Ausbaubares DG - wie berücksichtigen?

Diskutiere Ausbaubares DG - wie berücksichtigen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen eine LWP oder WP mit DV zusammen mit Bodenheizung. Das ausbaubare DG wird zunächst nur als (unbeheizte) Bühne genutzt. Wie...

  1. #1 FirstHouse, 07.06.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir wollen eine LWP oder WP mit DV zusammen mit Bodenheizung. Das ausbaubare DG wird zunächst nur als (unbeheizte) Bühne genutzt. Wie sollen wir das berücksichtigen:
    - Die WP schon darauf auslegen?
    - FBH Rohre legen, doch die Raumaufteilung ist noch nicht klar? Ausserdem stellt sich die Frage, ob deren Wenig/Seltenbenutzung nicht zu 'Standschäden' führt?
    - Oder reicht es anstelle FBHRohre, oben Heizkörper vorzusehen, wenns denn mal relevant wird?

    FH
     
  2. #2 S.Oertel, 07.06.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch!

    Was ist eine "unbeheizte Bühne"? Wann ist der Ausbau denn geplant?

    Was mir so einfällt:

    - Ungenutztes DG ohne Heizung = Dämmung der Geschoßdecke von oben. Das mcht die Nutzung als "Bühne" schonmal etwas schwierig oder sorgt für einigen Aufwand.

    - Die Mischung FBH und konventionelle Heizung ist aufgrund der niedrigen Vorlauftemperatur (WP) sicher nicht so glücklich. Ich würde die DG-Heizung mit Planen, einen Schacht nach oben ziehen, die Versorgungsleitungen schon reinlegen (damit später unten nicht wieder alles aufgerissen werden muß) und dann absperren und oben gut dämmen.

    Gruss
    Sven
     
  3. #3 FirstHouse, 08.06.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Termin für den Ausbau gibt es nicht ... und könnte es auch evtl. nie bei uns geben. Ursprünglich wollten wir eine flachere Dachneigung ohne Bühne. Doch da spielte die Gemeinde nicht mit -> Steilere Dachneigung->zusätzliche Decke->DG/Bühne, weil wir den Wohnraum nicht benötigen.
    Versorgungsleitungen werden gelegt. Doch wie die WP auslegen (inkl. DG oder exklusiv)? FBH Rohre auch schon verlegen ja/nein?

    FH
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    ich schließe mich dem Vorschlag von Sven an. Aber die Trinkwasserleitungen an einem Verteiler absperren, damit kein Stagnationswasser in die vorhandene Anlage zurückdrückt. WP auf den vorhandenen Bedarf auslegen.

    Gruß

    Bruno
    ... der auch schon 29 Jahre mit dem Ausbau eines DG wartet :shades
     
  5. #5 S.Oertel, 08.06.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    Wenn ihr die Wohnfläche nicht braucht und das Dach evtl. niemals ausgebaut wird, dann wie Oldbo auf aktuellen Bedarf.

    Nö - Hauptleitungen hochziehen und gut! Später kann man immernoch einen Verteiler extra fürs OG setzen. Leitungsführung und Querschnitte müssen natürlich mitgeplant werden.

    Gruss
    Sven
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage die sich mir stellt, in wieweit wird die "Bühne" bereits für die spätere Nutzung vorbereitet? Was passiert mit dem Estrich? Soll dieser auch erst später eingebracht werden? Dämmung?
    Vor-/Rücklauf hochziehen ist problemlos und würde ich auf jeden Fall machen. Soll jedoch bereits Dämmung und Estrich eingebracht werden, dann muß man entweder die FBH gleich mit installieren, oder später auf großflächige Heizkörper ausweichen, was aber der VL Temperatur (WP Betrieb) sicher nicht zugute kommt.

    Bruno hat zudem die TW Installation angesprochen. Ist später überhaupt ein Ausbau geplant wo TW benötigt wird?

    Ach ja, und die E-Installation nicht vergessen. Später braucht´s da oben sicherlich auch Strom...:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 FirstHouse, 09.06.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @RB: genau bzgl. Deiner Frage bin ich planlos. Für die FBH sollte man verm. schon die Räume planen wg. späteren Wänden. Wüssten wir das, dann könnten wir FBH und Estrich verlegen lassen. Doch da haben wir noch keine Gedanken verschwendet ... weil kein Bedarf(ausser Bühne) besteht.
    Gibts ne Zwischenlösung, d.h. Leerrohre und Heizungsrohre nach oben vorsehen, aber kein Estrich und keine FBH. Was dann aber zu temporären Dämmung auf die Decke, so dass die Nutzung aktuell als Bühne möglich ist?

    FH
     
  8. #8 S.Oertel, 10.06.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Sach doch mal klar, was Du mit dem DG "Bühne" (!?) vorhast!
    Ich kann mir da nix drunter vorstellen. Sollen da Rockkonzerte stattfinden?
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mein gott, bühne nennt sich auf süddeutsch speicher, oder dachboden....

    wie sagt ihr denn dazu?
     
  10. #10 FirstHouse, 10.06.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Baumal: Danke für die Richtigstellung. Bühne = Speicher, Dachboden, Rumpelkammer...
    Hab nun folgenden Tipp bekommen. Kein Estrich sondern Trittschallplatten. Dann hat man alle Optionen für später offen: FBH und Estrich, Estrich und Heizkörper (zwar weniger sinnvoll, aber wenns nur einer wird).

