Schüssel befestigen

Diskutiere Schüssel befestigen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ja - Wowereit!

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja - Wowereit!
     
  2. #42 EricNemo, 10.12.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ich muss dass hier nochmal ausgraben^^

    Ich möchte einen Sparrenhalter für meine Schüssel verwenden. Derzeit bin ich am Dachdämmen, die SAT-Anlage werd ich aber erst im Frühjahr installieren, DVBT tuts uns eigentlich auch.

    Wenn ich mir die Installationsanleitung von Kathrein so anschaue, dann packen die das Ding ja auf die Konterlattung und nicht an die Sparren, oder? (http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362519c.pdf)

    Wenn ich es an die Sparren packen will, müsste ich es ja zwangsläufig jetzt gleich machen, Konterlattung geht auch im Frühjahr, ich muss halt an einer Stelle dann die Leitungen durchfummeln (ist bis dahin mit Sicherheit nicht alles verkleidet)

    Muss ich auf dem Dach Abstand zu irgendwelchen Lüftungsauslässen vom Abwasser und sowas halten? Derzeit liegt Abwasserentlüftung und Gaskamin von der Therme direkt neben der Kaminkehrerleitung und drüber ist nochmal Platz. Wäre ja praktisch, wenn alles direkt an der Leiter wäre. Gasentlüftung - Abwasserentlüftung - SAT-Schüssel wäre es dann, jeweils so Abstand zwischen 50cm und 1m dazwischen.

    Und das ewige Erdungs-Thema: Wenn ich aussen am Haus eine Erdung entlang führe, komm ich unten leider nicht mehr rein zur Potenzialausgleichsschiene. Kann ich sinnvoll (und möglichst unsichtbar) die Schüssel aussen extra erden?
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Erdung darf man auch innen führen, oder ist gar keine da?
    Dann aussen runter und eigenen Staberder setzen.
    Aber woher dann den Potentialausgleich für die leitungen nehmen?

    Sparrenhalter haben lange Schrauben, da wird bis in die Sparren geschraubt.
    Ausser du hast die konterlatten nicht über den Sparren. :confused:

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #44 EricNemo, 10.12.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Zur Erdung: Kann ich irgendwie drum rum kommen, das Ding INNEN an den Potenzialausgleich zu hängen. Die Infrastruktur dafür ist bescheiden. Es wäre schon möglich, dann aber auch nahe an den restlichen Leitungen.

    Zu den Sparren: Naja, denke schon dass unter den Konterlatten direkt die Sparren kommen, bzw die Unterspanbahn ist halt dazwischen. Dache nur urspünglich, der Halter wird innen, also von unten an die Sparren geschraubt und nicht von oben an die Latten...
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Von unten an die Sparren, da kann ich gleich nen normalen Mast montieren mit allen Nachteilen.
    Ne, der kommt oben drauf das ist ja das tolle daran.

    Erdung mit Staberder (2,5m) geht natürlich auch, aber einen 4mm² innen für den Potentialausgleich der Koaxleitungen sollte sich doch irgendwo finden.

    Grüsse
    Jonny
     
  6. #46 EricNemo, 10.12.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Sat-Schüssel kommt ja zwangsläufig aufs Dach^^ PA-Schiene findet sich im Keller. Multiswitch kommt ebenfalls ins Dach. Vom Multiswitch in den Keller wäre ein 25er Rohr, eigentlich gedacht aber für 2x Coax falls man im Keller ein Signal möchte. Trotz fester Einplanung hab ich noch ein Rohr für Potenzialausgleich verschwitzt.

    Also wenn so un dso Potenzialausgleich zum Multiswitch muss, dann muss ich halt dieses Rohr dafür hernehmen. Ansonsten wär halt ne Erdung aussenrunter noch ne Notlösung in meinen Augen gewesen...
     
Thema:

Schüssel befestigen

Die Seite wird geladen...

Schüssel befestigen - Ähnliche Themen

  1. Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?

    Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?: Guten Abend, In meiner Plattenbauwohnung von 1959 schüsselt im kleinen Zimmer der Estrich sehr stark. In zwei Ecken ist er ca. 3cm höher als in...
  2. Satelliten-Schüssel an Hauswand --> WDVS

    Satelliten-Schüssel an Hauswand --> WDVS: Hallo zusammen, ich möchte demnächst unsere 90cm SAT Schüssel vom Dach runternehmen und stattdessen an der Hauswand befestigen mit entsprechender...
  3. Erdung Sat-Schüssel

    Erdung Sat-Schüssel: Einen schöen guten Tag! Ich hatte mit meinen Nachbarn zusammen eine Sat-Schüssel (ich glaube 2007) gekauft, die auf seinem Dach (hier sind...
  4. Befestigung der SAT-Schüssel am Klinker

    Befestigung der SAT-Schüssel am Klinker: Wir möchten unsere 80cm-Satschüssel gerne am verklinkerten Gerätehaus befestigen. Grundsätzlich wiegt die natürlich nicht besonders viel, aber...
  5. SAT-Schüssel an Klinkerfassade befestigen

    SAT-Schüssel an Klinkerfassade befestigen: Hallo, ich überlege eine 90cm SAT-Schüssel an der Klinkerfassade zu befestigen. Allerdings bin ich etwas unschlüssig, ob die Klinker das...