Mauerziegel KfW40

Diskutiere Mauerziegel KfW40 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, steh grad kurz vor der Mauerziegelwahl 36,5 ohne Zusatzdämmung aussen und wollte mal die experten fragen ob es auch Erfahrungswerte mit...

  1. Jueho

    Jueho

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Erk`weiler
    Hallo,
    steh grad kurz vor der Mauerziegelwahl 36,5 ohne Zusatzdämmung aussen und wollte mal die experten fragen ob es auch Erfahrungswerte mit dem MZ8 ( gefüllt mit Steinwolle) oder dem Deisendorfer Klimatherm PL8 gibt. Über den T9 hab ich hier schon einiges gelesen. Zum unipor coriso gibt es wohl noch keine Neuigkeiten; Der ja recht kritisch durchleuchtet wird.

    Vielen Dank
    Gruß
    Jüho
     
  2. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Liegen hier schon die ENEV-Berechnungen (Wärmeschutznachweis) vor? -> Kann man mit all den genannten Steinen hier KfW40 erreichen? Oder wie muß der Titel sonst interpretiert werden?
     
  3. Jueho

    Jueho

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Erk`weiler
    Hallo,
    für mein Haus liegt ein Wärmeschutznachweis vor, mit dem ich mit den von mir genannten Steinen das KfW 40 erreiche. Für andere Häuser sieht das vielleicht etwas anders aus. Insgesamt müssen auch die anderen Gewerke dazu passen. Zum Thema: Falls doch noch jemand Erfahrung mit den von mir genannten Steine hat. Danke

    Gruß
    Jüho
     
  4. #4 planfix, 11.06.2008
    planfix

    planfix Gast

    T9 und KfW 40 hab ich schon mehrfach gemacht. A/V Verhältnis muß halt passen, dann Kellerdämmung, Dachdämmung und Fenster tunen:)
     
  5. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Kannst du mal ein Beispiel nennen? Vielleicht auch mal ohne Technik?! Mich würde mal interessieren was dann raus kommt...
     
  6. #6 planfix, 11.06.2008
    planfix

    planfix Gast

    @ jman
    Was willst du denn bei-spielen? Das Gesamtkonzept machts. A/V ist ausschlaggebend.
    so siehts aus:
     
  7. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Das erste Haus scheint 9.50x9.50mx6.50 zu haben und da ja keiner ein Haus mit 6.50x6.50x6.50 baut nehmen wir das einfach mal als Beispiel für den guten A/V...

    T9 ist bekannt! Welche Dach und Kellerdämmung? Fenster?

    1. Werte ohne Technik?
    2. Welche Technik?
    3. Werte mit Technik?

    Ich würd einfach nur mal gerne sehen was so alles schöngerechnet wird durch die holde Technik...
     
  8. #8 planfix, 11.06.2008
    planfix

    planfix Gast

    Ja meinst Du, ich mach mir jetzt die Mühe und formatier jetzt meine Berechnungen für Dich?
    Ausschlaggebend für KfW 40 sind die Transmissionswärmeverluste und damit A/V Verhältnis.
    Die Berechnung ist nicht getunt. Heizung ist WP mit Direktverdampfung Erdreich nach Herstellerdaten. Wert OHNE Technik gibts nicht! Mit Keller- Dachdämmung und Fenstern muß frau halt spielen, damits passt.
     
  9. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    @planfix
    MIt welcher Mauerwerksdicke wird beim T9 KfW40 erreicht? Muß es immer die 49cm sein oder hat man auch mit 36,5 eine Chance?
    Gruß Seev
     
Thema:

Mauerziegel KfW40

Die Seite wird geladen...

Mauerziegel KfW40 - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Dämmung zwischen Sparren und Mauerziegel

    Dämmung zwischen Sparren und Mauerziegel: Hallo liebe Bauexperten, pünktlich vor dem Winter hat mein Haus nun sein Dach bekommen.:28: Jetzt kann ich mit dem Dämmen der Dachschrägen...
  3. Was für einen U-Wert hatten Mauerziegel in den 70er Jahren

    Was für einen U-Wert hatten Mauerziegel in den 70er Jahren: Hallo, ich wollte man in die Runde fragen mit was für U-Werten man sich vor 40 Jahren rumgeschlagen hat? Heute erreicht man ja um die 0,16 mich...
  4. falsche Mauerziegel

    falsche Mauerziegel: Hallo an das Forum, ich bzw. wir haben vor 2 Wochen unseren Neubau eines DH begonnen.... und schon gibt es Probleme. Das ganze wir von einem...
  5. Preislisten für Mauerziegel?

    Preislisten für Mauerziegel?: Kann mir vielleicht jemand einen Onlineshop, Katalog, Leistungsverzeichnis o.ä. empfehlen wo (ungefähre) Preise für Baumaterialien zu finden sind?...