Dampfsperre vor Innenputz und Estrich???

Diskutiere Dampfsperre vor Innenputz und Estrich??? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgende Situation: Hausrohbau (Bungalow 1 geschossig mit Walmdach) ist (fast) fertig, d.h. Maurer sind weg, Dachstuhl ist...

  1. Looner

    Looner

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufman i.EH
    Ort:
    Velten
    Hallo, ich habe folgende Situation:
    Hausrohbau (Bungalow 1 geschossig mit Walmdach) ist (fast) fertig, d.h. Maurer sind weg, Dachstuhl ist gerichtet und die Dachdecker haben die Unterspannbahn aufgebracht und werden demnächst die Ziegel setzen.

    Kann ich jetzt eine ca 25cm breite "Putzerkante" am Anschluß zu den Außenwänden anbringen und die Dampfsperre und die Zwischwensparrendämmung nach dem Innenputz und dem Estrich (also den richtig feuchten Gewerken) anbringen da ja die feuchtigkeit durch die Unterspannbahn entweichen kann oder wäre es sinnvoller die Damfsperre anzubringen (und abzudichten inklusive ankleben an Wandanschlüsse) die Zwischensperrendämmung einbringen und dann die Putzerkante zu setzen.
     
  2. #2 MichaelG, 08.06.2008
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja

    alle Varianten, die zum Ziel führen sind möglich.

    Also ein/überputzen der Folie oder das Anschließen der Folie an den Putz nach Ausführung.
    Bei einer Dampfsperre sehe ich keine Probleme, wenn sie vorm Verputzen eingebaut ist. Bei einer Dampfbremse würde ich jetzt im Sommer auch kein Problem erwarten.
    Die Gelehrten und Praktiker werden da sicher noch Jahre diskutieren.

    Aber eine Frage: Was ist eine 25 cm breite Putzerkante?

    MfG Michael
     
  3. Looner

    Looner

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufman i.EH
    Ort:
    Velten
    @Michael

    eine Putzerkante halt, auf 25 cm zurechtgeschnittene GK-Platten die entlang der Außenwände als Spritzschutz für die Innenputzer herhalten damit diese den Dachstuhl bzw Windsperre nicht einsauen.
     
  4. #4 Gast943916, 09.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    vergiss mal deine "Putzerkante" die ist Quatsch,
    normalerweise wird erst der Putz, dann der Estrich und dann die Dämmung mit Dampfbremse- oder sperre eingebracht.
    Bei einer vorher eingebrachten Dampfsperre bleibt das Kondensat auf der Folie und die ist dann richtig nass, bis das abtrocknet dauert, bei einer Dampfbremse leitest du unnötig das Kondensat in die Dämmung, trocknet auch wieder, dauert aber auch u.U. lange.
    Außerdem ist es nicht sinnvoll Wasser (Kondensat) in die Dämmung zu bringen, denn die könnte dadurch ja nass und unbrauchbar werden (je nach Menge).
    Fazit: siehe oben
     
  5. Looner

    Looner

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufman i.EH
    Ort:
    Velten
    Also wenn ich das richtig verstehe, alles richtig wie ich es jetzt gemacht hab, quasi ne Putzerkante und die Dämmung und Dampfsperre und den ganzen Kram erst nach Innenputz und Estrich.

    Allerdings hab ich auch schon davon gehört das die Dampfsperre (oder -bremse) mit verputzt werden , dann müßte sie ja vor dem Innenputz montiert werden.

    Es gibt ja viele verschiedene Möglichkeiten,
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
  7. #7 Gast943916, 09.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Na, Peeder, da sind wir uns ja wieder mal einig
     
  8. #8 Bauwahn, 10.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Kunststück - Was nicht da ist, kann er nicht kaputtmachen.

    In dieser Jahreszeit ist es auch relativ egal, ob vorher oder nachher,
    Aber im Winter bleibt fast nur die Möglichkeit, die Dampfbremse VORHER anzubringen, denn es muss meist auch gedämmt werden, damit überhaupt verputzt werden kann. Wenn es aber draussen kalt ist, schlägt sich die Putzfeuchtigkeit an der Unterspannbahn, dem Dachstuhl und in der Däümmung nieder und schon hat man die erfolgreiche Grundlage für einen späteren Bauschaden gelegt.

    Thomas
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja leider,
    aber es wird, zumindest bei uns, wenn alles mitspielt , vermieden.

    Da wir nicht verputzen, ist es mir relativ egal, ausser das ich schnell im Winter fröstel :p


    zum weiteren geht es in den angenehmen Jahreszeiten schneller, Dä-Fo-UK-Gips und fertig.
    Für Trockenbau ( GK und Spachteln ) sind die Winterzeiten für Baustellenbedingungen nicht gerade spitze.

    Peeder
     
Thema: Dampfsperre vor Innenputz und Estrich???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre vor estrich

    ,
  2. dampfbremse nach estrich

    ,
  3. dampfsperre vor oder nach estrich

    ,
  4. dach unterspannbahn auf estrich,
  5. zwischensparrendämmung vor oder nach dem verputzen,
  6. feuchtigkeitssperre vorm putzer,
  7. dampfbremse vor innenputz,
  8. dampfspeere vor dem verputzen,
  9. dampfbremse vor oder nach verputzen,
  10. überputzen von dampfsperre,
  11. zwischensparrendämmung nach innenputz nass,
  12. dampfbremse vir dem verputzen,
  13. dampfbremse vor oder nach estrich,
  14. erst putz dann dampfsperre ?,
  15. Zwischensparrendämmung vor oder nach Innenputz und Estrich,
  16. unterspannbahn strahlenschutz,
  17. dampfsperre vor oder nach innenputz,
  18. dampfsperre innen betonboden vor oder nach innenputz,
  19. dampfbremse vor putz,
  20. wasser nach innenputz an dampfsperre,
  21. putz Auf dampfsperre,
  22. innenputz als dampfsperre
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre vor Innenputz und Estrich??? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...
  5. Innenputz an Dampfsperre

    Innenputz an Dampfsperre: Hallo, wir bekommen im Moment unseren Innenputz (Gipsputz/Kalk-Zementputz) in unserem Neubau. Wir haben die Dampfsperrfolie unter den Sparren...