    FH
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Yes. Wenn das Ding nur als Rumpelkammer missbraucht werden soll, dann die Leitungen bis nach oben legen, Dämmung auf den Boden und irgendwelche Verlegeplatten drauf.
    Sollte später das DG ausgebaut werden, dann gibt´s sowieso Dreck, da kommt´s auf das bischen Estrich auch nicht mehr an. Zudem könnte man auch auf Trockenestrichplatten umschwenken.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 derengelfrank, 10.06.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ch lebe jetzt schon seit 38Jahren in Süddeutschland, aber den Begriff 'Bühne' für Dachboden/Speicher/Rumpelkammer habe ich noch nie gehört.
    Scheint wohl eher was BW/Stuttgart-spezifisches zu sein...
     
  13. #13 derengelfrank, 10.06.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    und jetzt habe ich mich schlau gemacht:
    wenn demnächst ein Schweizer vom Estrich redet, weiß ich was gemeint ist:
    dachboden: sprachgebrauch
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... dann ist bühne halt nicht süddeutsch, sondern schwäbisch.

    deutsche sprache, schwere sprache....:D
     
  15. #15 Der Bauberater, 10.06.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    schreibt sich Pferd, spricht sich Gaul :biggthumpup:
     
  16. #16 S.Oertel, 10.06.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Ebend! ;)

    Ich würde primär erstmal das Problem "Dämmung" beleuchten!
    Ist die Decke aus Holz oder Beton?

    - Dach dämmen und provisorischen "Estrich" rein = das DG wird auf Dauer von unten mitgeheizt.

    - Decke dämmen: Ist nicht mit ein wenig Trittschalldämmung getan. Ich habe da 20 cm Miwo liegen und als "Laufstege" 20cm PS-Platten. DIe Miwo wandert dann später isn Dach.

    Gruss
    Sven
     
  17. #17 FirstHouse, 10.06.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Decke ist aus Beton.

    FH
     
  18. #18 S.Oertel, 10.06.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Taja - da gibs imo keine wirklich elegante Lösung. Entweder man verzichtet völlig auf die Nutzung der "Bühne" (einfach Miwo auf die Rohdecke, die aber nicht mehr betreten werden kann), oder man wählt halt zwischen Pest und Cholera:

    - "Gigantischer" Fußbodenaufbau im OG 20cm++ um Dämmung und Nutzbarkeit zu gewährleisten; das ist latürnich völliger Overkill, kostet Geld und Raumhöhe und wenn das DG wirklich mal ausgebaut wird, wars rausgeschmissenes Geld...
    - "Normaler" Fußbodenaufbau im DG; Dach von anfang an dämmen und viele Jahre immer lustig nach oben heizen...

    Gruss
    Sven
     
  19. #19 Bauwahn, 11.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Soo dramatisch ist das nicht, denn verloren geht die Energie ja nur durch die Aussenhülle. Die Dachfläche und Wände sind zwar etwas größer als die Geschossdecke, das kann man aber mit einem etwas besseren Dämmwert leichter ausgleichen.

    Thomas
     
  20. #20 S.Oertel, 11.06.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Mein Planer hat mir damals einen Mehrverbrauch von ca. 30-35% (Heizung) benannt, wenn nicht die Geschossdecke, sondern das Dach gedämmt wird.
    Lag der so daneben?
     
Thema:

Ausbaubares DG - wie berücksichtigen?

Die Seite wird geladen...

Ausbaubares DG - wie berücksichtigen? - Ähnliche Themen

  1. Haustür aufarbeiten unter Berücksichtigung wärmeschützender Maßnahmen

    Haustür aufarbeiten unter Berücksichtigung wärmeschützender Maßnahmen: Hallo zusammen, Das Haus hat seit letztem Jahr einen Vollwärmeschutz / neue Fenster / Heizung etc erhalten. Nun fehlt noch die Haustüre. Diese...
  2. Bayern. Garage an der Grenze bauen ohne Berücksichtigung von Satteldach erlaubt?

    Bayern. Garage an der Grenze bauen ohne Berücksichtigung von Satteldach erlaubt?: Hallo Bauexpreten, wir haben eine "schlüsselfertige" Doppelhaushälfte von Heinz von Heiden gekauft mit einer Fertiggarage die neben der gleichen...
  3. Baukosten-Berücksichtigung in Steuererklärung?

    Baukosten-Berücksichtigung in Steuererklärung?: Hallo zusammen, :winken kann mir eventuell jemand sagen, ob und welche Hausbau-Kosten ist steuerlich absetzen kann? Irgendwie finde ich keine...
  4. Was bedeutet Eingeschossig mit ausbaubarem Dachgeschoß

    Was bedeutet Eingeschossig mit ausbaubarem Dachgeschoß: Hallo Bauexperten :winken Meine Freundin und ich denken darüber nach ein Haus zu bauen. Da wir gerne im Aussenbereich wohnen würden, gestaltet...
  5. KWL - Berücksichtigung im Energienachweis

    KWL - Berücksichtigung im Energienachweis: Hallo, ich habe eine KWL mit Wärmerückgewinnung in meinem Haus integriert und möchte nun, dass dieses Anlage im Energienachweis (PAss)...