Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Frostschürze, ist das so korrekt?

Diskutiere Frostschürze, ist das so korrekt? im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Techniker

Frostschürze, ist das so korrekt?

Hallo Bauexpertenforum,
    es geht um ein EFH ohne Keller. Auf dem Grundstück wurde ein schmaler Graben ausgehoben, dort wo nachher die Außenwände vom Haus ungefähr stehen. Gestern wurde der Beton angeliefert. Ich dachte, nur der Graben würde ausgefüllt. Statt dessen ist der Beton fast über die gesamte Hausfläche verteilt/ausgelaufen? Und ein Teil des Grabens hat keinen Beton abbekommen. Für mich sieht das komisch aus. Stört der Beton auf der Hausfläche bei den weiteren Arbeiten? Kann die fehlende Lücke im Graben ohne weiteres nachträglich ausgegossen werden?
    Vielen Dank vorab für Antworten und Meinungen.
    Viele Grüße
    HausRus

Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Frostschürze, ist das so korrekt?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Controller
    Das sieht wirklich äußerst komisch aus. Soweit ich mich erinner kann wurde bei unserer Frostschürze eingeschallt.

Beruf
    Programmierer
    Soweit ich mich erinner kann wurde bei unserer Frostschürze eingeschallt.
    Hier doch auch. Nennt sich dann "in Erdschalung" und ist natürlich günstiger als Holz etc. Allerdings kenn ich die bislang nur "umlaufend" und danach sieht's ja hier bislang noch nicht aus ... Sieht aber sowieso irgendwo "ungewöhnlich" aus -vorsichtig ausgedrückt.

Beruf
    Angestellter
    Bei uns wurde auch nur mit einem kleinen Bagger ein Graben gezogen und dann mit Beton verfüllt. Die damalige Aussage des externen Bauleiter auf die Frage, ob dies so in Ordnung ist: Hauptsache die Tiefe der Frostschürze stimmt. Weitere Vorgaben, wie es erstellt werden muss, gibt es nicht; nach seiner Aussage.

Aber zu den Bildern: Sieht wirklich komisch aus. Wie tief wurde den der umlaufende Graben gemacht? Auf jeden Fall würde ich die Ausführende Firma mal an die Baustelle rufen, und das erklären lassen...

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Mir wurde gerade mitgeteilt, dass es zwei Möglichkeiten gibt.
    1.) Frostschürze aus Magerbeton und eine Kies-Sauberkeitsschicht.
    2.) Frostschürze und Sauberkeitsschicht aus Magerbeton.
    Die 2. Variante trifft dann für unser Beispiel zu. Eine zweite Ladung Beton kommt heute um die Frostschürze und Sauberkeitsschicht komplett zu machen.

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Zitat Zitat von BauherrHilflos Beitrag anzeigen
    Aber zu den Bildern: Sieht wirklich komisch aus. Wie tief wurde den der umlaufende Graben gemacht? Auf jeden Fall würde ich die Ausführende Firma mal an die Baustelle rufen, und das erklären lassen...
    Der Graben hat eine Tiefe von 50cm (80cm zur Grundstücksoberkante). Dort wo der Graben eine Unterbrechung hat, sitzt nachher der Schacht für die Hausanschlüsse.

Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    frostschürze und sauberkeitschicht ist ok, ich vermisse stahl und die abwasserleitungen
    Mfg.

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Zitat Zitat von Yilmaz Beitrag anzeigen
    Hallo,
    frostschürze und sauberkeitschicht ist ok, ich vermisse stahl und die abwasserleitungen
    Mfg.
    Hallo Yilmaz,
    die Schalung für die Bodenplatte steht und Folie mit Abstandsschienen liegen auf der Sauberkeitsschicht. Ich denke, für die Abwasserrohre wurden Aussparungen in die Schalungsbretter gesägt. Sieht man auf dem zweiten Bild (links unten in der Ecke und oben in der Mitte). Stahlgitter werden auf die Abstandsschienen gelegt und dann wird die Bodenplatte (30cm) gegossen. Die Frostschürze hat kein Stahl.
    Grüße

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Äh... wie verlaufen denn die Abwasserleitungen genau? Ausserhalb des Hauses müssen sie in frostsicherer Tiefe liegen, auch am Rhein fröstelt es hin und wieder, also 60 cm würd' ich schon als Minimum annehmen.

Thomas

Beruf
    Schlosser
    Zitat Zitat von HausRus Beitrag anzeigen
    die Schalung für die Bodenplatte steht und Folie mit Abstandsschienen liegen auf der Sauberkeitsschicht.
    Hallo!

Und wo soll der Fundamenterder hin? Die Folie isoliert nämlich.

Gruß,
    Rene'

Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    fragen über fragen. wen dort die abwasserleitungen rausschauen dann prost und mahlzeit. Wieso 30 cm Bodenplatte? wegen wasser? die aussparung in der bodenplatte für hausanschlüße?
    Mfg.

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Hallo Bauwahn und Yilmaz,
    hmm... - doch, die Abwasserrohre kommen da raus, an drei Stellen (siehe Foto). Das Problem ist nur, die Bodenplatte ist jetzt schon gegossen. Was kann man da jetzt noch machen? Ich werde das Thema direkt heute morgen bei unserem Bauleiter ansprechen.
    Ja, die Aussparung in der Bodenplatte ist für die Hausanschlüsse.

@ Rene´
    Der Fundamenterder läuft einmal um die Bodenplatte und steht im HAR nach oben. Die Folie liegt nicht bis zum Rand. Die Bodenplatte hat ringsum Kontakt zur Sauberkeitsschicht/Frostschürze.

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Laut unserem Bauleiter sind die Abwasserrohre so ok.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Angestellter
    Das Problem ist nur, die Bodenplatte ist jetzt schon gegossen. Was kann man da jetzt noch machen?

Die Folie liegt nicht bis zum Rand. Die Bodenplatte hat ringsum Kontakt zur Sauberkeitsschicht/Frostschürze.
    Man sollte nun schon einen Externen Baubegleiter (Archi; Ing.; oder Sachverständigen) dazu holen. Ansonsten sehe ich als Laie den ganzen Bau als "Nerven-Zerrung-auf-Dauer".

Sorry, aber dann scheint der Bauleiter keine Ahnung zu haben. Wie schon Bauwahn schrieb:

Zitat Zitat von Bauwahn Beitrag anzeigen
    Ausserhalb des Hauses müssen sie in frostsicherer Tiefe liegen, auch am Rhein fröstelt es hin und wieder, also 60 cm würd' ich schon als Minimum annehmen.

Thomas
    Und genau dieses wurde von unserem Gutachter auch an unserem Bau bemängelt. Das Schlagwort hierbei "frostsicher"

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Na, vielleicht schenkt er Euch zum Einzug noch eine Lötlampe zum Auftauen...