Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    nrw
    Beruf
    elektriker
    Beiträge
    33

    rippenheizung wechseln

    hallo!
    würd gern rippenheizung wechseln, aber hab leider keine möglichkeit, die vorhandenen anschlüsse zu ändern.
    also, rippe raus und neue rein.
    nu hab ich im net gesehen, dass man kompakt-heizkörper nehmen kann, weil die anschlüsse von der seite sind.
    es sind 3 heizungen, die zu wechseln sind.
    der abstand von vl zu rl mittig ist bei der einen 900 mm, die nächste 500 mm, die nächste 450 mm.
    sind das standardmaße und kriegt man die so zu kaufen?
    oder komme ich um eine änderung der rohre nicht drum herum?
    danke euch
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. rippenheizung wechseln

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Schau mal nach Austauschheizkörpern. Die gibt´s passend zu den "alten" Abständen. Ansonsten gibt´s auch Adapter mit denen man die Sache passend machen kann. Du mußt also die Rohre vermutlich nicht ändern.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    nrw
    Beruf
    elektriker
    Beiträge
    33
    danke dir, aber in den montageanleitungen stehen leider die abstände des vl und rl nicht drin.
    ok, mit adapterstücken gehts ja, aber nachher sieht das neben der heizung aus wie ein stadtplan.
    diese heizung mit dem 900er abstand ist fürs bad, schön wäre eine handtuchheizung, gibt es da sowas mit diesen maßen?
    haste vielleicht ne seite, wo ich mir das genau anschauen kann?
    ich find da nichts gescheites.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Eine Handtuchheizung ist keine Heizung sondern ein Handtuchwärmer, und ohne eine relativ hohe Vorlauftemperatur gibt das Ding kaum Wärme ab. Darüber sollte man sich im Klaren sein wenn man den Einbau einer Hühnerleiter in Erwägung zieht.

    Aber bei 900mm Nabenabstand passt jeder Heizkörper mit einer Bauhöhe von 950mm. Die Anschlußmaße finden sich in den Unterlagen zu den Heizkörpern. Google liefert da zentnerweise Seiten.

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    nrw
    Beruf
    elektriker
    Beiträge
    33
    alles klar, dann werd ich mal schauen.
    danke dir vielmals.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen