Preisunterschied Feuchtraum - Feuerhemmend

Diskutiere Preisunterschied Feuchtraum - Feuerhemmend im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe 16 Feuchtraumplatten bestellt, habe aber 16 Platten geliefert bekommen bei denen an der Seite in roter Schrift Rigips Vario 12,5 drauf...

  1. #1 nordemil, 10.06.2008
    nordemil

    nordemil

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Deutschland
    Ich habe 16 Feuchtraumplatten bestellt, habe aber 16 Platten geliefert bekommen bei denen an der Seite in roter Schrift Rigips Vario 12,5 drauf steht.
    Da die Platte nicht grün ist und auf den restlichen 150 Platten mit blauer Schrift Rigips Vario 12,5 drauf steht, gehe ich mal davon aus das es sich bei den anderen Platten um die GKF-Version handelt.

    Die normalen Platten liegen bei ca. 2,2€m² die feuchtraum bei ca. 3,4€m² + Steuer.
    Was kostet die Feuerhemmende in etwa?


    Kann ich die GKF-Platte trotzdem für die Feuchträume nehmen wenn ´ich sie nachträglich imprägniere?

    Gruß
    Arne
     
  2. #2 Gast943916, 10.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die 16 Platten sind mit Sicherheit GKF Platten, Preis müsste ca. bei 2,60 - 2,70 E liegen. Verwenden und imprägnieren kannst du sie schon, würde ich aber nicht machen, da der Kern einer imprägnierten Platte anders gemischt ist,
     
  3. #3 Bauwahn, 10.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn schon, dann GKFI
     
  4. #4 nordemil, 10.06.2008
    nordemil

    nordemil

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Deutschland
    GKFI = Gipskarton Feuerhemmend imprägniert?
     
  5. #5 Bauwahn, 10.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    genau. GKFI ist wie die grünen GKBI, nur zusätzliche feuerhemmed. Aber ich kenne die Rigips Vario nicht. Es müsste aber draufstehen, ob GKF oder GKFI.

    Thomas
     
  6. #6 nordemil, 10.06.2008
    nordemil

    nordemil

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Deutschland
    Muss ich schauen ob da noch was drauf steht. Auf jeden fall ist die Paltte nicht grün.
     
  7. #7 Bauwahn, 10.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Dann ist es wahrscheinlich nur eine GKF
     
  8. #8 Gast943916, 10.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die Frage ist doch nicht ob GKF oder GKFI, sondern brauchst du GKF oder GKFI überhaupt?
     
  9. #9 Peeder, 10.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2008
    Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Fassen wir mal zusammen.

    Rigips- Hersteller
    Vario - Kantenform
    RB - Bauplatte ( GKB ) nach EN 520 - A
    RF - Feuerschutzplatte ( GKF ) - DF
    RBI- Bauplatte imprägniert ( GKBI ) - H2
    RFI- Feuerschutzplatte Impr. ( GKFI ) - DF H2

    Die Bezeichnungen nach EN 520 sind gültig. Die Bezeichnung sind bei Knauf,Rigips,Lafarge ,Dano alle gleich !


    Bei der Produktion kann es vorkommen, das auf einer Palette GKB und GKF übergangslos gefertigt werden, d.h. der schriftzug ändert von " Blau " in rot.
    wenn auf der Rückseite DF steht, können diese als GKF verwendet werden, selbst wenn auf der Kante noch RB steht.

    Der preisunterschied zwischen GKB und GKI macht ca 30-40 Cent ( netto ) aus.

    Richtig, es gibt bei keinen Hersteller eine Kombination, bei der Imprägn. nicht grün ist !

    Peeder
     
  10. #10 Gast943916, 10.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Schulung beendet
     
  11. #11 nordemil, 10.06.2008
    nordemil

    nordemil

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Deutschland
    Auf den Platten steht RF bzw. auf der Rückseite Feuerschutz.

    Da sie nur als Deckenverkleidung dienen, werden sie jetzt im nachhinein versiegelt/imprägniert.

    Vielen Dank
    Arne
     
Thema:

Preisunterschied Feuchtraum - Feuerhemmend

Die Seite wird geladen...

Preisunterschied Feuchtraum - Feuerhemmend - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  2. Extreme Preisunterschiede

    Extreme Preisunterschiede: Kann mir mal einer erklären warum die Fertighäuslebauer so unterschiedliche Preise haben. Ich meine die meisten bauen in einer verbilligen...
  3. Preisunterschiede bei Betonestrich

    Preisunterschiede bei Betonestrich: Es ist verständlich, dass Hersteller den Gewinn ihres Produktes maximieren möchten. Es ist (mir) unverständlich, dass die Preise so stark...
  4. Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000

    Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000: Hallo, könnt ihr mir sagen, wie viel ungefähr KG2000, bzw. die gleichen Rohre anderer Herstellers ungefähr teurer sind als KG Rohr? Vielen...
  5. Schaltschrank Preisunterschiede

    Schaltschrank Preisunterschiede: Guten Tag alle zusammen, ich habe einen Elektroinstallateur, der die ganze Elektrik bei mir im Haus vornimmt. Dieser hat mir einen Schaltschrank...