Bodengutachten?

Diskutiere Bodengutachten? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Sollte man ein Bodengutachten auch machen lassen, wenn man keinen Keller nimmt? Ich denke, erst bei einem Keller wird es Interessant, oder?

  1. Jockel

    Jockel

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Hannover
    Sollte man ein Bodengutachten auch machen lassen, wenn man keinen Keller nimmt?
    Ich denke, erst bei einem Keller wird es Interessant, oder?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    im gegenteil.
     
  3. Jockel

    Jockel

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Hannover
    Mmh. Hätte ich jetzt das ganze anders herum geschrieben, hätte ich wahrscheinlich die gleiche Antwort bekommen?!
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nein :D

    (meistens wird der boden mit zunehmender tiefe besser... )
     
  5. matku

    matku

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Vorteil beim Keller liegt in der Hauptsache darin, dass die setzungserzeugende Belastung nur noch aus den Gebäudelasten minus dem Gewicht des ausgehobenen Bodens besteht. Ohne Keller wirken die gesamten Bauwerkslasten setzungserzeugend.
    Der Boden wird insofern meist mit der Tiefe besser, da der Boden bereits durch das Gewicht des darüber lagernden Bodenpakets "verdichtet" wurde. Deshalb finden sich weiche Schichten häufiger in der Nähe der Geländeoberfläche.
     
  6. #6 bauworsch, 03.11.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Aktuelles Beispiel

    Baugebiet, 2 Grundstücke nebeneinander.

    Mein Bauherr hat eine Baugrunduntersuchung veranlaßt ( warum wohl ?? :D ) - auch wenn er zuerst nicht so recht wollte.

    Ergebnis: wenige Zenitmeter unter der Gründungsebene ca. 1,50 m organisches Auffüllmaterial.

    Wir konnten das vor Baubeginn somit rechtzeitig klären. Aushub und Bodenaustausch ca. 150 m³, die Mehrkosten für Mehraushub ( ohne Deponie ) und Bodenaustausch hielten sich mit knapp 3.000 € im Rahmen.

    Der Nachbar ohne Baugrundgutachten ist erstmal in den Urlaub gefahren und hat seinen BT erstmal munter losbaggern lassen, als das Telefon klingelte : " Chef, wir müssen da a bisserl den schlechten Untergund wegnehmen, wissen zwar nicht wieviel, aber wird schon nicht so schlimm"
    Chef sagt, ist gut, macht mal.
    Chef kommt aus dem Urlaub zurück und kriegt eine Rechnung von über 12.500 € präsentiert...

    Leute, Ihr wißt, wieviel Geld Ihr für Euren Bau in die Hand nehmt. Da sind die Kosten für ein Baugrundgutachten echte peanuts. Und wenn nix Besonderes festgestellt wird, auch gut. Das sollte Euch ein beruhigtes Bauen wert sein !
     
  7. #7 Marcel77, 03.11.2003
    Marcel77

    Marcel77

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    FH mit WW
    Ja, wir haben damals auch ein Bodengutachten machen lassen.

    Ergebnis 1,00m unter GOK ist Schichtenwasser. Ab 1,5 m nur noch schlechter Boden. Wir haben daraufhin eine WW eingeplant und haben das ganze Gebäude ein wenig rausgucken lassen um noch eine gute Bodenschicht zu treffen. Wir konnten daher frühzeitig planen und sind mit unseren Finanzen hingekommen.

    Es wunderte uns sehr, als der Bauherr zwei Grundstücke weiter damals sagte, dass sie 2,00 m ausheben und einen Keller mauern. Wir haben ihm dann von der Wasserproblematik berichtet. Ach ja.... (Wer glaubt uns schon :cry )

    Das Ende vom Lied: Nachdem ausbaggern lief die Kellergrube voll Wasser. Höchststand war 1,4m über Kellersohle. Natürlich erstmal Baustop und umplanen. Die kosten explodieren natürlich auch. Es war ja nicht nur der Mehrpreis gemauerter -> WW sondern auch ca 1,5 Monate Verzögerung und Kosten fürs Wasserpumpen. Ach ja, und dann war da noch die Lava, mit der die Kellersohle wieder angehoben wurde.

    Da waren wir froh, das wir das Geld für ein Bodengutachten investiert haben.

    Gruß Marcel
     
Thema:

Bodengutachten?

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten? - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...