Abrechnung nach VOB bei Klinkerfassade ?

Diskutiere Abrechnung nach VOB bei Klinkerfassade ? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zu der Abrechnung nach VOB. Unser Rohbauunternehmen hat nun die Schlussabrechnung für das...

  1. #1 Brigitte, 02.11.2003
    Brigitte

    Brigitte Gast

    Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

    ich habe eine Frage zu der Abrechnung nach VOB.
    Unser Rohbauunternehmen hat nun die Schlussabrechnung für das Vormauerwerk (Kalksandstein, bossiert) gestellt und wir haben große Augen bekommen :wow .
    Dass laut VOB sämtliche Öffnungen unter 2,5 m² einfach übermessen und somit wie erstelltes Mauerwerk berechnet werden haben wir ja noch geschluckt, obwohl dabei fast insgesamt 30 m² zusammenkamen. Aber zusätzlich wurden nun die Laibungen der übermessenen Öffnungen berechnet, auch fast 20 m². Dies mit der Argumentaion, das diese tiefer als 30 cm seien.

    Ist das so korrekt ?

    Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.

    Gruß Brigitte
     
  2. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Übermessen

    Der AN vermischt die alte DIN 18 330 und DIN 18350 mit der neuen.

    Das Übermessen nach VOB hat ja den Zweck die Abrechnung zu vereinfachen und etwa kostenneutral zu sein. D.h. das Fertigen sauberer Ecken verlangt ja einen hohen Arbeitsaufwand, der der saubere Fertigung einer gewissen Fläche entspricht (nach der alten Flächen bis 1 m² und bis bis 13 cm Leibungstiefe bei Verblendmauerwerk). Deswegen ist das Übermessen kleiner Öffnungen zulässig. Bei der neuen DIN ist das weiter vereinfacht:

    Öffnungen bis 2,5 m² und keine Leibungstiefe. Genauer Text:

    DIN 18330 Punkt 5.2.1: Es werden abgezogen bei Abrechnung nach Flächenmaß (m²) Öffnungen über 2,5 m³ Einzelgröße.

    DIN 18330 Punkt 5.1.12: Leibungen von Öffnungen über 2,5 m² Einzelgröße ... werden bei Sicht- und Verblendmauerwerk gesondert gerechnet.
     
  3. #3 Brigitte, 03.11.2003
    Brigitte

    Brigitte Gast

    übermessen

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle und fachmännische Hilfe :D .
    Werde mich jetzt auch mal registrieren, da ich hier immer sofort Hilfe erhalten habe.

    Gruß Brigitte
     
Thema: Abrechnung nach VOB bei Klinkerfassade ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vob klinkerarbeiten

    ,
  2. klinker aufmaß

    ,
  3. flächenberechnung klinker

    ,
  4. din abrechnung klinkerriemchen,
  5. klinker flächenberechnung,
  6. vob/c klinkerriemchen,
  7. vob klinkerfassade,
  8. übermessungsregeln vob klinkerfugen,
  9. vob teil B klinker,
  10. klinkerriemchen vob-c,
  11. klinker abrechnung,
  12. klinker nach vob,
  13. Klinker verfugen Welche Flächen werden abgezogen,
  14. Materialbedarf Mauerwerk nach VOB,
  15. KJlinkerfassade abrechnen VOB,
  16. vob klinker flöchenanrechnung,
  17. laibungen bei klinkerflächen,
  18. abrechnen von klinkeraufmass,
  19. flächenberechnung verböender fugen,
  20. klinker vob/b,
  21. abrechnung klinkerfassade,
  22. Klinkeraufmaß,
  23. Übermessen klinker Materialkosten,
  24. vob Klinkerarbeiten aufmaß Materialkosten,
  25. vob aufmaß klinker
Die Seite wird geladen...

Abrechnung nach VOB bei Klinkerfassade ? - Ähnliche Themen

  1. Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten

    Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten: Hallo zusammen, der von uns beauftragte Malerbetrieb hat an unserem Einfamilienhaus eine Fassadendämmung von 14cm angebracht und diese Verputzt....
  2. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .
  3. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...
  4. Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen

    Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen: Hallo Experten, wir haben unseren Altbau energetisch saniert. Neue Fenster haben oben verdoppelte Rahmen, wo die Rollladenkästen montiert sind....
  5. Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke

    Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke: Hallo Zusammen, wir haben mit dem Rohbauer ein LV vereinbart - Sie besteht u.a. aus LV Positionen Filigrandecke, sowie Ortbeton als Aufbeton in...