Dämmung unter der Vertäfelung

Diskutiere Dämmung unter der Vertäfelung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte meine Decken vertäfeln. Es handelt sich um eine Holzdecke, die von unten verputzt ist. Diese Decke besteht aus...

  1. #1 sukram0815, 08.06.2008
    sukram0815

    sukram0815

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    ich möchte meine Decken vertäfeln. Es handelt sich um eine Holzdecke, die von unten verputzt ist. Diese Decke besteht aus Balken, von oben sind Dielen draufgenagelt von unten ist auch Holz angebracht. In der Mitte ist Lehm, Steine und Dreck. Über der Decke ist der nicht isolierte Dachboden.
    Nun möchte ich diese Decken vertäfeln. Ich habe noch ca. 20 Rettungsdecken rumliegen, stellt sich die Frage, ob es was bringt diese an der Decke zu befestigen, bevor dann die Lattung für die Vertäfelung angebracht wird.

    Möchte für die Dämmung zum Dachboden hin nicht viel Geld ausgeben, da der Dachboden in einigen Jahren ausgebaut und gedämmt werden wird.

    Was haltet Ihr von der Idee mit der Rettungsdecke?

    Danke für Antworten.
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Sehr wenig!

    Was macht eine Rettungsdecke?

    Richtig! Die Wärmestrahlung des Körpers reflektieren!


    Und in deiner Konstruktion? Wie hoch ist da der Strahlungsanteil????

    Schon mal über Dämmung oberhalb nachgedacht?
    Stichwort: Dämmung der obersten Geschossdecke!

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 Gast943916, 09.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Gar Nichts
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Ich würde mir da schon Sorgen um die Luftdichtheit der obersten Geschossdecke machen, auch wenn in absehbarer Zeit eine größere Sanierungsmaßnahme für diesen Bereich ansteht ...

    KPS
     
  5. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    In Sachen Brandschutz schon ne lustige Idee.
    Wenns brennt und die Dekce ruterkommt wird das Feuer gelöscht.:biggthumpup:
     
Thema: Dämmung unter der Vertäfelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung unter der fertafelung

    ,
  2. vertäfelung mit oder ohne dämmung

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter der Vertäfelung - Ähnliche Themen

  1. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  2. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  3. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  4. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  5. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...