Fachwerkhaus kaufen?

Diskutiere Fachwerkhaus kaufen? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; hallo leute - habe ein wunderschönes altes fachwerhaus gefunden ca.1800) sicher schon viel an und umgebaut-innen wer es kennt DDR mäßig umgebaut...

  1. 1980

    1980

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Altenburg
    hallo leute - habe ein wunderschönes altes fachwerhaus gefunden ca.1800)
    sicher schon viel an und umgebaut-innen wer es kennt DDR mäßig umgebaut teilweise saniert-das haus hat keinen keller -ist in der umgebung nicht üblich-an das haus grenzt an ein teich uferentfernung ca 6meter-wunderschön anzusehen-innen viele schiefe wände und fußböden -ist eben ein altes fachwerkhaus-das haus war bis vor einen jahr noch bewohnt-
    ich brauch ein paar meinungen oder ratschläge-lohnt es sichso ein altes haus zu kaufen(soll noch ca.40taus. kosten) - wie ist die substanz was halten solche fundamente
    danke für jede hilfe
     
  2. #2 Bauwahn, 10.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Eine ferndiagnose ist hier absolut unmöglich.
    Wie soll man das erraten, ohne es gesehen zu haben?

    Thomas
     
  3. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Hat er überhaupt was zu den Fundamenten geschrieben?
    +
    off topic
    Neuerdings schleicht sich hier der Telegrammstil ein.

    angegriffen von rothäuten stop brauchen hilfe stop dringend stop

    Das kann ich nicht lesen, aber ich sollte mal meine Lucky Lukes rauskramen :shades
     
  4. #4 Schwabe, 10.06.2008
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Bezüglich Wärmedämmung erfüllt das bestehende Objekt sicherlich nicht die heutigen Mindestanforderungen. Um die steigenden Energiekosten in den Griff zu bekommen, werden Sie wohl eine Innendämmung, mit allen bauphysikalischen Schwierigkeiten, ausführen müssen. Und die praktische Ausführung ist auch nicht so ohne.
    „...lohnt es sich so ein altes haus zu kaufen...“ Hierzu kann ich Ihnen nur dringend zu einer Bauzustandsuntersuchung vor dem Kauf raten. Siehe hier zu auch http://www.baugutachter-schwabe.de/bauzustanduntersuchung.html
    Ansonsten können aus den 40 taus schnell das Doppelte oder mehr werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  5. 1980

    1980

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Altenburg
    hallo danke für die hilfe-was kostet ca. solch eine Bauzustandsuntersuchung
     
  6. #6 S.Oertel, 10.06.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch!

    Jaja - die Rettungsassistenten habens immer eilig... ;)

    Kommt drauf an!

    Eins kannst Du Dir schonmal auf die Fahnen schreiben: Den günstigen Anschaffungspreis völlig vergessen und Kosten von mindestens Neubau*1,5 einplanen. Klingt hart, aber nachdem ich in den letzten 15 Jahren zwei solcher "Sanierungen" mitgemacht habe, würde ich pauschal eher Faktor 2*Neubau einplanen.

    Gruss
    Sven
     
  7. #7 Jürgen Jung, 11.06.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    einzig der Herr Schwabe

    fischt mal wieder im Dunkeln :mauer:mauer

    und eine solche offensichtliche Auftragsanbiederung erlebt man selten, nichts zu tun, Herr Schwabe?
     
  8. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    man kanns ja mal versuchen :D
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer sagt denn, daß das Gebäude auf heutigen Standard (z.B. Dämmstandard) gebracht werden muß???

    Millionen Deutscher leben in alten Häusern, die meistenteils insoweit eben NICHT annähernd auf aktuellem Stand sind.
    Und sie leben vielfach gut darin! Sowohl von der Behaglichkeit als auch von den Gesamtkosten (und nur auf die kommt es beim selbstnutzenden Eigentümer an - nicht, wie gerne suggeriert wird, auf die Betriebskosten).

    Insofern hängt das mögliche Vorgehen einerseits vom Gebäude ab und andererseits von den Nutzungsvorstellungen des Erwerbers.

    Von weichen Faktoren (wie hier dem speziellen Standort) mal ganz abgesehen.
     
  10. #10 derengelfrank, 11.06.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    da jetzt schon der 2. thread zu dem Haus läuft:
    überlege einfach selbst, ob 500,- EUR für einen Bausachverständigen bei ca. 45000,- Gesamtkosten gut angelegt sind.
    Grundsätzlich kann ein Fachwerkhaus einige hundert Jahre überleben. Evtl. wurde es aber in DDR-Zeiten 'zu Tode' saniert (z.B. mit Kunstoff-Verkleidungen über dem Fachwerk etc). Das kann nur vor Ort begutachtet werden.
     
  11. 1980

    1980

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Altenburg
    danke für die hilfe - ist eben schwer wenn man nicht direkt vom fach kommt-aber ich hab schon gemerkt ohne einen spezialisten gehts nicht

    gruß aus thüringen
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Da glaub ich beunruhigen zu können.
    Im Osten wurde so wenig, mit so steinzeitlichen Mitteln saniert, da kann es kaum Schäden durch Sanierung geben - eher durch Nichtsanierung.
    Die flächendeckenden schadenträchtigen Sanierungen in gigantischem Ausmaß kamen erst später.:cry

    Gruß Lukas
     
  13. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    @lukas

    :28:


    Grüße operis
     
  14. #14 derengelfrank, 12.06.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ich habe Ende 1989 Verwandte in der Nähe von Stolpen (östlich von Dresden) besucht, die hatten ein altes Fachwerkhaus in der beschriebenen Art und Weise "saniert". Wer Radeberger als Tauschmittel einsetzen konnte, hatte -nach Aussage der Verwandten- kein großartiges Problem an Baumaterialien (in der üblichen DDR-Qualität) zu kommen....aber war vermutlich ein Einzelfall.
     
  15. #15 Jürgen Jung, 12.06.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ich habe im Rahmen meiner Diplomarbeit (letztes Jahrhundert :fleen ) Fachwerksanierungen gesehen, da wurden alt ehrwürdige Häuser innerhalb von 5-10 Jahren durch z.B. falsche Dämmung und den Einsatz von Silikon und Lack "kapputtsaniert"

    hier Bedarf es wirkich @ Fragesteller einer "vor Ort" Analyse, die kostet allerdings Geld :cool:
     
  16. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    me too

    Sehe ich ähnlich,
    inzwischen habe ich schon mehrere nachwendisch sanierte Häuser untersucht, die Schäden sind teilweise schwerer zu finden, aber nicht weniger drastisch...:yikes
    Und um sich der Ausgangsfrage zu widmen: Hausnummern sind schon gesagt worden, rechnen Sie mit 2-3 Std. intensiver Hausdurchsicht, kleiner Lagebesprechung, evtl. An- und Abfahrt und einem kurzen abrundenden, schriftl. Statement - schon ist der Tag vorbei, macht vielleicht 6-8 Std. multipliziert mit x.
    Das x ist ganz schön schwierig, weil die Stundenlöhne für solche Arbeiten sich teilweise eklatant unterscheiden. Hier im Altenburg-Leipziger Raum werden zwischen 35-75 EUR aufgerufen, wobei teurer nicht gleichzeitig auch besser heisst, in Fachkreisen vielleicht bekannter. Die guten SVs rauszufischen ist genauso schwierig, im Zweifelsfall lassen Sie sich von der HWK oder von Ihnen bekannten Statikern/Architekten jemanden empfehlen.
    Grüße
    MaMa

    P.S.: Oben angegebener Aufwand bezieht sich auf eine erste Durchsicht vor dem Kauf, es empfiehlt sich immer wenn die Katze im Sack ist nochmal genau hinterher zuschauen.
     
  17. #17 Jürgen Jung, 12.06.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    beim Autokauf macht das jeder, warum nie beim Hauskauf??
     
Thema: Fachwerkhaus kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lohnt es sich fachwerkhaus zu kaufen

Die Seite wird geladen...

Fachwerkhaus kaufen? - Ähnliche Themen

  1. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  2. Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen

    Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen: Hallo zusammen, wir hatten einen Termin mit einem Energieexperten (mit viel Denkmalerfahrung), um über unser Sanierungsprojekt zu sprechen. Er...
  3. Boden Fachwerkhaus (Keller)

    Boden Fachwerkhaus (Keller): Teil meines Fachwerkhauses ist ein unterkellerter Bereich. - 2 Räume haben noch einen Erdstampfboden - 2 Raume einen vermutlich Estrichboden, der...
  4. Kauf eines 70er-Jahre Fachwerkhauses?

    Kauf eines 70er-Jahre Fachwerkhauses?: Hallo, wir sind auf der Suche nach einem neuen Heim endlich auf ein Haus gestoßen, dass bzgl. Lage, Raumaufteilung etc. unseren Wünschen zu...
  5. Fachwerkhaus kaufen

    Fachwerkhaus kaufen: Hallo, ich habe ein EFH angeboten bekommen, Baujahr 1900, 1993 vergrößert, 2007 renoviert, mit Sicht-Fachwerk. Morgen ist der erste...