die heißen) sind nicht von außen gedämmt wurden. Das bedeutet, mir bleibt nur eine Innendämmung, da das Dach erst vor wenigen Jahren neu gedeckt wurde.
    Ich habe an eine Dämmung von 160mm gedacht, mit oder ohne Dampfbremse übersteigt leider meine Fähigkeiten? Was soll das sein? Eine Klarsichtfolie?

    Wichtig ist mir, dass ich Feuerschutz von unten (um den Balken zu schützen) mit einbaue.

    Decken F30 bis F 90 ? Sagt mir gar nichts. Kannst du mir erklären was das genau heißt? *hoff* :)
     
  9. Ebby83

    Ebby83

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Leipzig
    Naja, es ist ja nun keine alte Schlossruine :p...
    Und ursprünglich war es geplant nur Rigips an die bisher bestehenden Wände im Dachgeschoss zu machen.
    Ich weiß ja nicht, wie das früher war und ob es da schon Dämmverordunungen gab. Aber das Dachgeschoss ist schon soweit ausgebaut. Also würde man auf Dämmung und Sicherheit verzichten, könnte man quasi auch schon "oben" wohnen.

    Der Dachboden ist schon ein fertiger Raum wo keine Holzbalken mehr zu sehen sind. Das bedeutet, wir müssen vorher diese "Stroh"verkleidung (graue Schnipsel) abklopfen und können danach erst mit der Dämmung beginnen.

    Gibt es eine Seite oder ein gutes Buch in der solche Handwerklichen Fähigkeiten genaustens geschildert werden?
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    gut, wird was längeres, fangen wir mal hier an.
    Mal nee kleine bescheidene ausarbeitung über Trockenbau.

    http://www.trockenbauverein.de/trockenbau/brandschutz1.html

    Quelle und Autor

    Peeder und Thorsten
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    übrings ,
    tippe auf Heraklit, wird u.A. auch bei Brandschutz eingesetzt.


    Peeder
     
  12. Ebby83

    Ebby83

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Leipzig
    Aha, aber leider kann ich das ja dann nicht dran lassen oder ?

    Ach nein, sonst kann ich ja nicht dämmen! Muss ja an die Balken.

    Ich muss gleich los. Lese morgen in Ruhe den Bericht. danke Dir erst einmal :D
     
  13. #13 Gast943916, 06.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    mein Kommentar war nicht böse gemeint, aber bei solchen Unternehmungen weiss man nie was einen erwartet.
     
  14. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    FI-Schalter, neudeutsch RCD, sollen bei einem 'unregulärem' Stromfluss abschalten. Also zum Beispiel wenn jemand eine Stromführende Ader berührt und der Strom den über ihn zur Erde abfliesst, sowas soll der FI-Schalter merken und dann die Stromzufuhr abschalten. Mittlerweile fast überall Pflicht.

    Funkschalter?
    Ja da gibt's schon gute. Kosten halt auch was!
    Vorteile? Nur dort wo man keine Leitung hinbringt! Bsp. Glasflächen, Schutzartproblem, usw.
    Beim DG-Ausbau ist eine verkabelung günstiger, und Leitungen für Steckdosen und Lampen braucht man trotzdem.

    Zur Dämmerei, ENEV-Vorgaben beachten (Mindest u-werte!),
    Aufbauten sollten geplant werden, also jemand der was davon versteht gibt vor wie die Dämmung, Dampfbremse, usw. eingebaut wird.

    Schonmal gefragt was eine Energieberatung kostet?
    Man hätte dann schonmal einen Überblick über den Zustand des Gebäudes.
    Dann wüsste man schonmal wo's , wie fest kneift.

    Grüsse
    Jonny
     
  15. Ebby83

    Ebby83

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Leipzig
    nein nein...so habe ich es auch nicht aufgefasst :p
     
  16. Ebby83

    Ebby83

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Leipzig
    @Jonny:

    Vielen Dank, jetzt weiß ich sogar was ein FI Schalter ist :)

    Thema Dämmung: Wir lassen uns jetzt Angebote geben. Erscheint mir doch ratsamer, wenn ich sehe, dass man als Laie zu viel falsch machen kann... glaube ich :)

    Thema Elektirk:
    Ach, ich wusste gar nicht das man mit Funkschaltern so teuer kommt?
     
  17. #17 Bauwahn, 09.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Funkschalter: Halte ich für ne nette Notlösung, wenn mal was geschaltet werden soll, wo leider keine Leitung vorhanden ist. Für die Stehlampe in der Ecke tut's natürlich auch das billige von Aldi.
    Wenn man aber sowieso am sanieren ist, dann ist das Einziehen einer Leitung meist die bessere Lösung. Zumal ein Funkschalter zwar den Schalter aber nicht die Steckdose ersetzen kann.

    A propos: Mir scheint, dass Du nicht nur eine Untersparrendämmung, sondern eine Zwischensparrendämmung (also zwischen den Balken=Sparren) und evtl. noch zusätzlich eine Untersparrendämmung brauchst.

    Thomas
     
  18. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @Ebby83,

    ich komme aus den Reihen der Gebäudeenergieberater, die Du offensichtlich nicht so richtig magst :lock.

    Für mich stellen sich im Zusammenhang mit Deiner Eingangsdarstellung einige Fragen, die ich für durchaus wichtig halte, so z.B.:

    Hast Du von Deinem Verkäufer einen Energiebedarfsausweis erhalten?:think

    Woraus resultiert Deine Aussage, dass Du brandschutztechnische Auflagen zu erfüllen hast?:confused:

    ...

    Mit freundlichem Gruß aus Erfurt
    KPS
     
Thema:

Untersparrebdämmung und Co.