Dachabdeckung/Bautenschutzmatte

Diskutiere Dachabdeckung/Bautenschutzmatte im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsmitglieder Da ich hier wirklich gute Erfahrungen gemacht habe traue ich mich noch eine weitere Frage zu stellen Momentan lege...

  1. Newbie

    Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    reutlingen
    Liebe Forumsmitglieder

    Da ich hier wirklich gute Erfahrungen gemacht habe traue ich mich noch eine weitere Frage zu stellen

    Momentan lege ich die Terasse meiner Eltern neu

    Schwierigkeiten habe ich lediglich in dem überdachten Bereich, darunter befindet sich ein Gerätekeller (Betondecke)

    Es scheint auch im Gerätekeller alles dicht zu sein, es hat jedoch in einem Eck eine früher zumindest feuchte Stelle gegeben.Mittlerweile aber trocken.

    Wenn ich die alten Terassenplatten aufnehme (die die über der Betondecke des Gerätekellers liegen) befindet sich eine art Schweißbahn darunter.

    Ich gehe davon aus das diese irgendwo undicht war und mit dreck mittlerweile wieder verstoptft wurde (daher der Wasserfleck), möchte aber keinen "Pfusch machen" sondern lieber richtig.

    Der örtliche Gärtnereibetrieb der mich beliefert mit Materialien meinte ich soll eine Bautenschutzmatte mit 8 mm drüber verlegen

    Frage:

    Ist das der richtige Weg? und wie verbinde ich die einzelenen Matten?soll ich die alten entfernen? Haus ist Baujahr 1974)
    Der Bereich über dem Gerätekeller ist etwa 6*3 Meter, größtenteils überdacht
    stößt aber im nicht überdachten Bereich an eine Mauer (Übergang Bautenschutzmatte zur Wand?

    Vielen Dank!!
    Bin froh das es sowas gibt
     
  2. #2 Bauwahn, 09.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Die Bautenschutzmatten sind sinnvoll ÜBER einer Abdichtung, nicht als Ersatz.

    Wenn die Schweißbahn also bröselig ist, dann runter damit und 2 neue Lagen PYE ... drauf. Da kann dann auch die Bautenschutzmatte drüber, die vor Beschödigungen schützt.

    Thomas
     
  3. Newbie

    Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    reutlingen
    Ok, wird so gemacht:-.)

    was bedueten die ...., die sehen nach Arbeit aus
     
  4. #4 Bauwahn, 10.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Es gibt verschiedene Arten von Schweißbahnen, hier habe ICH mir die Arbeit ersparen wollen. Als erste Lage kommt z.B. eine PYE G200 S4 oder S5 in Frage. Als obere Lage wäre eine beschieferte zu bevorzugen, auch wenn es nicht dauerhaft der UV-Strahlung ausgesetzt ist.
    Evtl. muss auch noch ein neuer Bitumen-Voranstrich auf den Beton, damit die Bahnen auch haften.
    Aber das Aufbringen von Schweißbahnen ist schon eine Arbeit. Und ein wenig gefährlich (wobei Du bei einem Betonuntergrund noch die harmlosere Variante hast, auf Holz würd' ich's nicht selber machen, dazu sind selbst bei sog. Profis schon zuviele Dächer abgebrannt, aber die Gefahr für die eigene Hose samt Inhalt bleibt natürlich) Man stinkt hinterher und bekommt den Geruch nicht aus der Nase. Aber ioch find's immer noch angenehmer als Bitumen-Dickbeschichtung aufbringen. Vielleicht solltest Du auf einen Dachdecker zurückgreifen, das Ergebnis sieht dann meist besser aus.

    Thomas
     
  5. Newbie

    Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    reutlingen
    Hallo Bauwahn

    Na ja, es handelt sich um ein Streifen mit 1 Meter Breite,2,30 Länge, mehr ist es nicht, alles andere ist erstens dicht und zweitens überdacht.

    Frage: ist das so richtig?

    1:Altes Zeugs bis zum beton runter
    2: Bitumen Voranstrich
    3:PYEG200 S4 (oder S5, unterschied?)
    4: Obere Lage das selbe nochmal nur beschiefert?
    5: Bautenschutzmatte

    Da direkt die Platten drauflegen? (ist zumindest bei uns so gemacht gewesen)

    Ich hab schon Teerbahnen geschweißt, bin alles andere als ein profi, aber das kleine Stück ist schon fast Hobby:-)
     
  6. #6 Bauwahn, 10.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Klingt ok.

    S5 ist 5mm dick, S4 nur 4.

    Na, wenn's von der Höhe her nur so passt und eben genug ist, dann leg' die Platten direkt drauf. Normalerweise wäre ein Splittbett das richtige, aber wie gesagt, wenn's die Höhe nicht hergibt.
     
  7. Newbie

    Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    reutlingen
    Es passt von der Höhe nur so, mich hats auch gewundert wie die das damals gemacht haben

    aber es hat 30 Jahre gehalten:-)

    Vielen Dank!!!!!!!!
     
Thema: Dachabdeckung/Bautenschutzmatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bautenschutzmatten verbinden

    ,
  2. bautenschutzmatte geruch

    ,
  3. bautenschutzmatte richtig verlegen Flachdach

    ,
  4. bitumenschweißbahn bautenschutzmatte,
  5. bautenschutzmatte auf bitumenbahn verlegen,
  6. bautenschutzmatte wikipedia,
  7. überdachabdeckung,
  8. bauschutzmatte dauerhaft auf teerbahn,
  9. bautenschutzmatte auf schweißbahn,
  10. Blaue Bautenschutzmatte Betondecke,
  11. Bautenschutzmatten Geruch
Die Seite wird geladen...

Dachabdeckung/Bautenschutzmatte - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn vs. Bautenschutzmatte

    Noppenbahn vs. Bautenschutzmatte: Hallo, wir haben am Haus folgenden Aufbau: - Reaktivabdichtung im Sockelbereich - XPS Sockeldämmung bis 60cm in den Boden; unten abgeschrägt -...
  2. Bautenschutzmatte verkleben

    Bautenschutzmatte verkleben: Ich will eine weitere Terrasse auf meiner Garage anlegen. Aus statischen Gründen soll diese aus Holz sein und auf Stelzen gelagert werden. Dabei...
  3. Bautenschutzmatten auf Bitmendach verbinden

    Bautenschutzmatten auf Bitmendach verbinden: Hallo zusammen, Ich habe eine Garage mit Flachdach (Betondecke und darauf Bitumen BJ 2007) und möchte dort eine Terasse machen. Von der Statik...
  4. Flachdachabdeckung - Terassenboden

    Flachdachabdeckung - Terassenboden: Guten Tag, das 1958 erstellte Flachdach wurde als Dachterasse gebaut und von mir vor 40 Jahren mit einem pfannengedeckten Walmdach (mit...
  5. Balkonabdichtung: Trennlage zwischen Abdichtung und Bautenschutzmatte?

    Balkonabdichtung: Trennlage zwischen Abdichtung und Bautenschutzmatte?: Hallo, weiß zufällig jemand ob man zwischen Balkonabdichtung und Bautenschutzmatte (Gummi-Recyclat) noch eine Trennschicht legen muss? Wenn...