Brauche dringend Hilfe zu Dampfsperre

Diskutiere Brauche dringend Hilfe zu Dampfsperre im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, brauche dringend mal Hilfe von einem Fachmann. Ich lasse gerade ein Haus schlüsselfertig bauen. Momentan sind die Trockenbauer beim Ausbau...

  1. #1 armageddon, 10.07.2002
    armageddon

    armageddon Gast

    Hallo, brauche dringend mal Hilfe von einem Fachmann.

    Ich lasse gerade ein Haus schlüsselfertig bauen.
    Momentan sind die Trockenbauer beim Ausbau des Dachgeschoss.
    Nun habe ich ein Problem mit der Dichtheit der Dampfsperre.
    Diese ist auf den Sparren getackert (korrekt).
    Die Seitenanschlüsse an die Wände sind jedoch nicht verklebt worden.
    Die PE-Folie ist an den Seiten hängen gelassen worden und nach dem Beplanken im GK/Wand Ixel abgeschnitten worden.
    Dann ist das Ixel mit Acryl versiegelt worden. Der Bauleiter der Hausbaufirma meint, das diese Ausführung richtig ist.
    Meiner Meinung nach, muss aber die Dampfsperre vor dem Beplanken luftdicht an den Wänden verklebt werden.
    Was soll ich als Nichtfachmann tun.
    Gibt es Vorschriften dafür (DIN ö.ä.) wie die Dampfsperre abgedichtet werden muss.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Acrylfuge dauerhafte Dichtheit der Dampfsperre gewährleistet.

    Ich bitte um Rat.
     
  2. MB

    MB Gast

    DAUERHAFT ist das Zauberwort

    Und Acryl / Silikon sind eben nicht dauerhaft dicht. Der kennt wohl die DIN 4108 bzw. die Beiblätter nicht. Die Luftdichtigkeit ist auf DAUER sicherzustellen, und zwar hier durch die Folie, Er kann Dichtmittel und Anpreßlatte verwenden oder auch geeignete Klebebänder. So ist das aber Murks.
    Das hat Herbert bei mir auch schon mal erlebt 8)
    Die hatten auch schnell vor dem BDT alles verspachtelt. pech für die, ich hatte einen Schraubenzieher ;D
     
  3. #3 Herbert, 11.07.2002
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Ich sammle auf meiner Seite häufig gemachte Fehler. Die Dampfsperre, die ja wohl auch die Funktion der Luftdichtheitsebene übernehmen soll, muss allseitig dauerhaft mit der Wand verbunden werden. Dafür gibt es heute gute Klebemittel. Links zu Herstellern sind auf meiner Seite zu finden.
     
Thema:

Brauche dringend Hilfe zu Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe zu Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.

    Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.: Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zum 1.6. eine Wohnung angemietet in die wir jetzt schon rein konnten um zu renovieren... vom...
  3. Brauche dringend Hilfe. Dieser Mauerbau kann doch nicht normal sei. Neubau

    Brauche dringend Hilfe. Dieser Mauerbau kann doch nicht normal sei. Neubau: Tread created incorrectly. Please delete
  4. Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?

    Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?: Liebe Freunde, brauche Euren Rat .. Welches Klebeband hält auf Styropor .. im Anschluss kommt die Fußbodenheizung und Estrich. Es darf also...
  5. Baugenehmigung enthält falsche Höhe, sind schon im Bau, brauchen dringend Hilfe

    Baugenehmigung enthält falsche Höhe, sind schon im Bau, brauchen dringend Hilfe: Der Sachverhalt ist, das unser ehemaliger Bauleiter leider das Maß vom bestehenden Gebäude an welches wir angebaut haben zur Grundlahge von seinen...