Frage zu Aufdachdämmung/Dachkonstruktion

Diskutiere Frage zu Aufdachdämmung/Dachkonstruktion im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, da in unserem Bebauungsplan die Wandhöhe bis zur Dachhaut bei 2 Vollgeschossen auf 6,50m begrenzt ist, muss ich Platz sparen - möchte aber...

  1. lxha

    lxha

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Haar
    Hallo,
    da in unserem Bebauungsplan die Wandhöhe bis zur Dachhaut bei 2 Vollgeschossen auf 6,50m begrenzt ist, muss ich Platz sparen - möchte aber trotzdem einen Sichtdachstuhl. Die Dämmung muss wegen KFW40 Haus mind. 20cm betragen, PUR-Dämmung will ich nicht (kein Hitzeschutz).

    Ein Dachbauer hat mir eine Variante (leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung beim Hochladen) angeboten, damit spart man gegenüber der herkömmlichen Konstruktion ca. 4-8cm Höhe (entscheidend ist Punkt 1 in der Beschreibung).

    Beschreibung von innen nach außen der wichtigsten Teile:
    1. Sparren 12-16cm hauptsächlich zur Optik (nicht tragend)
    2. Nut- und Federbretter
    3. Tragende Sparren mit 20cm / dazwischen die Dämmung mit Steinwolle
    4. Holzfaserplatte 3,5cm
    5. Konterlattung 3cm
    6. Betonsteine

    Was haltet Ihr davon? Vielen Dank.
     
  2. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Da fehlen zwei Ebenen. Zum einen die Luftdichtschicht/Dampfbremse und zum anderen die Dachlattung.

    Ohne nachzurechnen und unter Annahme dass die tragenden Sparren als 8/20 vorgesehen sind würde ich dazu neigen, die unteren Sichtsparren wenn statisch ausreichend in 12/18 auszuführen und auf die oberen Sparren zu verzichten. Dort dann eine vollflächige Dämmung ohne Sparren als Kälterippe. Müsste höhenmässig auch hinkommen.
    Bei so einem Vorschlag bin ich aber ma gespannt wie der "Dachbauer" die Details lösen mag.
     
Thema:

Frage zu Aufdachdämmung/Dachkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Frage zu Aufdachdämmung/Dachkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Innenausbau Spitzboden nach Aufdachdämmung - Fragen

    Innenausbau Spitzboden nach Aufdachdämmung - Fragen: Hallo zusammen, ich bin Alex und komme aus NRW. Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe die richtige Rubrik gewählt zu haben. NAch dem KAuf...